Forum: Ernährung - Fleisch aus der Massentierhaltung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
HannahS 10 Kommentare Angemeldet am: 28.12.2020

Hi!

Also ich war auch mehrere Jahre vegetarisch und habe mich dann aus gesundheitlichen Gründen wieder dazu entschieden Fisch zu essen. Ich verzichte allerdings immer noch auf Fleisch aus dem Grund, dass ich es nicht vertreten kann Tiere zu essen, die nur dafür gezüchtet werden um umgebracht zu werden. 

Ich weiß natürlich dass beim Fischfang auch nicht alles rund läuft deswegen achte ich schon darauf welche Produkte ich kaufe. Allerdings ist das für mich auch nicht immer möglich, da ich als Studentin manchmal einfach nicht das nötige Kleingeld übrig habe, um immer nach den etwas teureren Bio Produkten zu greifen.

LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Magda 14 Kommentare Angemeldet am: 15.12.2020

Fleisch aus der Massentierhaltung kommt für mich nicht in Frage. Ich lebe zwar seit einem Jahr vegetarisch aber auch davor habe ich die Massentierhaltung nicht unterstützt. 

Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegetarisch oder vegan. Wenn man sich noch nicht dazu durchringen kann vegetarisch zu leben ist das keine Schande. Ich finde es ist schon sehr viel Wert seinen Konsum zu reduzieren! Eventuell wird man dadurch angefixt und kann langfristig seinen Fleischkonsum ganz beenden. Jedoch ist dies kein muss! Würden wie früher die Menschen nur einmal die Woche Fleisch essen zum Beispiel am Sonntag (weil es bei vielen Familien Tradition ist dass es dort was besonderes gibt) dann könnten alle Menschen auf der Welt wieder Fleisch essen, weil keine Tiere in Massentierhaltung leben müssten um dem täglichen Konsum stand zu halten. Ich persönlich versuche mit meinem vollkommenen Verzicht auf Fleisch den Konsum für einen weiteren Menschen auszugleichen. Doch ich finde wir sollten alle was dafür tun, denn es betrifft uns alle.

Wichtig ist: Achtet darauf wenn ihr vegetarisch oder vegan lebt für einen Ausgleich an Vitamin B 12 zu sorgen. Dieses Vitamin steckt in tierischen Produkten. Ich als vegetarier versuche daher zum Beispiel viel guten Camembert zu essen, da der sehr reich an Vitamin B 12 ist.

Liebe Grüße an alle!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich verstehe manchmal nicht, warum es immer schwarz-weiß sein muß! Es gibt so viele Graustufen zwischen Massentierhaltung und Vegan. Jedoch muß man sich damit auseinander setzen und es kostet Zeit.

Mir tun die Tiere auch sehr leid. Deshalb kaufe ich nicht mehr im Supermarkt. Bio ist leider auch nicht so doll. Außer Bioland und Demeter. Es gibt aber einige Bauen die kein Biosiegel haben, aber sich trotzdem so verhalten.

Nun kaufe ich nur noch auf Wochenmärkten ein. Es schmeckt viel besser und ist frischer. Dort gibt es auch Demeter oder Bioland. Mache ich aber nur bedingt. Ich habe mich schon mit vielen Händlern dort unterhalten und nach den Haltungsbedingungen gefragt. Alle geben gern Auskunft. Man kann sich die Höfe auch ansehen. 

Es gibt z.B. einen Bauern welcher seine Hähnchen in Boden und Freilandhaltung hält. Sein Futter zu 50 % selbst anbaut, kein Antibiotikum verwendet , langsames Wachstum der Tiere und diese viel Platz haben. Auf dem Hof wird geschlachtet. Ein Biosiegel hat er nicht. Das alles umzubauen wäre viel zu aufwendig und die Auflagen... Jedenfalls schmeckt das Geflügel sehr gut... Ganz anders als z.B. Rewe oder Edeka.

Krass fand ich Demeter Feldsalat. Schmeckt fast wie Spinat. Nußig und etwas bitter. 

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Labratdor, du schreibst, du lebst vegan...wie sieht es da bei dir mit Kohlehydraten aus? Alles was ich bis jetzt an veganer Ernährung sah, was sehr Carblastig. Eine vegane Ketovariante kann ich mir z.B. gar nicht vorstellen. Selbst Low Carb als vegan wäre für mich schwierig.

Gerade wenn ich meinen Eiweissbedarf über pflanzliche Kost decken will, benötige ich dafür aufgrund der geringeren biologischen Wertigkeit sehr viel an Hülsenfrüchten/Linsen, Erbsen...so viel, dass viele Kohlenhydrate auf den Tisch kommen. 

Bei mir wäre dann ein zusätzliches Problem, dass die viel Oxalsäure enthalten...wie übrigens die meisten pflanzlichen Lebensmittel. Da ich gerade einen Nierenstein/Oxal hatte, würde ich die mit veganer Ernährung pushen.

Dann die großen Mengen an Phytinsäure in linsen, Nüssen und Co. Da muss man richtig auf die Mineralien aufpassen. 

Für die Omega3 Versorgung bliebe nur ein Algenölm da pflanzliche Omega3Lieferanten kein EPA und DHA liefern.

Mit anderen Worten: Schwierig

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Peter P. 74 Kommentare Angemeldet am: 25.11.2018

Wenn du lange brauchst um dich an eine Ernährungsform zu gewöhnen, solltest du deine Ernährungsform hinterfragen.

Nur mal so.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
labratdor 14 Kommentare Angemeldet am: 13.10.2020

Hallo Mia, dass es nicht einfach ist vollkommen auf Fleisch zu verzichten verstehe ich. Ich selbst habe lange gebraucht, meinen Körper umzustellen bzw. meine Gewohnheiten umzustellen. Eine Umstellung sit am Anfang immer schwierig - aber man kann es schaffen wenn man will. Ich bin nun seit einem gutem Jahr Vegan und ganz es jedem nur ans Herz legen. Wichtig ist dabei nur, dass man keinen Mnagel an Nährstoffen dadurch hervorruft. Schau dir dazu am besten den Artikel unter https://www.supplementbibel.de/vegane-nahrungsergaenzungsmittel/ an, dann machst du auch nichts falsch. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Mina 10 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2020

Hallo Mia, mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich habe ein ähnliches Video gesehen, das zeigt, wie schlimm die Tiere eigentlich behandelt werden. Ich habe vorher zwar nicht viel Fleisch konsumiert, aber jetzt versuche ich noch mehr darauf zu verzichten. 

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, kein Billig-Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen und den Fleischkonsum allgemein zu verringern. Würde das jeder tun, würde die Fleischindustrie wahrscheinlich ganz anders aussehen..

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Frau L. aus HH 9 Kommentare Angemeldet am: 15.09.2019

Google, war natürlich gemeint wink

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Frau L. aus HH 9 Kommentare Angemeldet am: 15.09.2019

Liebe Mia Sophie,

es gibt auch Fleisch aus Weideschlachtung, gogle das mal. Eine Seite wäre Weidefleisch.org. Solltest du zufällig in Schleswig-Holstein leben, wäre Bunde Wischen eine Möglichkeit, solches Fleisch zu kaufen.

Lieben Gruss, Pia

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Mia Sophie 11 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2020

Danke Christian,

über diese Sigel muss ich mich noch einmal mehr erkundigen. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Wirklich schlimm, dass man den Höfen nicht zu 100% vertrauen kann und sogar schon in "Eigenarbeit" losziehen muss,um sich zu vergewissern ob alles mit Rechten Dingen zu geht.

Naja dann gibt es wohl in Zukunft ein paar Ausflüge :)

Mir liegt das Thema wirklich sehr am Herzen und es ist doch immer schön zu wissen, wenn es den Tieren gut geht und sie keinen Qualvollen tot erleiden mussten. 

Massentierhaltung gehört einfach verboten, auch bei den Hühnern und anderen betroffenen Tieren! 

LG

Mia Sophie 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.