Hallo in die Runde,
ich mache für das Thema mal einen eigenen Thread auf, da es zu sehr den "Fragethread" vom Josef mißbrauchen würde.
Es gibt immer mehr Anhänger der Carnivore-Diät...wobei im amerikanischen mit "Diät" mehr die regelmässig Ernährung gemeint ist. Ich habe dazu vorgestern das Interview von Mike Mutzel mit Shawn Baker gesehen. Shawn ist ein solcher Vertreter...und sein Buch erscheint heute in Deutschland. Ich habe es mir bestellt und werde berichten. Denn Shawn (Dr. med) berichtet in dem Interview nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern dass es gerade Patienten mit schlimmen Darmerkrankungen auf Basis dieser Ernährung besser geht...sich der Darm erholt und die Bakterienvielfalt sich sogar erhöht.
Aber ich unterstreiche es auch nochmal: Die ganze Mikrobiomforschung ist noch total am Anfang. Viele Ärzte, die sich damit befassen, sagen sogar...man kann noch überhaupt keine Aussagen treffen, weiß noch nicht mal, ob die Bakterien, die man im Stuhl findet, auch wirklich im Menschen "wohnen"...oder nur durchgereist waren.
Aber interessant ist schon, dass es darmkranken Menschen mit dieser Ernährung besser geht (und hier erhoffe ich mir auch Studien im Buch).
Wie sind Eure Gedanken zu diesem Thema? Die Vorstellung einer solchen Ernährung wäre schon recht extrem...aber es gibt durchaus Anzeichen dafür, dass "wir" uns über mehrere 100.000 Jahre so ernährt haben, nämlich primär von Fleisch + Fett. Ohne Pommes ;-)
Viele Grüße,
Robert