Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
Thomas V.:
»Kay, deine Messwerte würde ich noch ergänzen mit ADMA. Zusätzlich oxLDL und mdaLDL... Als Entzündungswert ist auch TNF Alpha zusätzlich zum hsCRP sinnvoll.«
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht bezügl. der Normwerte? Kann dazu im Netz bis dato nichts Großartiges zu finden...
Was Low Carb/Keto betrifft: Das habe ich auch mal versucht, ließ meine Cholesterinwerte explodieren, vermutlich wegen des übermäßigen Verzehrs von Fleisch und Eiern.
Das vermute ich auch bei mir. Ich machte Keto ein halbes Jahr lang und hatte Probleme mein Gewicht zu halten. Ich ging kontinuierlich von 70 kg in 6 Monaten auf 67 kg runter, Tendenz weiter fallend. Beim Bankdrücken merkte ich, dass die Kraft nachließ.
Daraufhin führte ich mehr Energie zu, in Form von Ölen - ich nahm zu jeder Mahlzeit ein Schnapsglas voll Olivenöl zu mir und in die Shakes kam noch MCT Öl, das machte den Shake auch noch cremiger.
Waren die Cholesterinwerte innerhalb der ersten 6 Monate gefallen und in der Zusammensetzung optimal, liefen sie bei der Nachmessung ein halbes Jahr später, völlig aus dem Ruder.
Ich habe dann das Zusatzöl weggelassen und durch Carbs ersetzt.
3 Monate später war alles wieder gut.
Kay, deine Messwerte würde ich noch ergänzen mit ADMA. Zusätzlich oxLDL und mdaLDL. Die kleinen dichten LDLs, das sind die letzten 3 Gruppen, würde ich auf jeden Fall messen lassen. Wenn die über 0 liegen, muss man etwas unternehmen.
Als Entzündungswert ist auch TNF Alpha zusätzlich zum hsCRP sinnvoll.
Das, und die von dir genannten Werte sind gute Parameter, die eine ateriensklerotische Aktivität abzuklären. Eine direkte Aussage hierzu liefern LP PLA2, ADMA, TNF Alpha, hsCRP. Sind diese Werte im grünen Bereich, dann ist Ruhe im System.
Die anderen Werte liefern Auskunft über Risiken.
Mal eine Zwischeninformation:
Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser schreibt in ihrem Buch "Unsinn Vorsorgemedizin", dass der Cholesterinwert ein Risikomarker sei allerdings, nur einer unter vielen "Und nicht der wichtigste". Für den einzelnen Menschen habe der Cholesterinwert eine geringe Aussagekraft. "Krebserkrankungen können den Cholesterinspiegel deutlich senken".Das habe , so Mühlhauser, nichts Gutes zu bedeuten, sondern sei Ausdruck besonders hoher Bösartigkeit. Für Senioren jenseits des 70. Lebensjahres , so Mühlhauser "scheinen höhere Cholesterinwerte keine schlechte Prognose anzuzeigen. "Im Gegenteil , möglicherweise sind sie sogar eher günstig".
Hier noch ein Link zum Thema hohe Werte, niedrige Werte:
Hej Kay,
Ich halte mich nicht für einen Experten, aber ich empfehle Dir weitere Blutwerte, die ich noch persönlich bestimmen lassen würde.
Aminosäurenprofil
Zink
Magnesium
Kalium
HbA1c
Vitamin D 3
Vitamin B6, 12
Folsäure
Leberwerte
Nierenwerte
Mal eine Frage an die erfahrenen Experten hier. Ich möchte folgende Werte in Kürze bestimmen lassen:
- Omega3-Index, CRPhs, Homocystein, Apolipoprotein B sowie Lp-PLA2.
Hej
"„Lack of an association or an inverse association between low‑density lipoprotein cholesterol and mortality in the elderly: a systematic review“
68.000 Probanden, waren nicht durchgehend herzgesund
Niedrige LDL - Werte, insbesondere unter 70 mg/dl, waren in viele Studien mit erhöhter Gesamt-und kardiovaskulärer Sterblichkeit bei älteren Menschen verbunden.
Höhere LDL- Werte (über 100 mg/l und mehr) bei Menschen über 60 Jahren, zeigten kein erhöhtes Sterberisiko- teilweise sogar eine inverse Verbindung mit niedrigeren Sterberaten.
inverse Verbindung heißt:
Je höher der LDL Wert, desto niedriger war die Sterberate - also das genaue Gegenteil, was man erwartet
@Thomas V.:
Zu ezetimip hat sich der Doc in einer News auch schon mal negativ geäußert: Dadurch sollen die Verkalkungen angeblich sogar zunehmen!
Haferkleie esse ich auch regelmäßig. Was Low Carb/Keto betrifft: Das habe ich auch mal versucht, ließ meine Cholesterinwerte explodieren, vermutlich wegen des übermäßigen Verzehrs von Fleisch und Eiern. Die Ernährungsweise sagt mir leider gar nicht zu, was schon mit dem Frühstück anfängt.
Auf Weißmehl verzichte ich inzwischen fast komplett, Fleisch habe ich erheblich reduziert, aber VK-Produkte (VK-Roggen) und Hülsenfrüchte (Nüsse, Erbsen, Mungobohnen...) esse ich schon noch und neben Haferkleie auch öfter noch Haferflocken. Wie sieht das bei Dir/Euch aus?
Jetzt müsste nur noch definiert werden, was höheres LDL bedeutet? 150, 200, 300? Oder bezogen auf Statinpatienten nicht den Richtwert kleiner 70, sondern vielleicht kleiner 100?
Vor allem muss die Differenzierung kommen, Gesund oder Vorgeschädigt - 2 sehr unterschiedliche Vorraussetzungen!
Tja Ole, dann bin ich doch auf dem richtigen Weg, mit mittlerweile 67 Jahren;)
Abgesehen davon, die Informationen liegen auf dem Tisch. Jeder hat ein anderes Risikodenken. Der ein setzt auf dem Fahrrad einen Helm auf, der andere nicht.
Da jedermann eine andere Risikoeinschätzung vornimmt, kommt eben auch jeder zu anderen Ergebnissen, die er persönlich, für sich als zielführend erachtet! Da ist es contraprodiktiv, wenn man Menschen missionarische auf Linie bringen will. Das führt nur zu Verbockungen;)
Du hast mit deinen Einwände zu Statinen völlig recht! Darum schrieb ich ja eingangs, das ich bei diesem Tjema sehr zwiespältig aufgestellt bin.