Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?

0 Lesezeichen
Kay 71 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

Also dann tatsächlich besser Omega 3 mit Antioxidantien-Zusatz? Oder besser, wie es mein HA nimmt, Algenöl? Aber das kann ja genauso oxidieren...

Habe jetzt einen Teil meiner Omega 3-Pillen entsorgt: Die rochen recht stark nach Fischöl und klebten teilweise aneinander. Das darf ja definitv nicht sein. @ SK: Doch, bei den Kapseln könnte man eine Oxidation auch feststellen, indem man sie aufschneidet.
Das Problem ist halt die Aufbewahrung: Im Kühlschrank soll man sie nicht aufbewahren, andererseits sind die Temperaturen im Sommer eben recht hoch. Außerdem weiß man ja nie, wie frisch sie sind und wie sie beim Hersteller gelagert wurden. Schwierig...

Aber nochmals zurück zu meiner eigentlichen Frage: Mal abgesehen davon, ob ein Gesamtcholesterin von 214 in Ordnung ist (wie Uliginosa schrieb) oder nicht und auch mal unabhängig von der Zusammensetzung und Partikeldichte des LDLs (die ich ja derzeit noch nicht kenne): Wie könnte ein solcher Anstieg (25 Prozent) zu erklären sein, ohne dass ich gravierend was an meiner Ernährung geändert habe? Klar, ich hatte fünf Wochen Sportpause, war aber jetzt wieder seit 3-4 Wochen im Training. Könnte es an den gerösteten Nüssen liegen? Hier weiß ich ja nicht (da ich nicht selbst geröstet habe), bei welche Temperatur diese erhitzt wurden (ggf. Transfette?). Bin da etwas ratlos...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6585 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Was Uli schrieb ist verwirrend. Richtig ist Omega 3 Fettsäure oxidieren sehr schnell. Deswegen werden diese Präparaten in der Regel Antioxidantien zugesetzt wie z.b Vitamin e oder Olivenöl. 

Nicht richtig ist, wie es bei Ulli durchklang, dass eingebaute Omega 3 Fettsäuren oxidieren und Entzündungen fördern. So etwas hörte ich noch nie. Ganz im Gegenteil es werden entzündungsfördernde Omega 6 Fettsäuren verdrängt und Mechanismen aktiviert die entzündungsmindernd wirken.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SK 276 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Kay,

meine Omega 3 Fettsäuren nehme ich immer mit Antioxidantien ein.

Generell sollte man auf ein gutes Produkt achten und ich bevorzuge
die flüssige Form gegenüber Kapseln:
Beim Öl merkt man, ob es ranzig geworden ist, bei den Kapseln leider
nicht.

Viele Grüße
SK

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kay 71 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

...dass Omega 3 Entzündungen nicht reduzieren, sondern sogar fördern sollen... hmh, einmal mehr frage ich mich: Wem oder was kann man noch glauben? Der eine so, der andere so... Ist echt schwierig, da noch durchzublicken...
Ebenso mit Kost tierischer Erzeugnisse oder hochungesättigten Ölen: Die einen schwören darauf, für die anderen ist es das pure Gift. Puh...

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kay 71 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

Hallo Uliginosa, hallo SK,

ja, das sdLDL und oxLDL werde ich in Kürze auf jeden Fall mal messen lassen. Bei meinem Labor ist das nicht möglich, die versenden das dann aber an ein anderes (es muss zusätzlich ein Lipo-Complete-Lipoproteinprofil gemacht werden, da die gewünschten Untersuchungen nicht alleine durchgeführt werden können, heißt es). Danach bin ich schlauer.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SK 276 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Kay,

Jetzt sieht es so aus: Gesamt 214, LDL 156, Triglycerdie waren und sind stets niedrig. 

Triglyceride niedrig - das ist gut.

Um Dein LDL zu bewerten, würde es sich empfehlen, die Klassen des LDL zu untersuchen.
Die Subklassen 1 und 2 sind harmlos (große, fluffige Teile).
Nur die Subklassen ab 3 können Ärger machen:
Kleine, dichte und oft oxidierte LDL gehen mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall einher. 

Solange Du nicht weißt, welche Subklassen Du wie stark hast, weißt Du nicht, ob der
Anstieg an LDL schlecht oder sogar gut ist (mehr Subklassen 1-2).

Viele Grüße
SK

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 646 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Dein Cholesterin ist normal. Niedriger wäre erschreckend. 

Zoe Harcombe hat Daten der WHO für durchschnittliche Cholesterinwerte und Todesrate (Herztod und alle Ursachen) für192 Länder analysiert: die Beziehung ist invers, also das Gegenteil von dem was man erwarten würde: Je höher die Cholesterinwerte waren, desto niedriger war die Todesrate und umgekehrt.  

"Omega 3 auf 4 g erhöht" Wenn Omega 3 gut ist, heißt es noch lange nicht, dass mehr davon besser ist. Diese hochungesättigten Fette oxidieren schnell und wirken damit entzündungsfördernd

Omega 6 sollte 2% der Nahrungskalorien nicht überschreiten - so war es bei allen traditionellen Ernährungsformen, als die Zivilisationskrankheiten noch extrem selten waren. Von Omega 3 genauso wenig, dann stimmt das Verhältnis. 

Erklärung für das höhere LDL: Wenn du Fett verstoffwechselst, verbrennst, dann muss mehr davon transportiert werden im LDL. Wenn es nicht oxidiert ist von instabilen hochungesättigten Pflanzenölen und ihren toxischen Abbauprodukten ist das kein Problem. Deine niedrigen Triglyceride sind ein guter Hinwei, dass dein LDL gesund ist. 

VG Uli

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kay 71 Kommentare Angemeldet am: 02.06.2025

Hallo in die Runde,
mal ein Lebenszeichen von mir. Habe die Untersuchungen (Lp-PLA2, Homocystein und andere) aus diversen Gründen noch nicht vornehmen lassen, werde ich aber demnächst erledigen.

Dafür habe ich bei meinem neuen Hausarzt ein großes Blutbild vornehmen lassen, das mich etwas ratlos macht. Kurz noch zu meinem neuen HA: Mit meinem vorherigen, einer Pharmah..., sorry, aber das trifft es, bin ich schon während Corona aneinandergeraten, jetzt war das Fass endgültig übergelaufen. Mein neuer HA ist ein großer Befürworter von NEMs und er lehnt Statine total ab. Er war total begeistert, als er hörte, was ich alles an NEMs einnehme (99 Prozent seiner Patienten wollen nichts aus eigener Tasche für ihre Gesundheit bezahlen). Und natürlich kennt (und offenbar schätzt) er Dr. Strunz. Ist deutlich »kompatibler« zu Dr. Strunz als ein Arzt, bei dem ich war, weil er vom Doc hier auf seiner Referenzliste empfohlen wird. Wo findet man noch einen solchen Arzt, zumal als ganz normalen Kassenarzt?  

Nun zu meinen Blutwerten: Mein neuer HA findet diese nicht besorgniserregend, rät mir klar von Statinen ab. Dennoch: Obwohl ich meine umgestellte Ernährungsweise beibehalten habe, zudem noch ein paar NEMs ergänzt bzw. höher dosiert habe, ist mein Cholesterinwert gestiegen. Mein Gesamtcholesterinwert lag meist um die 250, nach Ernährungsumstellung und reichlich Sport hatte ich diesen innnerhalb kürzester Zeit (wenige Wochen) bis auf 165 reduziert, den LDL von über 180 auf unter 130 (Stand Ende Juni). Jetzt sieht es so aus: Gesamt 214, LDL 156, Triglycerdie waren und sind stets niedrig.

Neu auf meiner NEM-Liste sind seit einigen Wochen: Vitamin C (4 g, demnächst erhöhe ich auf 6 g), L-Arginin (6.000 mg), Diptam (2x3 Messerspitzen), Q10 (200 mg), dazu wie gehabt Omega 3 (auf 4 g erhöht), Mangan, Zink, Vit. D3, Vit. E, Beta Carotin, B-Komplex, K2, Selen, Astaxanthin, OPC, Magnesiumcitrat (alles recht hoch dosiert). Allerdings bin ich erst seit gut vier Wochen wieder im Training, nachdem ich aufgrund einer Lungenentzündung (mein CRP-Wert lag bei über 150) fünf Wochen Sportverbot hatte. 

Positiv immerhin: Mein CRP hs liegt bei 0,7, mein HDL ist von 48 auf 58 gestiegen. Aber für die Steigung von Gesamtcholesterin und LDL habe ich keine echte Erklärung. Wisst Ihr Rat? Könnte es an der fünfwöchigen Sportpause liegen? An den NEMs ja wohl eher nicht, oder? Könnten verdorbene Fischölkapseln dafür verantwortlich sein? Esse seit wenigen Wochen öfter ohne Fett geröstete Nüsse. Sind die möglicherweise ein Grund dafür? Echt merkwürdig... Freue mich auf Euer Feedback. Gruß, Kay 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1794 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Es geht auch billiger und unkomplizierter 

Um ein individuelles Risiko für Arteriosklerose  zu ermitteln, reicht Lipoprotin (a), Homocystein, sensitiv CRP und vielleicht noch Cholesterin vollkommen aus! 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6585 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Um ein individuelles Risiko für Arteriosklerose zu ermitteln, reicht Lipoprotin (a), Homocystein, sensitiv CRP und vielleicht noch Cholesterin vollkommen aus!

Das sehe ich anders! Die von Ole genannten Werte geben eine Aussage darüber, daß etwas passieren könnte (Ausnahme hsCRP)

Werte wie LPpla2, hs CRP und TNF alpha zeigen aber an, daß schon etwas passiert ist

Wenn man privat versichert ist, oder 500€ in die Hand nimmt, kann man auch ein CardioCT inklusive eines Kalziumsorings vornehmen lassen, dann weiß man definitiv Bescheid über der Zustand seines Gefäßsystems.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.