Forum: Ernährung - News: Darmentzündung und Herzinfarkt

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Dass das Gebiß sekundär ist glaube ich nicht.

Mit den Zahnproblemen, die für uns Menschen heutzutage normal sind, hätten die Menschen noch vor 10.000 Jahren nicht überleben können. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das Gebiss dieser Menschen nicht genauso gesund war, wie das anderer Tiere. Wir heutigen Menschen haben die Zahnprobleme die wir haben nicht deswegen, weil wir andere Gene hätten, sondern weil wir uns anders ernähren. Und aus dem gleichen Grund haben wir auch die restlichen Gesundheitsprobleme. 

Daher halte ich mich an die einfache Regel: "Iss nur noch das, was auch schon Menschen vor 10.000 Jahren gegessen haben."

Wenn die damit gesund gelebt haben, kann ich das heute auch. (auch ohne NEMs)

Viele Pflanzen haben die nicht gegessen, und das einfach deswegen, weil es keine gab.

Gruß Uli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Das Gebiss ist in dem Fall sekundär. Wir brauchen kein Fleischfressergebiss, weil wir Hände haben, die Werkzeuge und Waffen benutzen können, die die Funktion von Reißzähnen übernehmen.

Ausschlaggebend ist vielmehr, dass unser Gehirn einen viel größeren Nährstoff-/Energiebedarf hat als das unserer nächsten, überwiegend pflanzenfressenden Verwandten, die wiederum Verdauungsorgene haben, die mehr Energie brauchen und mit grober, nährstoffarmer Pflanzenkost besser umgehen können. Wenn der Nährstoff- und Eiweißbedarf weitgehend durch optimal bioverfügbare, nährstoffdichte tierische Lebensmittel gedeckt ist, dann kann/konnte je nach Lebensraum/Verfügbarkeit mehr oder weniger Pflanzliches ergänzt werden. 

Es ist die Verfügbarkeit von tierischen Lebensmitteln, die allen vom Menschen besiedelten Lebensräume weltweit gemeinsam ist bzw. war, von der Arktis bis in den tropischen Regenwald. Wobei wir uns die Vielfalt und die Menge an tierischem Leben heute gar nicht mehr vorstellen können. Man denke nur an die Millionen von Büffeln, die die nordamerikanische Prärie besiedelten, oder an die Millionen von Lachsen, die jedes Jahr die Flüsse aufstiegen.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hi UlliS,

"Darum halte ich mich an eine ganz simple Ernährungsregel: „Iss nur das, was auch schon die Menschen in Europa oder Nordamerika vor 10.000 Jahren gegessen haben.“, Und das waren keine Pflanzen, und das aus dem einfachen Grund, weil es keine für Menschen essbaren Pflanzen gab. Darum ist auch die strunzsche Ernährungspyramide genauso so falsch wie die der DGE."

Also ich werd immer hellhoerig, wenn jemand glaubt, die absolute Wahrheit zu kennnen! Klar kannst Du Carnivore leben - habe ich auch schon zeitweise praktiziert - aber zu sagen, es gaebe keine essbaren Pflanzen - das ist dann ein Stretch, den ich nicht nachvollziehen kann...

"Iss nur das, was auch schon die Menschen in Europa oder Nordamerika vor 10.000 Jahren gegessen haben.“

Und Du kannst Dich noch genau an Deine frueheren Inkarnationen erinnern und weisst genau, was Du damals gegessen hast ???

"Die Evolution hat immer Recht!"

Genau !! Deshalb hast Du auch ein Allesfresser-Gebiss !!

;-)

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Jean, beneidenswert, dass du so viel Zeit hast ganze Studien zu lesen. Aber hast du tatsächlich die Studien gelesen? Bei meinen Suchen habe ich fast nur Abstracts gefunden, teilweise Snippets, die prompt endeten, wenn es anfing interessant zu werden. Und den Hinweis: Purchase PDF (65 dollars).

Was ist denn "glatt falsch dargestellt"?

"Angst vor Broccoli" ist sicher für die meisten ungegründet, in normalen Mengen - aber es wird halt von allen Seiten gedrängt, den Gemüsekonsum zu erhöhen. Studien, die belegen, dass das vor Krebs schützt/das Leben verlängert (?) würden mich wirklich interessieren.

Gute Nacht ... Uli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5649 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

... richtig Jean.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 552 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Sonne senkt z.B. das Nitrit im Salat."

Du meinst wahrscheinlich Nitrat ?

LG Jean

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 552 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Warum wertest du ab, was du nicht einmal (ganz) gelesen hast?"

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur den Text gelesen sondern auch die Studien, darum weiss ich dass der Text zum Teil übertreibt und manches glatt falsch dargestellt wird. Dass therapeutisch hohe Dosen einer Substanz auch Nebenwirkungen haben können will doch niemand bestreiten. Fazit: Es gibt überhaupt keinen Grund Angst vor dem Verzehr von Brokkoli zu haben.

LG Jean

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hm Jean, das steht drin:

Dass Sulphuraphan nur bei Verletzung der Zellen entsteht und dass das erforderliche Enzym beim Kochen zerstört wird. Dazu steht noch drin, dass es Darmbakterien gibt, die Enzyme haben, die dieses Enzym imitieren und deshalb bei der Verdauung Sulphuraphan entsteht. Und dass davon 75% ins Blut absorbiert und von Zellen im ganzen Körper aufgenommen werden. Die S-Blutwerde sind zwei Stunden nach dem Verzehr von Kreuzblütlern am höchsten.

Und dann steht noch drin, dass Sulphuraphan in den Zellen an Gluthathion (zell/körpereigenes Antioxidans) gebunden und innerhalb von drei Stunden aus der Zelle eliminiert wird. Weshalb das erforderlich ist, die schädlichen Auswirkungen von S. auf die Zellen werden weiter oben beschrieben (u.a. vergiftet Mitochondrien, produziert ROS = Prooxidantien, beeinträchtigt die Jodaufnahme der Schilddrüse ...)

Und dann steht auch noch drin, dass die meisten von uns damit klar kommen, dass aber empfindliche Individuen Symptome entwickeln könnten, bzw. ihre Symptome vielleicht nicht auf's Gemüse zurückführen.

Und noch viel mehr. Alles möchte ich aber jetzt nicht übersetzen.

Warum wertest du ab, was du nicht einmal (ganz) gelesen hast?

Uli, im Prinzip bin ich deiner Meinung, dass Nährstoffe und Energie überwiegend aus tierischen Lebensmitteln stammten und v.a. unerlässlich waren für die Entwicklung des menschlichen Gehirns - aber ein paar Pflanzen, Früchte/Beeren, Kräuter werden sie, wenn vorhanden, schon immer ergänzt haben.

VG Uli

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 552 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Die Menschen von denen wir abstammen, waren reine Carniovore.
Die waren größer und kräftiger als wir heute, und man kann davon ausgehen, dass diese Menschen, die in ihrem natürlichen Environment gelebt haben, genauso Gesund waren wie andere Tiere auch. Für uns Menschen gelten hier die gleichen Regeln der Evolution.
Allein mit den Zahnproblemen die für uns heute so selbstverständlich sind, hätten die Menschen noch von wenigen tausend Jahren nicht überleben können."

Erkundige Dich mal nach dem Gebiss von "Ötzi" und über das was sie in seinem Magen gefunden haben. Ich kritisiere in keiner Weise Dein carnivore Ernährung, was Du aber hier ablieferst ist "Grimm's Märchenstunde".

LG Jean

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 552 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Studien habe ich gefunden, gleich nebenan im WWW: Georgia Ede: Is Broccoli good for you? Am Ende des sehr differenzierten Artikels stehen die Referenzen, 9 Studien."

Damit in Brokkoli überhaupt nennenswerte Mengen an Sulforaphan enstehen, muss man ihn kleinraspeln, danach eine Stunde stehen lassen und dann nur kurz kochen. Soweit zur Seriosität dieser schäbigen Publikation.

LG Jean

 
5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.