Forum: Ernährung - Menge an täglichem Eiweiss - so viel Hunger habe ich nicht!
Hallo Elli,
„Die 32g Eiweiß aus Eiern beim Frühstück wären 4 Eier. Da bin ich mehrere Stunden abgefüllt davon und hab noch nicht einmal eine Tomate oder ein Radieschen gegessen. Dann noch ein Eiweißshake, da hat man erst 60g.“
Ich esse nie 4 Eier bei einer einzigen Mahlzeit und schon gar nicht jeden Tag. Ich esse Eier grundsätzlich mit Salat und Gemüse, und zwischen September und Januar immer mit Kartoffeln. Zu dieser Zeit sind die Kartoffeln frisch und am besten.
Die Kombination aus Eiern und Kartoffeln erhöht die Bioverfügbarbeit von Eiern nochmals bis zu 136, je nach Verhältnis von Kartoffeln und Eiern.
Kartoffeln lasse ich in der Regel 12 bis 24 Stunden abkühlen, damit ein Teil der Stärke in resistente Stärke verwandelt wird, die ein Leckerbissen für gewisse Darmbakterien sind.
Selbst Veganer können durch geschickte Kombination von pflanzlichen Lebensmitteln die biologische Wertigkeit erhöhen.
Hallo SK,
„"haben unsere Vorfahren nicht gemacht"
Die hatten aber auch nicht unserer hohe Lebenserwartung!“
Wegen der schlechten hygienischen Bedingungen starben viele Kinder im Kleinkindalter, junge Mütter im Kindbett. Außerdem waren fast alle Krankheiten oder Unfälle das Todesurteil wegen der fehlenden medizinischen Möglichkeiten, die es heute gibt.
"haben unsere Vorfahren nicht gemacht"
Die hatten aber auch nicht unserer hohe Lebenserwartung!
Hallo Carmen,
hier liegst du grundsätzlich sachlich richtig, doch geht es nicht darum ob Fleisch oder Fisch mit Schadstoffen belastet sind.
Das ist ein anderes Thema.
LG
Hi Martin,
"haben unsere Vorfahren nicht gemacht"...die hatten auch keine ausgelaugten Böden und keine industriell hergestellten Lebensmittel in verseuchter Umgebung. Deshalb mussten die auch keine Entgiftungskuren mit Alpha Liponsäure u.ä. machen.
Fröhlich Fisch essen? Meer? Wildfang? Aber bitte keinen ausgewachsenen, denn der ist Quecksilber vergiftet. Da ist das Zeug, was früher in Zahnfüllungen war...Besser auch keinen aus Norwegen, der ist Pharma geschädigt....usw.
Da bin ich froh, dass es shakes gibt.
Ich esse nie Brot, auch kein "Eiweissbrot". komme ganz gut hin mit Eiern und ein paar Tomaten dabei hin oder Speck dazu. Ja, mit 200g Huhn hat man auch schon 36g Aminos oder mehr (je nachdem ob Brust oder Keule) Auch Mozarelle zu Tomaten hat ja Amino-Substanz (und Calcium..) Man kann ja famly-mässig ein niedrig Temperatur Roastbeef machen, da hat man dann länger was von. Sollte auch Bio sein, sonst gibts das falsche Fett.
@Arme Patricia. Hunger habe ich da nicht, aber Appetit. Mir fehlt manchmal der Stressabbau durch kauen, von Nüssen bevorzugt, aber auch Gemüsestücken wie Staudensellerie mit Cheddar-Käsestücken dabei. Besser für mein 16/8 wäre, es zu lassen. Kaugummi bringt es nicht, wenn Du gerade daran gedacht hast. Das macht mehr Hunger (mehr Speichel) und dickere Backen vom hypertrophen Kaumuskel.
Alles Gute Carmen
Hallo Patricia,
damit bin ich satt wenn ich nicht körperlich arbeite oder sportle. Ansonsten esse ich natürlich etwas mehr. Es ist meiner Ansicht nach schwer den Grundbedarf an Eiweiss zu decken, ein Leben lang Shakes und Aminos zu nehmen (nachdem Mängel beseitigt sind) kann nicht Sinn der Sache sein.
LG Martin
ICH BENEIDE EUCH ALLE! GLÜHEND!!!
Wie? kann man nach 4 Eiern satt sein? wie?
Wenn ich bei Eiern nix dazu esse (zB nur Spiegeleier oder Rühreier) brauche ich mind. 6-7 Stück um wenigstens für 1-2 Std eine Sättigung zu spüren.
Ich habe prinzipiell Probleme satt zu werden und würde soo gerne mehr Shakes trinken (weil mir die schmecken) aber dann habe ich viel zu viel Eiweiß.
Mein typischer Tag sieht so aus:
Morgens:
2 gekochte Eier, dazu 2 Sch Sauerteigbrot mit etwas Butter. Danach einen Becher Hüttenkäse mit Zero-Zucker-Marmelade oder selbstgemachtes Kompott. (45 g EW)
Mittags:
Salat aus Gurken, Kohlrabi, kl. Apfel, Paprika, Pepperoni mit Dressing aus 2 EL Leinöl, 1 EL Olivenöl, Senf, Apfelessig und Gewürze; darüber 100 g Lightkäse, dazu eine Sch Sauerteigbrot. Danach Quark mit Beeren, meist Heidelbeeren (50 g EW)
Nachmittags:
Strunz-EW-Shake Vanille aufgemotzt mit Chunky Flavor, Inulin und Konjakmehl (30 g EW)
Abends:
Fleisch oder Huhn oder Fisch meist so um die 200 gr, dazu Gemüse ca 300-500 gr. (45 g EW)
Und dann hätte ich noch sooo Lust, einen weiteren Shake zu trinken, aber das würde mein EW-Konto extrem sprengen (bin ca 60 kg schwer). Irgend ein anderer Nachtisch ist auch blöd, weil mein Kalorienkonto ausgeschöpft ist.
Also - entweder mehr Kalorien zu mir nehmen und am anderen Tag mit exzessivem Sport versuchen das auszugleichen ... oder "unbefriedigt" zu Bett, weil der Nachtisch fehlt.
Tagsüber auf was zu verzichten geht gar nicht, bin dann ständig hungrig und schlecht gelaunt. Das EW teilweise gegen KH zu ersetzen ist auch keine gute Idee, weil ich nicht über 150 g KH kommen will.
Und jetzt hätte ich bitte gerne ne Runde Mitleid von Euch nichthungrigen Menschen!
:-(
lg Patricia
Grüß euch,
danke für eure Kommentare.
Ich verstehe das Prinzip mit Eiweisshakes zum Auffüllen von Mängeln, abgehakt, doch ein Leben lang Eiweisshakes als "Nicht-Profi-Sportler? Wie Dr Strunz oftmals schreibt: Machen die Rehe im Wald auch nicht, haben unsere Vorfahren auch nicht gemacht. Wird auch für Nahrungsergänzungen gelten.
Mit 4 Eiern am Morgen bin ich ordentlich satt (wären erst ca. 30-35g Eiweiss). Dann bräuchte ich noch mind. 80-100g Eiweiss bis zum Abend. Das wäre plausibel wenn ich nur Fleisch esse den ganzen Tag: 100g Fleisch sind nicht 100g Eiweiss, ggf. sind es 30-40g.
Lt. Ernährungspyramide auf der forever young Website kommt Fleisch erst nach Gemüse als Basis, der Eiweissgehalt von Gemüse ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar.
Was verstehe ich falsch? Nochmals zur Wiederholung: Nahrungsergänzungen (Vitamine, Mineralien, Eiweiss, ..) zum Ausgleich von Mängeln: Passt, ok. Doch laufend ein Leben lang? Machen die Rehe nicht, haben unsere Vorfahren auch nicht gemacht.
Und wir reden hier von einem sehr guten doch einfachen Leben mit gesunder Ernährung und Sport als Basis, nicht von einem Leben als Leistungssportler, Bodybuilder, Firmen-CEO oder einer grad sehr schwierigen und stressigen Zeit warum auch immer ...
Ideas are welcome!
Liebe Grüße
Martin
Hallo,
ja, mir geht es genauso wie Martin, ich rechne und probiere und stelle auch immer wieder fest, dass ich viel zu satt bin, selbst wenn ich nur Eiweiß in mich hineinstopfe. Dabei bräuchte ich dringend Eiweißzufuhr, mein Gesamteiweiß liegt konstant bei 6,2.
Deine Ideen, Carmen hab ich auch schon ausprobiert. Die 32g Eiweiß aus Eiern beim Frühstück wären 4 Eier. Da bin ich mehrere Stunden abgefüllt davon und hab noch nicht einmal eine Tomate oder ein Radieschen gegessen. Dann noch ein Eiweißshake, da hat man erst 60g. Eine Portion Fleisch oder Fisch mit 200g brächte nochmal 40g (meine Portionen sind aber im allgemeinen so 100g, sonst muss ich schon stopfen). D.h. schaffe nur 20g. D.h. Ich müßte mittags und abends Fisch oder Fleisch essen. Damit wäre ich auf 100g.
Mit Käse tu ich mich schwer. Schmeckt mir, vertrag ich aber nur wenig.
Wie die Aminos einzuschätzen sind, weiß ich nicht so richtig. Die Amino11 bringen bei 10Tabletten 10g Aminosäuren. Kann man die genauso rechnen wie das Eiweiß aus Nahrungsmitteln oder sind die mehr wert? Ich versuche oft noch zusätzlich unterwegs die Amino flüssig zu nehmen.
Aber um mein klägliches Gesamteiweiß anzuheben, bräuchte ich immer noch deutlich mehr. Mein Arzt rät zu 150g pro Tag. Was also tun? Noch ein Shake?
Und wie Martin schon sagt: Dann soll man noch mehrere 100g Gemüse, vielleicht noch ein paar Nüsse, Olivenöl für die Polyphenole, 30g Ballaststoffe... Wo kommen denn Ballaststoffe her, wenn nicht aus Gemüse. Natürlich kann man noch Flohsamenschalen oder Akazienfasern dazutun, aber dann bin ich irgendwann nur noch bei Pulvernahrung.
Vielleicht können andere auch noch Tipps geben. Wie kommt Ihr auf Eure 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht, ohne alles andere wegzulassen? Meine 150g, die mein Arzt gern hätte, wären sogar 2,5g.
Viele Grüße
Elli
Hi Martin,
Du verstehst das richtig! Da tue ich mich auch immer schwer. Also...hilfreich sind z.B. Eier-8g ca pro Ei-Mit Frühstück Rührei bist Du bei 32. (ich frühstücke aber nicht....) später ein Shake, die nächsten 30, Mittag was mit Gemüse (hat ja auch Eiweiss..) und Fisch/ Fleisch. Dann könnte ich, nach so 2 Stunden auch malAmino 11 (Tablette oder Flüssig) nehmen oder so ähnlich. Als Kind mochte ich schon Tomatensalat mit hartgekochten Eiern. Mit etwas Anstrengnung komme ich so auf die 100 für mich. Letztendlich läuft es auf die Shakes raus um weiter aufzubauen. Und ja: mit viel Eiweiss hast Du keinen Hunger mehr und vor allem nicht auf süss. Hat doch was - oder?
Viel Erfolg
Carmen