Forum: Fitness - Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ballaststoffe nicht vergessen. Das Mirkobiom sollte auch i.O. gebracht werden.

Infrage kommen (neben viel Gemüse) resistente Stärke (z.B. Kartoffenmehl), Insositol (vorschit, Gefahr von Blähungen), Zykoldextrin, u.A., sowie Probiotika.

Auf größere Mengen schwerverdaulicher Fette würde ich erst mal verzichten, also tendenziell eher kurz- bis mittelkettige Fette/Fettsäuren zuführen.

LG,
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Irene G. 2 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Danke für Eure Unterstützung,

wenn man cronische Bauchschmerzen hat denkt niemand an die Bauchspeicheldrüse. Auch kein Hp. Ich bin jetzt 51 und habe das Problem seit 25 Jahren. Erst seit 3 Monaten habe ich gelesen was am Eiweiß Mangel alles hängt. Aber ohne Eiweiß Verdauung fällt das auffüllen schwer. Seit einem Jahr hat eine großartige Diabetologin mal den Bauchspeichel im Stuhl gemessen. Fast nichts da. Und erst seit dem weiß ich warum ich so viel Eiweiß essen kann wie ich will. Davon kommt nichts an. Der Darm wurden nur schlechter. Ich hatte davor auch schon alles von Dr. Stunz gelesen. Und nicht verstanden wieso nichts besser wurde. Ich mach das jetzt so wie im link vom Thorsten, und nehme eben noch mehr Aminosäuren. Und ja die schmecken scheußlich. 

Vielen Dank

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Liebe Irene,

Darm in Ordnung bringen!

Solange du offenbar ein Darm/ Verdauungsproblem hast, mus dieses zuerst beseitigt werden, bevor du weitere Probleme angehen kannst. LCHF kann, suboptimal umgesetzt, durchaus das Mikrobiom im Darm negativ beeinflussen. Erst recht, wenn sowieso offenbar eine Bauchspeicheldrüsenproblematik besteht. 

Wenn du Fette und Eiweiße nicht  zur Verdauung/Aufnahme aufspalten kannst, kommen sie auch nicht im Körper an, sondern gehen durch den Darm weiter und werden vom (entgleisten) Mikrobiom verdaut (Blähungen, Bauchschmerzen) oder werden einfach wieder ausgeschieden (Durchfall, Fettstuhl). Du kannst dann schnell auch andere Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen/verwerten.

Abhilfe kann hier die Zufuhr von   reinen Aminosäuren liefern, sowie die Zufuhr von Nährstoffen, die der Körper nicht erst im Darm aufspalten muss, bevor er sie aufnehmen kann. Ggf. kommt auch das Spritzen von Nährstoffen in Frage (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).

Siehe auch hier: http://www.drstrunz.de/aktuelles/2017/03/20170320_Der_kaputte_Darm.php

Auch ein Zuwenig an „guten“ Kohlenhydraten (Stärke, Glukose, Ballaststoffe!) kann den Darm in Mitleidenschaft ziehen (z.B. Darmschleimhaut/Schleim).

 

Alles Gute und gute Besserung, Thorsten

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Irene,

hast Du mal einen Darmflora-Untersuchung machen lassen? Dort sieht man, wie gut die BSD noch arbeitet.

Kannst Du auch prima selbst druchführen, kostet 130,- Euro bei medivere.

Ansonsten ist LCHF sicherlich die richtige Wahl wobei ich mehr Wert auf eine gesunde Ernährung an sich legen würde, weniger künstliche Aminos. Nur da wo es sein muss.

Zur Unterstützung der Verdauung kann man eine Zeit lang Enzyme nehmen, wie zB Beta-TCP (bei Amazon erhältlich). Aber man sollte erstmal schauen, wie die Verdauung arbeitet.

Du kannst/solltest auch Taurin und Vitamin C nehmen (je  ca. 1g am Tag) zur Unterstützung der Galle.

Aber und vor allem: Viel Wurzelgemüse und Fleisch. Bacon und Eier. Gutes gesundes Essen. Auch Salate...ged. Gemüse usw.

VG,

Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Irene G. 2 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Meine Bauchspeicheldrüse produziert kaum Bauchspeichel. Das heißt keine Eiweiß und Fett Verdauung. Auch mit Verdauungstabletten funktioniert das nur schlecht. Ich nehme etwa 50 - 70 Gramm Aminosäuren. Seit 3 Monaten. Low Carb essen .High Protein und Fett. 3 Monate alles gut. Jetzt wieder nur Bauchschmerzen und Durchfall und Migräne. Ich weiß nicht mehr weiter. 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.