"Meiner Meinung nach ist Gelantine wirklich minderwertiges, denaturiertes Eiweiß, und kein vollständiges Protein ( Tryptopan) fehlt.
Als Nahrungsergänzungsmittel kann und sollte man es grundsätzlich nicht verwenden."
Das sehe ich gänzlich anders. Geletine / Kollagenhydrolysat ist bestens geeigneter Ausgangsstoff für den Körper, um Bindegewebsstrukturen aufzubauen. Dazu zählen u.a. Bänder, Sehnen und Knorpelstrukturen.
Und ja, Gelatine ist kein vollständiges (-> vollwertiges?) Protein (wie so viele andere Proteine auch) , liefert aber eine größere Menge an Glycin und Prolin.
"Zum Thema BSE denke ich, dass die Gewinnung wohl seit dem BSE Skandal nicht mehr aus Rindern sondern aus Scheinegewebe erfolgt."
In der Tat. Der größte Anteil Gelatine wird vom Schwein gewonnen. Da ist BSE kein Thema
LG,
Thorsten