Sehr guter Beitrag Thorsten. Exakt so sehe ich das auch und tendiere aktuell wieder zum oberen Wert von 160g. Sprich ein Risotto am Mittag wird nicht mehr verteufelt. Da ich glutensensitiv bin (->Dr. Perlmutter) fallen andere "Sünden" bei mir ohnehin bis ans Lebensende weg!

Auch ein Einblick in die eigene subjektive Erfahrung zum Thema: Ich selbst bin mit <50g ziemlich gut zurecht gekommen. Meine Frau hingegen hatte bei gleicher Ernährung starke Probleme mit trockenen Schleimhäuten. Sie scheint - meine Annahne - nicht ganz so effektiv wie ich Glukose per Leber herstellen zu können. Denn diese Probleme hatte ich gar nicht.

Noch was:

Ich habe, mehr oder weniger aus Jux aber auch, weil ich vor 6 Wochen immer mal Kopfschmerzen hatte, meinen Blutzuckerwert öfters am Tag gemessen (ich bildete mir ein, die Kopfweh kommen von einem zu niedrigen Spiegel). Der verlief, über mehrere Tage gemessen, immer zwischen 5,1 - 6,3. Gestern morgen, nach einem größerem Carbfrühstück lag er auch einmal bei 7,3...2h später wieder bei 5,5.

Ich denke mal, dass ist einer der Punkte, die der Doc erreichen will: Einen engen/niedrigen Bereich des BZ, keine Spitzen von 8-10.

Und nochwas, grad gelesen bei ihm: Wenn man sich eben nicht mehr täglich mit Carbs vollstopft, sind die Gluko-Speicher auch nicht mehr dauerhaft voll. Sprich der Körper entnimmt dem Blut viel schneller das Zuviel an Glukose.

Aber alles machbar eben nicht nur mit <25g ...sondern eben auch mit <160g a day.

VG

Robert