Forum: Ernährung - News vom 31.12.2018 - Freud und Leid

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Martin F. 1657 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Robert,

ich hab schon geschnallt, dass Du bzgl. entgiften überdurchschnittlich viel weißt. Freut mich auch für dich.

Mir ist das relativ egal, da es mir grundsätzlich ziemlich gut geht. Hat auch meine Blutanalyse gezeigt.

da ich aber auf bestimmte Produkte nicht verzichten will, folgendes Beispiel:

kauf-dir-ne-kuh.de

Schon mal gehört? die Idee find ich toll, da man dort Fleisch aus artgerechter haltung bekommt. Jetzt bin ich aber ein bisschen schräger drauf auls der Durchschnitt und hab dort angefragt ob ich auch Leber und Zunge bekommen kann und nicht nur die Pakete, die dort angeboten werden.

Tja, die Antwort war, dass Innereien an Tiernahrunghersteller verkauft würden. Also kauf ich die Leber wieder da wo ich sie bekomm. Schadstoffe hin oder her.

Aber ich lass Dich nach meienr nächsten BlutUntersuchung meinen Quecksilberwert wissen. Das war der einzige der leicht erhöht war, und deswegen hab ich mir auch die letzte Amalgamfüllung rausmachen lassen.

Aber vielleicht lags ja auch am Fisch...dann wirds wohl nix. Denn auch hier werd ich weiter Fisch essen. Das bisschen Quecksilber juckt mich nicht.

Ich habs schon mal erwähnt. Einige hier optimieren an den Tausendstel bevor Sie wirklich analysiert haben wo denn das größte Optimierungspotential ist.

Aber jedem das seine, hab auch ne Weile gebraucht bis ich meine Richtung gefunden hab. Wenn Deine Strategie für dich aufgeht....prima. So soll das ja auch sein. One-Size-fits-all gibts halt nicht.

LG

Martin

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Man kann aber versuchen, so wenig Gifte wie möglich aufzunehmen. Das halte ich jedenfalls für schlau. Und wenn ich weiß, dass Reis aus China belastet ist...oder nehmen wir Chia-Samen. Dette kann ich essen...tue ich aber nicht, da der auch häufig aus China kommt. Esse nix was aus China kommt.

Und Du hast ein Problem: Du weißt nicht, wie gut Du auf den (ca. 100) verschiedenen Entgiftungswegen unterwegs bist. Das ist ein Problem...das ist sehr individuell. Viele haben Probleme mit HG+Aluminium. Aber es gibt auch die, die eine sehr hohe Arsenbelastung haben...oder Cadmium. Oder Blei. Habe ich alles schon kennengelernt. Häufig keine Ahnung, wo das herkommt.

Meine Antwort: Jeder ist individuell verschieden unterwegs was die Entgiftungsleistung angeht. Und die ist komplex.

MSM zum Schutz vor Hg. Süss :-) ...Zahnärzte haben oft exorbitante Belastungen mit Hg. Aber sie halten Amalgam auch heute noch für sicher. Da hält sich dann auch mein Mitleid in Grenzen. Jedenfalls bei denen, die z.B. J.Mutters Antrag auf Verbot von Amalgam abgelehnt haben.

VG,

Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ja Robert,

geb ich dir 100% recht. Nur halt ichs da eher mit: Du kannst nicht allen Kugeln ausweichen.

Ich erhöhe dann lieber die Zufuhr von MSM zur Schadstoffausleitung, so wie das mancher Zahnarzt auch tut um seine Quecksilberbelastung im Griff zu behalten.

Der wird ja auch nicht seinen Patienten sagen: sorry, aber Amalgam lassen sie sich mal besser von meinen Kollegen entfernen, das ist mir zu gefährlich.

In diesem Sinne: für fast jede Kugel gibts auch ne kugelsichere Weste.

LG

Martin

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Martin,

es ist ganz einfach, ganz streng nach dem Doc "Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich."

Man kann Warnungen glauben und dann nachforschen oder pauschal zur Seite wischen. Man kann auch die Forschungsarbeiten dazu ignorieren. Das kann man für sich alles entscheiden, weil:

"Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich."

Reis aus China ist leider (siehe z.B. Ökotest) stark belastet. Man bekommt Reis auch aus Italien, kostet aber wesentlich mehr. Können die Chinesen auch nur bedingt was für...die Böden sind einfach belastet. So wie die Böden in Südamerika mit Cadmium und Alu belastet sind...was man in der Schokolade wiederfindet. Leider.

Für mich persönlich ist es total einfach bei Reis: Ich esse keinen, da Reis Gluten enthält.

VG,

Robert

PS: Bio ist auch nicht Bio. Wobei es bei Reis schwierig ist, welchen aus biodynamischen Anbau zu bekommen. Ich glaube, es gibt keinen. Kauft man Bioland und demeter, so wirst Du keine Überraschungen erfahren...sehr wahrscheinlich nicht. Kostet aber wesentlich mehr und es gibt vieles einfach nicht...oder nur saisonal.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

J. Mutter rät übrigens von allen (!) Lebensmittel-Produkten aus China ab, da die sehr häufig sehr stark belastet sind mit Schwermetallen. Thema Reis...

von wo darf der Reis denn dann kommen? Ich fürchte nämlich, dass bei so ziemlich allem wo BIO draufsteht potentiell "ein ehrlicher Pole mit eigenem Auto der Arbeit sucht" dahinter steht.

Sorry für diese politisch nicht korrekte Bezeichnung, aber die Chinesen mal wieder pauschal zu verunglimpfen ist auch nicht ok. Der Rest der Welt besteht nicht nur aus Helden!!

Die Spanier schicken den Deutschen auch das "schlechte" Obst und Gemüse. Das leckere behalten sie selber. Kauf ich jedes Jahr 3-4 mal wenn ich dort bin.

LG

Martin

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Also ich sehe nicht den internationalen/globalen Handel grundsätzlich als Problem. Es ist wieder einmal ein Dosis-Problem.

Transport ist an sich (noch) zu billig. Dabei ist es egal, ob für Weihensteffan Produkte in Norddeutschland oder für Jeans aus Bangladesch.  Das kann und darf es ja alles geben. Nur muss ich dass nicht 24/365 zu den gleichen Preisen anbieten, wie regionale Produkte.

Ich habe auch kein Problem mit importierten Kiwis oder Kokosöl. Aber ich muss dass nicht jeden Tag haben, für'n Appel&Ei kaufen wollen und dann zuhause vergammeln lassen.

Bewusterer Umgang mit Lebensmitteln, ohne gleich wieder neue Dogmen und Extrempositionen zu schaffen. Sich seines ökologischen Fußabdrucks bewusst sein, ohne gleich nur noch barfuß laufen zu müssen/wollen. Niemand kann muss die Welt im Alleingang retten, aber ein bisschen Bewustsein und weniger Gedankenlosigkeit wären schon ein großer Schritt.

In diesem Sinne, Happy New Year.

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Gundula,

danke, tatsächlich kannte ich die Seite noch nicht, da wir hier 2 Bioläden direkt am BHF haben. Griechenland ist zwar nicht Deutschland, aber allemal besser als China.

Werde die mal ausprobieren :-)...mal schauen, ob ich die doch irgendwo im Laden finde.

VG,

Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Du hast recht, lieber Robert,

nicht alle Artikel sind überhaupt in D erhältlich und dann auch noch in Bio-/Demeter-Qualität.

Wir wollen auch nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn wir nicht sehr viel im eigenen Garten anbauen wollen/können. Mein grüner Daumen ist nicht sehr ausgebildet, dafür wachsen in meinem Garten sehr viele Wildkräuter von allein - sehr zu meiner Freude.

Auf der Rapunzel-Website habe ich weiße Riesenbohnen als Bio-Produkt aus Griechenland gefunden. Sicher kennst Du diese Seite. Wenn nicht, dann ist sie eines Blickes würdig. :-)

Nachtrag:

Meine Rohmilch-Butter (Heumilch-Butter) aus den Bergen von Österreich habe ich vor Monaten aufgebraucht. War sehr lecker, bestelle ich aber trotzdem nicht mehr. Ich bin von jeglicher Butter ganz weggekommen. Milch - und damit Butter - kann nur produziert werden, wenn die Kühe dauerträchtig gehalten werden. Und genau das möchte ich nicht. 

So verwende ich schon seit Jahren das Kokosöl von Dr. G.... - Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ich damit die "Klimakatastrophe" nicht verringere. Ein kleiner, wenn auch geringer Ausgleich ist der Wegfall der Rohmilch-Butter für mich.

Jeder Mensch muss deshalb für sich selbst abwägen, wie er leben will, was ihm wichtig ist und was er getrost weglassen kann. Jeder ist für sein Gewissen selbst verantwortlich.

Gruß Gundula

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Gundula,

es ist richtig, vieles kann man auch in Deutschland anbauen. Die Süsskartoffeln aktuell im Alna kommen auch aus Deutschland, sind sogar Bioland zertifiziert.

Aper: ...man bekommt diese Sachen nur schwierig, muss extrem suchen. Beispiel?

Ich suche in Deutschland angebaute Bohnen. Finde ich nirgens! Keine Chance...einfach ein Paket weiße Bohnen. Kommt alles aus Türkei/China oder sonstwo her. Wohlgemerkt Bio-Qualität.

Das einzige, was ich gefunden habe, sind demeter-Bohnen aus dem Glas, bereits vorgekocht.

VG,

Robert

PS: J. Mutter rät übrigens von allen (!) Lebensmittel-Produkten aus China ab, da die sehr häufig sehr stark belastet sind mit Schwermetallen. Thema Reis...

Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Ein freundliches Guten Morgen im Neuen Jahr und eine Ergänzung der Lebensmittel aus Deutschland:

1) Kiwi hat schon meine Mutter vor Jahren in ihrem Garten (Bautzen) gezogen. Die deutschen Kiwis sind kleine, fast runde Früchte und schmecken wunderbar.

Man braucht eine männliche und eine weibliche Pflanze, um Erfolg zu haben.  ;-)

2) Die wundervollen Äpfel der Sorte Gala wachsen auch bei uns hier in Baden-Württemberg.

3) Unser Feigenbaum im Garten ist jetzt sehr groß und hatte im Sommer 2018 viele Früchte. Ein Samen aus der Nachbarschaft hatte sich zu uns verirrt und wuchs an einer für ihn sehr ungeschickten und engen Stelle zu einem hübschen Zweiglein. Mein Mann hatte dieses vorsichtig ausgegraben und an eine exponierte Stelle eingesetzt.  Mit großem Erfolg.

Ob die Feigen jemals essbar werden, ist noch fraglich - die Klimaerwärmung macht es vielleicht möglich ...

4) Aronia-Beeren werden in Deutschland mit großem Erfolg angebaut. Dafür ist die warme Ebene bei Dresden (Radebeul - meine langjährige "Residenz" fast neben dem Indianer-Museum) zuständig.

5) usw.

Gruß Gundula

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.