21.03.2020
In Wurst sind Teile des Tieres, die ich so nie essen würde, wobei das ja eher gesellschaftlich und erzieherisch konditioniert wurde.
Ich finde auf die Schnelle nicht mehr, woher ich das habe, aber ich hatte gelesen, dass bei einigen Würsten Strukturproteine eingesetzt werden um eine Maserung zu erzeugen. Dieselben Strukturproteine würden im Darm weiter ihre Funktion verrichten, nur halt mit Darmzellen, welche sie dann "in Form" bringen.
Im übrigen nennt man kochen, backen und braten auch "denaturieren". Die Struktur der originalen Fleisch/Fischproteine verändert sich. Es wird für den Menschen bekömmlicher und tötet pathogene Keime und Parasiten ab. Dies ist vorteilhaft. Weitere Konsequenzen dieser Veränderung sind mir unbekannt, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es da was gibt. (Stichwort Information)
Gibt es eigentlich Fleischprodukte, die noch stärker prozessiert sind als Wurst? Ich glaube, mehr geht nicht. Vielleicht Hähnchennuggets?
Also generell würde ich nicht unterstreichen, dass Leberwurst gesund ist. Adhoc tödlich aber sicher auch nicht (Außer vllt für deine Darmhelfer wegen Konservierungsstoffen).
LG
H