Forum: Ernährung - Unterschied LowCarb/NoCarb nach Strunz und Keto?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1124 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Nimmst Du auch Citrullin/Arginin? Das hilft mir bei meinen Krämpfen derzeit sehr gut.

LG, Caddel 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6506 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Stefan.

möglicherweise hast du es überlesen oder weißt es wirklich nicht besser. Ich habe in meinem Beitrag explizit auf Fettverbrennung (= ß-Oxidation) bezogen und die Nutzung von Ketonen soger extra herausgestellt (=>"das Gehirn verwendet eben genau nicht Fett als Brennstoff, sondern Glukose oder Ketone/Ketonkörper. "). Dein hier geszeigtes Textverständnis ist schon bizarr.

Auch habe ich einem anderen Thread eine entsprechende Studie zu diesem Thema benannt.
Dass das Gehirn Ketone verwenden kann, auch mit positiven gesundheitlichen Auswirkungen, steht doch gar nicht infrage.

Wild ist vor allem, was du mir wieder an Aussagen unterschieben willst.

Schade, dass es offenbar so wenig Verständnis und Bewußtsein dafür gibt, dass Fettverbrennung (= ß-Oxidation) und Energiegewinnung durch Ketone zwei unterschiedliche Energiebereitstellungswege/Stoffwechselpfade sind.

LG Thorsten

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Morning,

also das ist jetzt schon langsam extrem wild, was Thorsten hier macht. Er dreht die Fakten komplett um! Hammer!!

Wir wissen, dass man bei LC/Keto immer Ketone im Blut hat - mal mehr mal weniger - und dass diese genau fuer's Hirn extrem wichtig und gesund sind!! Auch sauberer verstoffwechselt werden als Glukose! Wir wissen weiterhin, dass auch ein Grossteil des Hirns diese verwenden kann und man den Glukosebedarf des Hirns minimieren kann. Wir wissen weiterhin, dass Ketone kranke Hirne gesunden, dass mehr GABA im Hirn gebildet wird, dass neuronale recovery und repair verbessert werden....

All das weiss Thorsten auch, aber wenn's halt nicht in die Agenda passt .... :-(

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia W. 34 Kommentare Angemeldet am: 28.11.2014

Ach Thorsten, da musst du dir keine Gedanken machen - niemand, wirklich niemand, käme auf die Idee, dich der Haarspalterei zu bezichtigen. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6506 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dem Vorwurf der Haarspalterei aussetze,

"Das dabei verwendete Fett ist der ideale Brennstoff fürs Gehirn" das Gehirn verwendet eben genau nicht Fett als Brennstoff, sonder Glukose oder Ketone/Ketonkörper. Fettverbrennung, also ß-Oxidation von Fettsäuren im Gehirn hätte verschiedene Nachteile/Probleme:

  • Gefahr eines zu geringen Energieumsatzes
  • höherer Sauerstoffbedarf
  • vermehrte Bildung von freien Radikalen und damit Ox-Stress für die Neuronen

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Ich hab durch Zufall das Wahls Protokoll auf der genau richtigen Seite aufgeschlagen: Die Ketose dient dazu, dass die Ketonkörper durch die BlutHirnschranke können und das Gehirn gut versorgen können und zwar nimmt dieser Effekt immer mehr zu, je länger man in Ketose ist. Es gibt verschiedene Formen von Ketose, manche sind nicht gesund, aber die Wahls Paleo Plus Ketose ist heilend und kann länger praktiziert werden. Das dabei verwendete Fett ist der ideale Brennstoff fürs Gehirn und sorgt dafür, dass die Mitochondrien im Gehirn mehr werden und das Gehirn funktioniert dadurch viel besser. Üblicherweise arbeitet man sich auch sehr langsam in Richtung Wahls Paleo Plus, und eine Entgiftung findet schon lange vorher statt, und ich habe ja schon Monate vorher nur noch morgens mehr KH zu mir genommen und später am Tag nur noch NoCarb, also ganz wenig KH. Zudem bin ich schon am unteren Ende vom Normalgewicht, also eher wenig Fettanteil, ich hab ja nicht 30kg Übergewicht vollgepackt mit Umweltgiften. Die einzige Änderung bei mir war dass ich mein Essenszeitfenster ganz plötzlich von 8 auf 4 Stunden heruntergesetzt habe und die KH insgesamt nochmal stark reduziert habe, um ganz sicher in Ketose zu sein. So langsam fühl ich mich im Essenszeitfenster auch nicht mehr ganz so vollgestopft und müde, ich gewöhne mich nun an die höhere Fettmenge. Das morgendliche Laufen fällt mittlerweile leichter. Bald kann ich dann vielleicht noch etwas mehr Fett vertragen.

Trotzdem war ja die Frage, was der Unterschied ist zwischen NoCarb nach Strunz und Wahls Paleo Plus nach Terry Wahls oder eine andere Keto Diät, ob man mit viel Training, was viel KH verbrennt, wie Krafttraining, in Ketose bleiben kann, wenn man die KH etwas erhöht, vor allem leicht verbrennbare KH isst, wie man es bei Krafttraining braucht. Ohne KH kann man beim Krafttraining ja keine Muskeln aufbauen und sein Gesamtprotein nicht steigern, was ja auch wieder positiv auf die Mitochondrienbildung wirkt. Das wird dann wohl ein Selbsttest mit Blutketonkörpermessgerät beantworten müssen. Oder ich frag mal auf der Terrry Wahls Webseite, die werden das ja wohl auch wissen. Im Wahls Protokoll steht, dass man die Wahls Paleo Keto Diät immer besser verträgt, je länger man dabei bleibt, das halte ich gut für möglich, ich bemerke schon langsam, dass es mir damit besser geht.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Angela, als Schwarzmalerei würde ich es nicht bezeichnen. Übrigens, jeder stillenden Mutter wird empfohlen, während der Stillzeit keine Diät zur Gewichtsreduktion einzusetzen. Durch das Abschmelzen des Fettes werden freiwerdende Giftstoffe unter anderem in die Muttermilch befördert. 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Thomas: Recycling und Reinigung des Körpers macht auch müde, verbraucht Energie, nicht nur Detox. Und im Fastenintervall findet das schon statt.

Und erfahrungsgemäß hab ich jedes Mal nach dem Fasten früher viel mehr Energie gehabt und mich so sehr viel besser gefühlt, das kann nicht einfach alles nur Umverteilung der Gifte gewesen sein. Meinst du nicht, dass du hier ein wenig schwarz malst? 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Entwarnung Thomas, hab grad gegoogelt, dass ich wohl nicht zu stark entgifte: Meine Haut und mein Atem sind okay, war beim Fasten bei mir früher deutlich zu sehen, dass ich mit Pickeln über die Haut entgifte und mit belegter Zunge und stinkigem Atem über die Schleimhäute, der Stuhlgang war dann auch ganz deutlich sehr sehr stinkend. Ist momentan alles nicht so, die Müdigkeit kommt sicher auch durch die Handverletzung, seitdem bin ich viel schwächer und müder und das war noch vor Keto und der Gewichtsabnahme. Also Rückvergiftung ist es nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp, kann für irgendjemand nützlich sein. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Die zweite Hälfte beim Laufen morgens ist bei der Winterkleidung bei mir die reinste Sauna (wird auch von Ulrich Strunz zum Entgiften empfohlen) und meistens, wenn kein Schnee liegt bestehen meine Smoothies aus reichlich Brennessel und Löwenzahn und anderen Wildkräutern (sehr, sehr entgiftend), die erwähnten NEMs aus dem Artikel nehm ich reichlich zu mir, auch ausreichend Selen zusätzlich. Entgiften tue ich also reichlich, wie es in dem Artikel empfohlen wird. Es gibt ja sowieso auch keine Alternative, laut Wahls muss man da durch, einfach nicht abzunehmen, nur weil man dabei entgiftet wäre ja Quatsch. Ein paar Natronbäder werd ich mir aber mal wieder gönnen, da hab ich auch richtig Sehnsucht danach. Ob meine Schwäche auf Entgiftung zurückzuführen ist oder auf Rückvergiftung lässt sich nur durch Vermutungen nicht klären. Es ist laut Strunz auch einfach so, dass die Leistung bei der Umstellung erst abfällt, ganz unabhängig von Entgiftung oder nicht. Ich habe aber zeitlebens immer wieder gefastet und entgiftende Kräuter und Getränke zu mir genommen und viel geschwitzt, viel Natronbäder und Schwimmen im Badesee, wovon meine Haut immer absolut rein und schön wurde, also Entgiftung gab es bei mir immer reichlich, dementsprechend werde ich schon nicht so proppenvoll sein mit Gift,dass ich rückvergifte. 

Mittlerweile wird es auch wieder besser mit der Schwäche, es war allerdings genauso, als ich anfing Selen in der richtigen höheren Dosis zu nehmen und die anderen NEMs auch, dann hab ich auch erst dieses Gefühl gehabt wie beim Fasten, dass mir irgendwie flau ist und nicht so ganz gut, hat sich dann auch nach ca 2 Wochen wieder normalisiert.

Wieviel genau ich abnehme weiß ich gar nicht, mein Porridge hat 350 cal und 28g Fett, dazu kommen 2 gute Handvoll Nüsse und noch LC Kekse und Schokoladenriegel, selber gemacht ohne Zucker, ein Eis am Stiel aus Kokosmilch. Aus 1 Dose Kokosmilch mache ich 2 Smoothies  und tue noch 2 EL Kokosöl dazu (ich trinke einen und der andere ist für nächsten Tag), mein Fleisch, Fisch oder Ei brat ich mit Ghee an weil Olivenöl zum Braten zu Transfett wird, später vor dem Essen gieß ich aber noch reichlich Olivenöl drauf und auf den Salat kommt auch reichlich Olivenöl drauf. Keine Ahnung wieviel cal das so sind, ich kann nur raten, es nimmt schon viel Zeit die Wahls Diät zu lesen, hier zu lesen usw selber zu kochen also auch noch mit Kalorien Zählen das geht gar nicht, dafür hab ich wirklich keine Zeit und keine Lust. Solange ich ab- und nicht zunehme kann mir das auch egal sein. Wird sich aber auch irgendwann bei einem Gewicht einpegeln, ständig werd ich auch nicht weiter abnehmen. Ich hau halt so viel Fett rein, weil man laut Wahls anderthalb Dosen Kokosmilch an Fett plus noch Kokosöl dazu einnehmen soll, als Sollwert für die Fettaufnahme und davon bin ich schon noch gut entfernt, ich schaffe nur eine halbe Dose Kokosmilch täglich und was ich oben erwähnt habe an Fett. Gemüse schaffe ich auch nicht so viel wie ich sollte. Zu sehr nehm ich aber auch nicht ab, nur ein bisschen, zum Skelett werd ich nicht davon, daher halte ich die Gefahr von Rückvergiftung auch eher gering.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.