Hallo Stefan,
"Du scheinst es als hunderprozentig gegeben zu sehen, dass bei LC die Schilddruese Ihre Aktivitaet herunterfaehrt."
Wenn ich schreibe "[...] kann [...] zu einem absinken der Schilddrüsenhomone führen" hört sich das für mich nicht nach "als hunderprozentig gegeben" an.
"Dem ist nicht so."
Diese Einschätzung stützt sich auf welche Erkenntnisse?
Meine Einschätzung stützt sich u.A. auf:
The effect of varying carbohydrate content of a very-low-caloric diet on resting metabolic rate and thyroid hormones.
"Although serum T3 decreased during the VLCD for both groups, the decrease occurred faster and to a greater magnitude in LC (34.6% mean decrease) than HC (17.9% mean decrease). Serum rT3 increased similarly for each treatment by the first week of the VLCD"
Effect of low-carbohydrate diets high in either fat or protein on thyroid function, plasma insulin, glucose, and triglycerides in healthy young adults.
"The triiodothyronine (T3) declined more (P less than .05) following the HF diet than the HP diet (baseline 198 micrograms/dl, HP 138, HF 113)."
Wege zur gesunden Schilddrüse – Eine evidenzbasierte Anleitung
"Bezüglich des Low-T3 Syndroms gibt es auch das Konzept, dass freie Fettsäuren die Schilddrüsenhormone von ihren Bindeproteine verdrängen und die Konversion von T4 in T3 direkt beeinträchtigen können (15 Chopra et al., 1985; 16 Bregengård et al., 1987; 17 Chopra et al., 2013). Langes Fasten und Low-Carb-Diäten mit geringen Insulinspiegeln treiben in der Regel die Lipolyse an. Somit sind die freien Fettsäuren erhöht. Sofern man sich noch einem extremen Kaloriendefizit aussetzt, kann es möglicherweise dazu beitragen die gesamten TT3 Spiegel abfallen zu lassen."
"Andere deren RQ nahe 0.7 liegt koennen einfach aufhoeren KHs zu essen und haben keine Probleme..."
Davon rede ich auch oft genug. Das Ganze ist Kontext und Typ abhängig. Da gibt es kein "one size fits all". Manch einer braucht einfach ein paar KH mehr.
LG,
Thorsten