Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
Hallo Ole,
Was meinst du mit "Vitamin 3", B3?
Ich nehme keine Statine, sondern Repatha.
Das soll eigentlich lip (a) senken, tut dies anscheinend aber höchstens einige Tage direkt nach dem Spritzen. Dafür lässt es LDL und das Non-HDL-Cholesterin richtig hinunterknallen. Ich habe damit immerhin in relativ kurzer Zeit meine Softplaques weggekriegt.
So, war heute (als Selbstzahler) zum zweiten Mal in einer Privatpraxis bei einem Doc, der hier auch schon erwähnt wurde und von dem ich angenommen hatte, dass er von Statinen weniger überzeugt ist. Sein erster Rat in Anbetracht meines Befundes: Rosuvastatin (nicht 5, sondern 10 mg) in Kombination mit Ezetimib, weil das LDL (nicht auf unter 70, sondern) auf bis zu 50 gesenkt werden sollte. Vitamin E sollte ich gar nicht mehr nehmen (sei ohnehin im Essen ausreichend enthalten) und auch Vitamin C sei überflüssig, wenn man täglich Obst isst. Und wenn man doch Vitamin C einnehmen wolle, dann auf jeden Fall wegen des Calziums besser nicht als Calciumascorbat. Puh...
Der Lp(a) -Wert wird zum Problem in Verbindungen mit anderen Riskofaktoren ( Blutzucker, Endzündungen hohem LDL)
LDL möglichst unter 100 mg/dl ( da hast Du recht, Chester B.!)-
nicht mit Statinen, sondern durch Ernährung und Bewegung
HbA1c unter 5,4%, Homocysrein senken (durch B6,B12, Folsäure), CRP unter 1 mg/l Übrigens: Statine senken LP(a) nicht signifikant, sondern es steigt sogar in manchen Fällen leicht an
LDL möglichst unter 100 mg/dl ( da hast Du recht, Chester B.!)- nicht mit Statinen, sondern durch Ernährung und Bewegung
Das ist doch Schnackerei! wie soll jemand, der ein LDL hat, das bei 200 liegt, etwas, was hier im Forum als besonders gesund bezeichnet wird und von ei igen sogar mit Langlebigkeit assoziiert ist, wie soll derjenige das auf natürliche Weise unter 100 bekommen?
Heißt das im Umkehrschluss, ein hohes LDL ist doch nicht so gesund, denn wenn man gesund lebt, sinkt es unter 100?
Ich dachte bis jetzt, hier leben alle so gesund und besonders gesund sind diejenigen mit einem besonders hohen LDL (...)
Thoma V. Er jongliert bewußt mit relativen Risikoreduktion, weil sich 30% dramatischer anhören als 2%.
Ole, nicht immer so selektiv lesen. Ich habe lediglich die Studie bzw die Analyse der Studio entsprechend wiedergegeben. Persönlich habe ich da weder etwas geändert noch hinzugefügt. Das hineinkopierte habe ich als Auswertung der KI gekennzeichnet.
Es ging auch nicht um Risikobewertung sondern es ging darum ob es überhaupt Studien gibt die nicht Pharma finanziert sind.
Das in der von mir zitierten Studie, es war eine ich hätte noch mehr bringen können, auch noch der Hersteller von Prava Stativen involviert ist... Deine Aussage einmal als korrekt angenommen..., war mir nicht bekannt. Abgesehen davon ist pravastatin eins der am wenigsten verschriebenen Statine überhaupt, da es nur eine sehr geringe cholesterinsenkende Wirkung hat. Es ist aber auch das Statin mit den geringsten Nebenwirkungen überhaupt.
Also Ole, nicht überall Manipulation und Verschwörung wittern, einfach mal den Text lesen und ihn als solche interpretieren.
Hej Patricia D
"Dem gegenüber muss man die Nebenwirkungen stellen, die pro 100 Personen durch die 5 Jahre lange Einnahme von Statinen verursacht werden."
Völlig richtig!
Was passiert nach 10-15 Jahren mit den bekannten Nebenwirkungen, wie Leber, Niere, Depressionen, Osteoporose. Plötzlich ist man chronisch krank mit den anfänglichen "leichten" Nebenwirkungen. Sicherlich hat die Pharma eine Lösung und findet für jede einzelne chronische Erkrankung eine passende, teure Pille (mit Nebenwirkung!)....
Hej Chester B
"Erhöhte Cholesterinspiegel stellen also vor allem bei erhöhtem LP (a) eine wesentliche Gefahr dar.")
das bedeutet: Nicht jeder mit hohem Cholesterin ist automatisch gefährdet!
Empfehlung Dr. Strunz bei erhöhten Lipoprotein:
Entzündungen senken (CRP normalisieren) :
- Omega 3 ,
- Curcumin,
- Vitamin 3,
- Magnesium
- Bewegungen
Blutbild optimieren - insbesondere andere Risikowerte
Der Lp(a) -Wert wird zum Problem in Verbindungen mit anderen Riskofaktoren ( Blutzucker, Endzündungen hohem LDL)
LDL möglichst unter 100 mg/dl ( da hast Du recht, Chester B.!)- nicht mit Statinen, sondern durch Ernährung und Bewegung
HbA1c unter 5,4%,
Homocysrein senken (durch B6,B12, Folsäure),
CRP unter 1 mg/l
Übrigens:
Statine senken LP(a) nicht signifikant, sondern es steigt sogar in manchen Fällen leicht an
„In der Placebogruppe bekamen innerhalb von 5 Jahren 6,4% einen Herzinfarkt
In der Statingruppe bekamen innererhalb von 5 jahren 4,4% einen Herzinfarkt
absolute Risikoreduktion 2%“
Die absolute Risikoreduktion innerhalb von 5 Jahren beträgt nicht 2%, sondern 2 Prozentpunkte.
D.h.: Pro 100 Probanden dieser(!) Studie werden mit Statinen in 5 Jahren 2 Herzinfarkte vermieden. Dem gegenüber muss man die Nebenwirkungen stellen, die pro 100 Personen durch die 5 Jahre lange Einnahme von Statinen verursacht werden.
Für mich persönlich gilt das, was Strunz immer geschrieben hat:
"Erhöhte Cholesterinspiegel stellen also vor allem bei erhöhtem LP (a) eine wesentliche Gefahr dar.")
Hej Chester B,
"unter 100"
hast du dir mal Gedanken gemacht, wer diese Richtlinien festlegt?