Forum: Ernährung - Der Low Carb Mensch tickt anders, News vom 24.09.

0 Lesezeichen
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Patricia,

ja, das wird auch massiv in der Massentierhaltung eingesetzt. Was ich 100% ablehne. Ich kaufe daher Fleisch aus Weidehaltung, wobei wir in D. dafür kein Siegel haben. Aber ja, auch im Biosektor ist Soja erklaubt und das ist absolut nicht okay, aus genau den beschriebenen Gründen. Bei demeter bin ich mir aktuell nicht sicher...ich meine aber, selbst dort ist es erlaubt.

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 701 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

 Aber die vegane Front hat mit Soja ein viel größeres Problem, denn das wird idR gern gegessen und zu irgendwelchen Frankenfoods verarbeitet, um etwas nachzuäffen, was Mutter Natur uns eigentlich bereitstellt und was wir über 2 MIO Jahre essen, ohne dass uns Männern Brüste wachsen ;-) ...Fleisch.“

die vegane Front“ „ um etwas nachzuäffen“ naja

 

Von der Seite des WWF:

Tofu, Sojamilch und Sojasoße – das sind Produkte, die Verbrauchern beim Stichwort Soja einfallen. Nicht mit auf der Liste ist Fleisch. Dabei werden 80 Prozent der begehrten Bohne zu Schrot verarbeitet, das anschließend als Futtermittel in Tiertrögen landet. Schließlich wächst weltweit der Hunger auf Fleisch, und das lässt sich mit den relativ günstigen Soja-Futtermitteln gut produzieren. 

Mehr als 60 Kilogramm Soja konsumieren die Menschen in Europa durchschnittlich pro Kopf – doch den meisten ist das gar nicht bewusst. Denn 55 Kilogramm davon sind in Form von Futtermitteln in Fleisch, Eiern, Milch oder Fisch “versteckt”, wie ein neuer Report der Umweltschutzorganisation WWF zeigt.

 

Robert, wo meinst Du sind die Östrogene aus dem Futtermittel hingegangen??? Aber die Menschen esse ja Demter-Fleisch ….

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Thomas,

ja, Leinsamen ist die Pflanze, die mit Abstand am meisten Östrogen produziert. Danach kommt Soja. Lavendel ist auch noch gut mit dabei, aber den isst man idR weniger, wobei ich hier auch alle Produkte entsorge. Alle anderen Pflanzen sind in der Menge zu vernachlässigen.

Und was Leinöl angeht, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du. Da Östrogen sich in Fett löst, ist davon auszugehen, dass Leinöl hoch belastet ist. Aber die vegane Front hat mit Soja ein viel größeres Problem, denn das wird idR gern gegessen und zu irgendwelchen Frankenfoods verarbeitet, um etwas nachzuäffen, was Mutter Natur uns eigentlich bereitstellt und was wir über 2 MIO Jahre essen, ohne dass uns Männern Brüste wachsen ;-) ...Fleisch.

@Sabine: Ich habe meinen Östro-Wert schon lange nicht mehr messen lassen. Der war in ca. 2015 leicht erhöht. Aber mein Testo-Wert ist aktuell und mit 1200 sehr gut. Ich habe (zT unbewußt) auch viele Quellen gemieden. Ich esse kein Soja, sondern Fleisch. Ich benutze keinen Sonnencreme. Ich benutze Bio-Kosmetik. Ich benutze einen Wasserfilter (sehr wichtig). Ich habe nie Plastikflaschen benutzt, sondern bis heute Glas. Ich benutze kein Öl außer Olivenöl. Ich meide durch "Bio" Spritzmittel jeglicher Art. Und ja, Menschen wie ich mit langsamen COMT müssen umso mehr aufpassen. Absolut korrekt.

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Moin zusammen,

Robert, kennst du denn Deinen Östrogenstatus? Da Du durch Dein COMT u.a. ein Problem mit dem Abbau des Östrogens hast, dürftest Du hier mittlerweile aufgrund Deines Alters und der Belastungen, denen man nicht entgehen kann, auch für Männerverhältnisse einen Überschuss haben und vielleicht wie die Frauen mit Progesteron gegensteuern müssen.Wie wahrscheinlich alle Männer.

Das mit den Hormonen mancher Männer etwas nicht stimmt, sieht man hier in der Corona-Diskussion, vor allem, wenn Sie über 60 sind ;-).

Einen schönen Tag wünscht Euch

Sabine

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Bezüglich Anthony Jay: Estrogeneration.

 

auch das Trinkwasser ist mittlerweile voll von weiblichen Hormonen. Ausscheidungen von der Pille, die nicht gefiltert werden. Deshalb nimmt unter anderem die Spermien Qualität von Männern kontinuierlich ab.

manchmal frage ich mich auch nur halb im Spaß, ob diese Verweiblichung nicht eine der Ursachen gewisse politische Bewegungen ist, wie der Woko Haram Und den anderen religionsartigen Dogmen die im politischen mainstream derzeit als alternativlos bezeichnet werden.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

-:) -:)

...Thomas, diese Ernährungsgurus können lange warten, bis ihr Ω3 Wert mit Leinöl in relevante Höhen steigt...das Schlimme daran ist, dass sie auch noch viele Anhänger haben

-: ) -:)

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5634 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Robert, habe ich dich richtig verstanden...in Leinsamen befindet sich Östrogen? D.h. auch im Leinöl?!

Gerade Leinöl ist der Liebling einiger Ernährungsmediziner zur Deckung des Omega3. Das ist zwar Unsinn,  Stichwort RPA/DHA, aber sie lieben es in Verbindung mit hochwertigen Eiweissen...pflanzlich, versteht sich;-)

Sind es relevante Mengen?

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Caddel,

mir ging es früher (pre 2017) ziemlich ähnlich. Gegen 10:00 Uhr an der Arbeit musste ich was essen, sonst hätte es Tote gegeben ;-) ...und wehe, ich konnte um 12:00 Uhr nicht meine Pizza essen.

Wahnsinn im Nachhinein. Heute frühstücke ich meine 4-6 Eier am Morgen plus Bacon und ein paar Kartoffeln und bin bis 13-14 Uhr pappsatt. Ich meide aktuell Gluten, aber auch mit 2 Scheiben Sauerteigbrot unter den Eiern anstatt Kartoffeln war ich bix 13-14 Uhr satt. Es sind also nicht die 2 Schreiben Brot, sondern was man dazu isst. Das ist tatsächlich ganz entscheidend. Schlimm ist dann Brot+Marmelade. Mein Standard-Frühstück pre 2017.

@Thomas: Das stimmt, ich sehe den größten Teil der Amerikaner auf Basis dieser Studiendaten als metabolisch krank. Leider durch Corona noch schlimmer geworden. Die Fettleibigkeit geht in Amerika inzwischen über die 45%...also fettleibig, nicht übergewichtig. Das ist krass. Und ja, ein paar davon sind metabolisch gesund; die meisten aber nicht...oder eben nicht mehr lange.

Aber es gibt einen neuen Bösewicht neben der Ernährung: Östrogene...in Form von Soja, Leinsamen, Spritzmitteln, Sonnencremes, Anti-Baby-Pille, BPA, Parabene, Pftalate, ... und das "tolle" ist, das sind Chemikalien, die sich kaum abbauen und sich so immer weiter anreichern. Es ist eine ungeschriebene Regel, dass man in Florida Fisch beim Angeln wieder reinsetzt, weil der so hoch belastet ist...

Was macht Östrogen? Fett, krank und unfruchtbar. Sorry for the bad news...

VG, Robert

PS: Gibt es ein tolles Buch zu von Anthony Jay: Estrogeneration

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5634 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

...noch ergänzend zu Stefan: durch das Fett auf dem Brot, wird die Glucosezufuhr verzögert, es kommt nicht zu dem hohen Peak und damit zu einer geringeren Insulinreaktion.

Ich hatte die Pizza z.B. nach einem knapp 2stündigem Krafttraing gegessen. Nach dem Training gab es direkt einen Wheyshake und zu Hause die Pizza. Die Carbs der Pizza wurden quasi ohne Insulin von den Muskeln aufgesogen. 

Daran kannst du gut sehen, wie unterschiedlich der Stoffwechsel unter unterschiedlichen Bedingungen, unterschiedlich reagiert.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hi Caddel,

ja - wie Thorsten schon fragte - was schmierst bzw. legst Du drauf?

Die geschilderten Symptome koennen auch einfach auf zu wenig Kalorien und zu wenig Eiweiss hindeuten. Gerade bei Tendenz zu skinny fat, spielt Cortisol heftig mit rein! Und ein genialer Weg, Cortisol nach oben zu treiben, ist hypokalorische Ernaehrung!

Mach einfach mal den Test und mach dick Butter auf diese 2 Scheiben mit Schinken und Kaese. Alles richtig dick und iss dann trotzdem noch den Joghurt und die Nuesse dazu. 

Ich wuerde wetten, dass Du dich dann grundlegend anders fuehlst und auch 2h spaeter noch satt bist.

LG

Stefan

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.