Forum: Ernährung - Was mache ich falsch?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Silke F. 41 Kommentare Angemeldet am: 03.08.2010

Hallo Karl, also ich habe 1+1 zusammengezählt und aus der Aussage von Rowena, dass sie auch die „richtigen“ Lebensmittel limitiert, und meinen Erfahrungen geschlossen, dass es einfach ohne Einschränkung der Kalorienzahl wohl nicht geht. Zudem habe ich die Rezepte aus den Büchern von Dr. Strunz im Kopf, die mit einem Fleischeinsatz von teilweise 100g/Person daherkommen. Das finde ich persönlich sehr wenig. Bei mir kommt i.d.R. das dreifache auf den Teller, plus Gemüse. Bevor ich den Buchtipp (4 Stunden Körper) hier im Forum gelesen habe, habe ich mich auch ohne Kohlenhydrate ernährt. Weitestgehend zumindest. Zu Beginn war ich sehr eisern, aber als sich keine Erfolge eingestellt haben bin ich doch rückfällig geworden und habe manchmal einen Riegel Schokolade am Abend gegessen oder ein Stück Kunchen, dass ein Kollege ausgegeben hat. Dies war aber sicher nicht die Regel, ich würde sagen, dass ich mich zu 95% an eine kohlenhydratarme Ernährung gehalten habe. Abgenommen habe ich aber nicht. Jetzt mache ich absolut keine Ausnahmen an 6 Tagen die Woche. Nicht ein Krümel von unerlaubten Lebensmittel kommt mir auf den Teller. Am Schlemmertag esse ich dann aber meine Kohlenhydrate. Ich muss sagen – ich liebe den Tag. Ich weiß, dass die kohlenyhdratarme Ernährung auch gesundheitliche Aspekte hat und ich würde gerne sagen, dass ich mich strikt daran halten kann. Aber so bewundernswert eisern, wie so viele hier, bin ich leider nicht. Nudeln, Brötchen und Obst sind doch so wunderbar lecker! Außerdem sehe ich eine gewisse Logik in dem Ansatz von Tim Ferriss, dass der Stoffwechsel einschläft, wenn er nicht regelmäßig durch Kohlenhydrate gefordert wird. Naja, vielleicht ist es nur ein Wunschgedanke ;-). Vielen Dank Monika, für Deinen Tipp mit dem Testosteronspiegel. Den werde ich dann gleich auch beim Arzt mit untersuchen lassen. Gerne würde ich eine große Untersuchung bei Dr. Strunz machen lassen, wenn nur das liebe Geld nicht wäre ;-). Aber wenn man vielleicht ja auch schon gezielt nach Schwachstellen suchen kann, dann ist das schon sehr gut. Ich glaube, es fehlt einfach nur die Initialzündung. Im Vergleich zu den meisten meiner Bekannten ernähre ich mich wirklich sehr gut, koche frisch und ohne jegliche (künstlichen) Geschmacksverstärker. Irgendwie muss der „Fehler“ in meinem Stoffwechsel liegen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karl G. 258 Kommentare Angemeldet am: 14.08.2009

Hallo Monika, ich weiß noch was da steht...geht mir nicht aus dem Kopf. Trotzdem merke ich z.B. , das mir gestocktes Rührei - nicht scharf gebraten - besser bekommt als gekochte Eier . Warum auch immer...Man sollte es probieren... LG Karl

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 458 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2006

Durch die Pille geht dein Testosteron-Wert nach unten. Testosteron ist aber ein Fettverbrenner. Vielleicht hast du mal Gelegenheit den Wert zu messen. Testosteron wird aus Eiweiß + Zink gebastelt. Zink könnte auch niedrig sein, besonders, wenn irgendetwas dein Immunsystem beschäftigt. Und wegen dem Rührei: http://www.strunz.com/news.php?newsid=970

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Karl G. 258 Kommentare Angemeldet am: 14.08.2009

Hallo Silke , wo hast Du hier denn herausgelesen, das Du weniger essen sollst / musst ? Dann kann es passieren, das Du in ein riesiges Energieloch fällst und das Durchhalten nicht schaffst. Wer abnehmen will , muss essen, aber das richtige. Eiweiss - Fett - Gemüse ( mit geringen KH s ) . Schlemmertage bringen den hart erkämpften Rythmus wieder aus dem Lot, Du fängst jedesmal von vorne an. Sobald der Insulinspiegel steigt, bekommst Du Hunger.... Darmflora untersuchen wäre gut...damit Du die Bedingungen kennst. Jeder ist anders. LG Karl

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silke F. 41 Kommentare Angemeldet am: 03.08.2010

Oh je, ich habe befürchtet, dass es ohne Hunger nicht geht. Ich esse wirklich nicht unkontrolliert, aber eben auch keine Portiönchen sondern gute Portionen. Genau wie Du Rowena, habe ich mir gedacht, dass die "richtigen" Lebensmittel nicht auch noch eingeschränkt werden müssen. Aber scheinbar kommt man ums Kalorienzählen wohl doch nicht herum, auch wenn Tim Ferriss und Dr. Strunz Beispiele gebracht haben, die das Gegenteil aussagen. Bettina, dass DK einen Schlemmertag in seinem Programm hat, war mir gar nicht bewusst. Vielleicht hast Du Recht, und ich sollte nur im 14tägigen Rythmus sündigen. Hm, noch eine Einschränkung... Irgendwie macht das ganze keinen Spaß. Aber gut abnehmen soll ja auch nicht lustig sein. Mein Schlachtplan sieht wie folgt aus: - Untersuchung der Darmflora - kleinere Portionen essen - Schlemmertag nur alle 14 Tage Bin mal gespannt, ob sich Ergebnisse zeigen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
B. S. 274 Kommentare Angemeldet am: 30.03.2009

Es ist einfach. Die Ernährung von DK ist einfach: Eiweiß - Salat - Gemüse - so viel Du willst - seine NEMS brauchst Du nicht (sind in Deutschland eh nicht erlaubt) Keinerlei sonstige Kohlehydrate. Fertig- ganz einfach. Täglich 2 Sporteinheiten und Du hast nach 14 Tagen 3 Kleidergrößen weniger - so war es bei mir. Ein schlemmertag wie bei Tim Ferris ist - wenn überhaupt erst nach 14 Tagen angesagt. Nach 5 Tagen, so wie es Ferris empfiehlt, ist es meiner Meinung nach viel zu früh! So richtig ist der Stoffwechsel auf Fettverbrennung erst nach 14 Tagen umgestellt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roschee 389 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2011

Hallo Silke, ich kenne das mit dem Hunger. Deshalb trinke ich seit einiger Zeit morgens zwei Gläser Shake und mache etwas mehr Pulver rein. Das Frühstück ist 7.45. Mein Mittagessen ist dann im Schnitt erst 14.00. Ja, es ist lang, aber wenn ich zu tun habe, geht die Zeit schnell vorbei. Sollte mal Hunger aufkommen, der auch mit Wasser oder einer Tasse Kaffee nicht zu dämpfen ist, trinke ich einen Kleinen Shake oder mampfe einen LowCarb Riegel (35g Gewicht). Das versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden - ich will ganz einfach die Gesamtmasse an Essen tagsüber reduzieren, weil ich immer der Meinung war, wenn ich das Richtige esse, kann ich davon auch viel essen...und habe leider nichts abgenommen/oder zugenommen! Jetzt esse ich auch das Richtige, aber wesentlich kleinere Portionen (nur nicht beim Shake) - die aber langsamer und auch bewußter - und merke, ich werde trotzdem satt - ich musste meinem Körper nur Zeit dafür geben. (Das war für mich die schwierigste Umstellung überhaupt) Ich lege eine gewisse Strenge an den Tag bei den KHs, weil ich locker 4 Stunden und mehr "aushalten" kann (und will), wenn ich sie extrem niedrig halte. Man gewöhnt sich wirklich daran, aber man muss das auch mal durchziehen, um überhaupt in diesen Zustand zu kommen. Erfreulich ist, dass ich trotzdem meine geliebten Hülsenfrüchte verzehren kann, ohne negative Auswirkungen auf Blutzucker mit späterem Hungergefühl - ich habe auch hier einfach die Menge reduziert. Mein Mass dafür ist mein Handteller. (Und das Wenige, was ich als "schmal" an meinem Körper bezeichnen darf, sind meine Hände :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silke F. 41 Kommentare Angemeldet am: 03.08.2010

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen! Als erstes werde ich mal meine Darmflora untersuchen lassen. Karl, hast Du die Untersuchung bei einem Heilpraktiker oder Arzt machen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heilpraktiker eher ein offeneres Ohr für die Thematik hat, oder? @Rowena: Ich messe nicht nur regelmäßig mein Gewicht, sondern auch den Umfang. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, zu wenige Stellen (messe nur Bauch, Oberschenkel, Oberarm) zu messen. Es scheint, dass ich vielleicht ein wenig Taillienumfang verloren habe, dass kann ich aber nicht genau sagen. Die anderen gemessenen Werte sind zuerst deutlich nach unten gegangen. Am Bauch waren es -3cm. Leider ist dieser Wert zwischenzeitlich wieder auf -1cm Verlust geschrumpft. Wobei ich sagen muss, dass ich heute Morgen wieder bei -2cm war. Ich lese regelmäßig im amerikanischen Forum. Dort wird vielfach von Gewichtszunahme bei gleichzeitiger Abnahme des Umfanges geredet. Da aber beides bei mir wieder zugenommen hat, war/bin ich doch frustriert. Bist Du denn nach dem Eiweiß-Shake den ganzen Vormittag über satt? Ich habe eine ganze Weile morgens (07.00 Uhr) nur den Shake getrunken (halb Wasser/halb Milch) und war spätestens um 11.00 Uhr wieder hungrig. Meine Mittagspause ist aber erst um 13.00 Uhr. Wenn ich jetzt auch noch auf die Milch verzichte, denke ich, dass ich noch früher hungrig bin. Isst Du zwischendurch noch etwas? Wenn ja, kannst Du mir einen Tipp geben, was du isst? Viele (einfache) Dinge bleiben ja nicht, wenn man auf Brot, Milchprodukte und Obst verzichtet. @Bettina: Vor ein paar Jahren habe ich mich einmal mit der Diät von David Kirsch befasst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war sie sehr strikt und recht kompliziert in der Durchführung. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig. Das Programm von Tim Ferriss hat halt den Vorteil, dass man auch mal sündigen darf. Ich bin immer so fasziniert, dass so viele hier im Forum so charakterstark sind und tatsächlich für immer auf „Verbotenes“ verzichten. Leider fehlt mir die Stärke hierzu, doch wenn’s einmal in der Woche erlaubt ist, dann sündige ich an den anderen Tagen nicht. Wg. der Pille werde ich mal mit meinem Frauenarzt sprechen. Oh man, wieso kann’s nicht einfach EINFACH sein?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
B. S. 274 Kommentare Angemeldet am: 30.03.2009

Setz die Pille ab. Mir würde es mit Pille genauso gehen. Verhüte besser natürlich. Und: es dauert Monate bis sich der Körper von der Pille erholt hat. Lass die Bohnen und den Spinat weg. Ich hab schon wirklich alles auf dem Diät und NEM Sektor ausprobiert und die besten Erfahrungen mit David Kirsch gemacht. Schau Dir mal seine Ernährungsweise an - am Besten den 14 Tage Plan. Das Sportprogramm ist sehr heftig, das hab ich selbst nie so gemacht, statt dessen bin ich täglich morgens und abends jeweils 1 Std gelaufen. Du nimmst aber bei seinem Programm auch ohne Sport ab. Ich habe jedoch auf seine Eiweisshakes verzichtet- die sind zwar sehr gut, weil ohne Sojaeiweiss, sind aber mit Süßstoff versetzt, so dass sie Insulin triggern und Hunger verursachen. Die Ernährung ist hart, wenn man seinen Plan befolgt, aber Du hungerst nicht und nimmst mit Sicherheit ab!!!! Viel Erfolg! Übrigens: mit dem Plan von Tim Ferris hab ichbauch zugenommen. Nicht jeder- vor allem nicht FRAUEN nehmen damit unbedingt ab!!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roschee 389 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2011

Hallo Silke, eine Frage dazu: T.Ferriss schreibt, dass das sogar normal sein kann, was Du grade durchmachst. Deshalb soll man ja auch UNBEDINGT Messungen der Gliedmassen, Hüfte, Taille ect. vornehmen, hast Du das getan? Es ist ganz normal, dass das Gewicht durchaus stagnieren kann, aber die Messungen weiterhin eine Abnahme verzeichnen - und da Du mit Kettlebell trainierst, findet ein Muskelaufbau neben dem Fettabbau statt - sicher auch ein Grund, warum der Zeiger sich nicht bewegen will. Ich las bei ihm auch von einem ähnlichen Fall, da waren es die Nüsse während der SlowCarbTage, die die Abnahme verhinderten. In einem anderen Fall wurde ZUVIEL trainiert (erst 9kg Abnahme, dann totale Stagnation). Diese Beispiele findest Du alle im Buch. Übrigens kann man ein Gericht durchaus mit einem Proteinshake ersetzen (das machte sein Vater so - und der hatte auch eine Stagnation, weil er nicht innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen frühstückte), das ist mal was anderes und ist für mich das beste Frühstück überhaupt; so sehr ich Bohnen liebe, aber morgens geht nix Festes bei mir ;-) An den Tagen mit KH empfehlen sich übrigens die beschriebenen Tipps aus der Biochemie (u.a. ein wenig Grapefruitsaft, morgens trotzdem erstmal nur Eiweiss, etwas Zimt und der Wirkstoff Cissus. Gib nicht auf!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.