Forum: Ernährung - die präzise Eiweißmenge

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Michael F. 25 Kommentare Angemeldet am: 30.06.2011

Hallo Claudia, Kohlenhydrate verschiedener Nahrungsmittel werden vom Darm unterschiedlich, mal schneller mal langsamer, aufgenommen und damit steigt die Glukose, d.h. der Blutzuckerspiegel unterschiedlich schnell an. Je höher der Blutzuckerspiegel in kurzer Zeit ansteigt, desto höher ist die Insulinausschüttung. D.h. also nicht die KH-Menge ist alleinig für die Insulinantwort verantwortlich. Grüße Michael

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sara H. 24 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2010

Hallo Claudia, ich finde die "Eßlöffel-Angabe" im Buch ebenfalls etwas unglücklich gewählt. Aber ich habe im "Geheimnis Eiweiß" nochmal nachgeschlagen. Dort heißt es: pro kg Körpergewicht 1,8g Eiweiß. Diese Angabe ist etwas eindeutiger. Ich hatte mal einen Artikel zum Unterschied zwischen Chemical store und biologischer Wertigkeit. Ich suche diesen nochmal raus, kann aber nicht versprechen, dass ich diesen nochmal auftreiben kann. Aber vielleicht kennt jemand hier im Forum den Unterschied. Zu deiner Kohlehydrat-Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Hier wäre ich auch an einer Antwort interessiert. Viele Grüße, Sara

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia H. 41 Kommentare Angemeldet am: 30.05.2011

Zur Eiweißmenge habe ich noch eine Frage: Im Buch steht ja, daß man bei 100 Kilo 10 Eßlöffel Eiweißpulver nehmen soll. Nun sind ja zB 100g pulver mitnichten 100g Eiweiß.... Geht es hier um die Pulvermenge oder die Eiweißmenge?? Dann wüsste ich mal gerne den Unterschied zwischen biologischer Wertigkeit und chemical score. Und dann habe ich auch noch eine Kohlehydrat-Frage. Auch auf die Gefahr hin, daß Aexa vor dem PC zusamnmenbricht oder sonst jemand den Kopf weinend auf die Arme stützt - ich versteh es einfach nicht. Aus KH macht der Körper doch immer Glucose und darauf erfolgt dann die Insulinantwort. Wenn die KH-Menge gleich X ist, dann sollte die Insulinantwort doch immer gleich Y sein. Warum macht es also einen Unterschied, ob besagte Menge X nun aus dem Apfel oder aus der Nudel kommt? Noch weniger verstehe ich das, wenn es sich primar mal um die gleiche Substanz handelt, also zB bei pellkartoffel oder Kartoffelbrei. Wo kommt denn beim Brei auf einmal das mehr an KH her?? Ich freue mich über leichtverständliche Antworten, ich bin Hausfrau und bei Wörtern wie "disapperative Konvergruenz" schaltet mein Hirn sofort auf standby :-) Liebe Güße, Claudia

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frank S. 27 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2011

Hallo zusammen! Nein, ich kann aus div. Gründen nicht messen lassen. Danke für eure Ratschläge, gewisse Werte im Blut zu unteruchen, aber eben dass geht jetzt gerade nicht. Und... Nein es ist nicht der 'Zucker', der zum nächtlichen 'Harndrang' führt. Es besteht eindeutig ein Zusammenhang zwischen abendlicher Proteinpulvereinnahme und nachts 'rausmüssen'. S. Dr. Strunz: "eiweiß entwässert..." Muß ich nämlich sonst nicht. Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. viele Grüße Frank

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

Dann gib ihm auch eine Anleitung, falls es der Zucker ist - vom Arzt bekommt er wenn er Pech hat Tabletten.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Inge S. 7 Kommentare Angemeldet am: 17.05.2011

Wenn du nachts öfter raus musst, lass mal deinen Blutzucker messen. Das kann auch dahinter stecken. Und dann kanns auch mit dem Abnehmen leichter werden.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

PROTEIN Informiere dich über pflanzliches Protein (Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse etc.) - und natürlich geht das. Ging vor 100 Jahren auch. BLUT Miss mal ein paar Werte: Gesamtprotein Ferritin Zink

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus B. 247 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2010

das geht gut, falls du zeit hast das EW in anderer form zu dir zu nehmen. ich selber finde es fast unmöglich ohne shakes auf 2gr. EW /kg/tag zu kommen, und dann noch richtig verteilen und nicht nur tierisches EW etc. etc. und rennen ohne KH, das ist doch das beste :) ich selber stelle auf jeden fall fest wenn ich um die 2gr EW pro tag habe, anstatt 1.4gr oder so...geht mir massiv besser...win wach und energiegeladen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Frank S. 27 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2011

Hallo, und danke, Alexa und Markus für eure Angaben. Alexa, ich bin 196 cm groß und wog letzten Herbst ca. 135 kg. Mittlerweile bin ich bei ca. 124 kg angelangt; die letzten 5 kg verlor ich in den letzten wochen durch durschnittlich 45 - 60 min. Nordic walking ca. 5 x die Woche + moderaten 1/4 stdl. Kraft- u. Dehnübungen. Präzises Blutmessen ist für mich z. Zt. nicht leistbar; ich 'halte' mit einem sehr guten Multi-Vitaminpäparat und L-Carnitin und Eisen 'drauf'. Als Vegetarier mit einer gewissen Laktoseintoleranz nehme ich ein Sojaprotein 3x mal täglich zu meinen Mahlzeiten. Allerdings vermeide ich, das spät abends zu mir zu nehmen, da es sehr harntreibend ist und ich deswegen Nachts öfter 'rausmuss' - find ich eher störend... :) Langfristig gesehen möchte ich zusätzliche Proteinpulvereinnahmen vermeiden, aber auf jeden Fall weiter Sport treiben, bei weiterer geringer Kohlenhydratzufuhr - geht das? viele Grüße Frank

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

Zwischen 1 und 2g pro kg Körpergewicht findest du alles beschrieben. Das heisst, dass du selbst entscheiden musst, wieviel du nehmen willst. Prof. Wolff hat nachgewiesen, dass immer etwas ankommt, aber je mehr man nimmt (bei weit über 2g) sich das umso mehr reduziert. Das bedeutet, du rechnest. Was wiege ich? Diese Menge brauchst du pro Tag oder das 1.5 oder 2fache (=1-2g). Diese Menge verteilst du auf x Mahlzeiten. Hast du noch Fragen? Wieviel hast du abgenommen (von, zu)? Was hast du genau gemacht? Welches Protein hast du?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.