Forum: Ernährung - Eure Meinung zu "Die Ernährungsdocs"

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30535398

"Der Verzicht auf rotes Fleisch in der Nahrung reduziert die TMAO-Produktion im Plasma innerhalb von 4 Wochen."

Dann:

https://chriskresser.com/red-meat-and-tmao-its-the-gut-not-the-meat/  der eben solche Studien auseinander nimmt und es nicht so sieht, weil viele Fehler vorhanden sind.

So und ein Arzt, sagt sich evtl. da gibt es Studien und bevor ich mich aus dem Fenster lege und dann noch öffentlich, sage ich vielleicht besser, was im Arzteblatt etc. steht und bin auf der sicheren Seite?

Der Dumme ist der Verbraucher wieder mal, der dann da steht und nicht weiß was los ist.

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hamburgerin 46 Kommentare Angemeldet am: 15.01.2016

Die Frau Dr. Fleck ist da schon ein bisschen anders unterwegs, zumindest abseits der N3 Reihe. Ich habe ihr Buch "Fett" gelesen, das hat mir ziemlich gut gefallen. Zwar nichts, was ich nicht schon bei Worm gelesen habe, aber sehr schön unaufgeregt und flüssig geschrieben. Darüber hinaus äußert sie sich auch zu Vit D, Magnesium und andere Supplemente. Ein Buch, dass man auch gerne Leuten schenken kann, die eben nicht ganz so tief einsteigen möchten. Den Dr. Riedl, bzw seine Äußerungen sehe ich allerdings auch zunehmend  kritisch.

Dennoch stellt die Reihe für mich immer noch eine angenehme Ausnahmeerscheinung dar!

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Hab die Sendung nach 2-3maligen sehen komplett gecancelt.

Als Richtlinie für den Durchschnittsbürger vielleicht geeignet. Aber für den ist vieles geeignet.

Die präzisen Vorgaben von Dr.Strunz sind dem Zuschauer im Fernsehen nicht zu vermitteln. Deswegen u.A. hats der Doc ja auch aufgegeben.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bekannten, der schon mal ein Aminogramm hatte und die Defizite mit reinen Aminosäuren ausbügeln sollte (sehr teuere Präparate!!!). Dem hab ich geraten erst mal seinen Proteinkonsum massiv hochzufahren und dazu u.A. regelmäßig Wheyshakes zu trinken (Aminosäureprofil des Whey hab ich mitgeliefert).

Nach längerem Gebrauch kam dann der Kommentar: es ist wohl besser geworden, aber ich spür halt nix.

Tja, das sieht so aus, als ob der PHARMA-Konsument gerne Nebenwirkungen spürt. Da spürt er dann eben was. Das ist scheinbar besser als nix.

Seltsame Logik, aber diskutier da mal gegen an.

Zurück zu den ErnährungsDocs: die haben sich da ne tolle Marketingplattform geschaffen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

LG

Martin

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Ist mir noch nicht aufgefallen. Die Blutwerte etc. können ja genommen worden sein, werden aber evtl in dem Schnitt nicht angesprochen.

Ich schau die auch mal, nehme aber meistens nur was mit, was man machen könnte. Was für mich nicht stimmig ist, schmeiß ich für mich persönlich raus oder fang an zu googeln. Denn was die sagen, ist ja nicht "Gottes Wort" :). Wobei das mit pflanzlichen Eiweiß oft behauptet wird und dann an der nächsten Ecke des Internets wieder verworfen wird. Es wäre auch mal Interessant zu wissen, in wieweit Erbsenproteine die Harnsäure erhöht, da sie ja nun auch Gichtpatienten haben.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Der ein oder andere kennt sicher die Fernsehsendung auf N3 Die Ernährungsdocs.

Mir fällt öfter auf, das deren Thesen öfter mit unserer Sichtweise nicht konform laufen. Gerade der Dr.Riedl äussert sich öfter völlig anders, als wie der Konsens hier im Forum ist.

Ein Beispiel: pflanzliches Eiweiss ist besser als tierisches.

Gestern abend lief wieder eine Folge.Dort wurde einem Probanden mit metabolischem Syndrom geraten, seinen Fleischkoinsum stark zu reduzieren, dieser erhöht TMAO.

Wie man bei Edubily schön nachlesen kann, ist das gar nicht der Fall, erhöhte TMAO-Werte werden eher mit vegetarischer Kost assoziiert und gerade Fisch erhöht das TMAO 50x stärker, als Fleisch. Gerade Rindfleisch zeigt keine Erhöhung dieser Werte an. Der Proband aß schon mal 500g Gemüse plus 500g Steak.

Tageszufuhr an Eiweiss...300g!

Auffällig ist auch immer, es werden grundsätzlich keine Werte gemessen essentieller Art. Man misst die "Drohwerte", rät zur Ernährungsumstellung, z.B. Omega3reich, es wird aber nie das Omega3 gemessen. Manorientiert sich ausschliesslich an der Gesundung der Probanden. NEMs werden grundsätzlich nicht eingesetzt.

Kennt einer von euch die Sendung und was haltet ihr von den Docs? Im Großen und Ganzen finde ich es stimmig, was die vorschlagen, einzig der Dr. Riedl äussert öfter Thesen, die ich anders seh.

Gerade das rumreiten auf pflanzlichem Eiweiss und das argumentieren gegen rotes Fleisch stösst mir immer wieder auf.

 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.