Forum: Ernährung - Intervallfasten 20/4

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Ernst V. 7 Kommentare Angemeldet am: 07.12.2019

Ich mache z.Zt Intervallfasten und habe da Schwierigkeiten auf meine empfohlene Eiweißmenge zu kommen, da ich nur 4 Stunden esse und in diesen 4 Stunden max 80g Eiweiß zu mir nehme. Eigentlich fühle ich mich blendend und habe auch keinen Hunger.

Unterbricht es das Fasten, wenn ich außerhalb des Essenszeit MAP11 und Shakes zu mir nehme?

Gruß

Ernst

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 102 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Moin Ernst,

das bewundere ich...nur 4 Stunden essen? Whow!

Also wenn man als normal mind. 1g Aminos pro kg Körpergewicht rechnet müsstest Du vielleicht mit Deinen 80g hinkommen. Wenn Du aber ernst angefangen hast Dich so zu ernähren ist es vermutlich viel zu wenig. 

Ich denke aber nicht, dass Amino 11 Deine Fastenzeit unterbricht.

Ich esse erst ab Mittag, nehme aber einen Eiweißshake mit zur Arbeit. Viel carb ist das nicht drin ;-))

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Unterbricht es das Fasten, wenn ich außerhalb des Essenszeit MAP11 und Shakes zu mir nehme?"

Ja natürlich, fasten bedeutet halt nix ausser Wasser.
Ob Interwallfasten 20/4 so sinvoll ist, muss jeder selbst entscheiden, warum muss man immer alles ins extreme treiben ?

LG Jean

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 370 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

Intervallfasten heißt nicht nur Wasser, du kannst ungesüßten Tee und Kaffee ohne Milch trinken. Eiweißshakes mit Wasser angerührt und MAPs stören das Intervallfasten nicht, da sie praktisch keine Kohlehydrate enthalten (macht der Doc auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Für die Autophagie gilt dann aber keine Eiweißshakes. 80g Eiweiß sind ziemlich wenig, es sollten schon 1,5-2g/kg/Körpergewicht sein.

20/4 ist aber schon recht heftig, kommst du damit gut zurecht? Ich selbst mache 16/8.

liebe Grüße, Nicole

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Eiweißshakes mit Wasser angerührt und MAPs stören das Intervallfasten nicht, da sie praktisch keine Kohlehydrate enthalten"

Eiweißshakes, insebesonders Whey sind insulinogen, mit fasten hat das nach meiner Ansicht nichts mehr zu tun, man darf sich natürlich alles schön reden.

LG Jean

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jean,

beim IF ist die Ketose entscheidend und Ketose wird durch Eiweiß (fast) nicht beeiflusst. Gelegentliches Wasserfasten aktiviert die Autophagie. Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"beim IF ist die Ketose entscheidend"

Warum sollte jeder mit IF in Ketose sein ? Hängt doch wohl sicher davon ab was im Essenszeitfenster gegessen wird, bei IF
ist eher die katabole Stoffwechsellage entscheidend.

LG Jean

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jean,

die Ketose ist ein wesentliches Element, um die Reparatur der Zellen bei dem IF über einige Stunden anzuregen. Häufig wird in dem kurzen Zeitfenster auch weniger Nahrung verzehrt (CR). Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"die Ketose ist ein wesentliches Element, um die Reparatur der Zellen bei dem IF über einige Stunden anzuregen."

Wer behauptet das ? Autophagie wird durc die AMP Kinase angeregt und durch M-TOR gehemmt.

LG Jean

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jean,

wie ich oben schon schrieb, kann man gelegentlich einige Tage Wasserfasten, um die Autophagie zu fördern. Das tägliche IF dient vorrangig der Reparatur der Zellen mittels Ketonen: Ketone aktivieren u.a. das Reparaturgen in den Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022). Außerdem kann die Energieversorgung der Zellen häufig mittels Ketonen verbessert werden (z.B. bei Insulinresistenz) und es werden weniger freie Radikale gebildet. Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.