Forum: Ernährung - Magenschmerzen nach Äpfeln wg. Fructose?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hey Reinhard, Schweinebratendiät gegen kcal-reduzierte, auf langkettigen KHs basierte Diät? Wer gewinnt? Ich würde da mal gegen Dich wetten ;-) Sonst noch jemand der mitmachen will :D lg Lisa

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian B. 386 Kommentare Angemeldet am: 23.02.2004

Liebes Forum, vielen Dank für die Antworten bisher. @Reinhard Was habe ich vor? Ich ernähre mich aufgrund meiner MS alternativ - nicht unbedingt LowCarb, wobei ich das unabhängig davon auch gut finde. Ich hatte es glaube ich schon mal an anderer Stelle geschrieben: Keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Eier, keine Erdnüsse, kein Schwein und ges. Fett max. 15 g am Tag. Wie kommst Du drauf, dass ich praktisch nur KH esse? Ich schrieb von meinem Frühstück. Den Rest des Tages gibt es fast keine KH mehr. Außer den beschriebenen Äpfeln. @Lisa Das von mir vermutete ist keine Fructoseunverträglichkeit sondern man kann dann die Fructose nicht richtig resorbieren, soll was anderes als die klassische Unverträglichkeit sein. Gute, ist nur eine laienhafte Vermutung von mir. Die Symptome passen aber sehr gut. Werde die Äpfel mal weg lassen. Was bei der Fruktosemalabsorption auch helfen soll ist, die Glukose dazu zu essen. Also zum Beispiel nicht nur Äpfel sondern auch Bananen dazu… Gute, das sind dann wieder die KH;( Nahrungsergänzungen habe ich aktuell keine neuen. Das Fischöl könnte es sein, nehme es aber meist abends und auch schon nun sehr lange. @Franziska Die Idee mit den Himbeeren ist ganz gut, geht aber unterwegs nicht wirklich;( Nimmst Du da gefrorene Himbeeren? Normaler Quark fällt bei mir flach. Sojajoghurt würde gehen, esse ich schon. Grüße Chris

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franziska S. 23 Kommentare Angemeldet am: 20.05.2009

Lieber Christian, ich mache mir eher Quark (da weniger KH) und diese rühre ich mit etwas Himbeeren an (das Obst mit den wenigsten KH - glaube ich!). Das schmeckt gut und würde dir evtl. auch helfen? Ein besonderes Aroma bekommt der Quark mit Sojamilch angerührt (Calcium-Variante). Äpfel esse ich auch gerne, weil sie durch den hohen Pectingehalt sehr sättigend wirken und ich pers. mit einem Apfel auch mal durch den ganzen Vormittag komme. Aber so etwas musst du ausbalancieren. Vielleicht hilft dir mein Rezept weiter... Liebe Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hallo Christian, bevor Du Dich auf Äpfel als Ursache einschießt, überleg mal ganz genau was Du noch so geändert hast. Nicht immer ist dasjenige, auf das man Beschwerden bekommt die Ursache, sondern nur eine Auswirkung. So weit ich weiß äußert sich Fructoseunverträglichkeit weniger in Magenschmerzen, kann mich aber auch irren. Ich bekomme z.B. auf einige Nahrungsergänzungsmittel Verdauungsbeschwerden, bzw. durch bestimmte Kombination oder durch Kombination verschiedener Lebensmittel miteinander. Setz doch da mal an. Und lass mal ganz konsequent Früchte/Fructose morgens weg und warte was passiert. lg Lisa

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Christian, was hast du vor? Da wäre eine Schweinebratendiät noch sinnvoller. Du isst praktisch nur Kohlenhydrate.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian B. 386 Kommentare Angemeldet am: 23.02.2004

Hallo Strunzianer, ich habe seit einigen Monaten mein Frühstück (und die gesamte Ernährung) umgestellt. Es gab entweder nur Obst, hauptsächlich Äpfel oder Äpfel mit Sojajoghurt. Den Tag über dann auch noch ab und zu Obst, wieder hauptsächlich Äpfel. Ich denke, ich kam so auf über 2 Kilo Äpfel in der Woche. Leider habe ich nun seit einiger Zeit immer wieder Magenschmerzen, insbesondere nach meinem Obst/Apfelfrühstück. Ich schiebe das auf die Äpfel. Habe im Netz von Fruktosemalabsorption gelesen, also einer Art Fruktoseunverträglichkeit. Äpfel haben sehr viel Fructose. Kennt Ihr solche Probleme? Was kann ich nun statt Obst, vor allem Äpfeln essen? Von Bananen bekomme ich dann wieder Sodbrennen;(( Wegen der Kohlenhydrate? Klar, Eiweiß-Shake würde gehen. Brauche aber vor allem was für unterwegs im Auto. Vielen Dank für Hilfe. C.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.