Forum: Fitness - "Die Erderwärmung - CO 2 und sonst nichts?" - News vom 16/10/18
@Jean: Das mit der IP-Adresse ist gar nicht so einfach.
Aus technischer Sicht ist es sehr einfach, aus Gründen des Datenschutzes natürlich nicht.
Liebe Grüße,
"... aus so einem Forum ..."
so ein Forum ist dies aber nicht, hier geht es zumeist gesittet zu, wer andere verleundet, wird gesperrt oder der Beitrag wird gelöscht.
Außerdem weiß man bei einem Forum, dass hier sowieso viel Unsinn verfasst wird.
Wer aber eine Website betreibt mit zahlreichen Artikeln, der muss ggf. haftbar gemacht werden.
Ich finde es jedenfalls armselig, sich derart viel Mühe zu machen mit derartigen Beiträgen, sich dann nicht zu erkennen zu geben und strunz auch noch um Publikation zu bitten ...
Natürlich war mir das bewusst, Nils.
Jeder Autor, der einer breiteren Masse Information zur Verfügung stellt, ist verpflichtet, seinen Namen und seine Adresse zu nennen. Bei dir, mit fast 400 Beiträgen, liegt das gar nicht so fern ;-) Spaß beiseite.
Auf was ich eigentlich hinauswollte: Es gibt genug Menschen, z. B. hier im Forum, die sich hinter "Pseudonymen" verstecken und zum Teil verleumderische Aussagen tätigen. Wenn Menschen aus so einem Forum sich dann noch über ein nicht vorhandenes Impressum einer Webseite mit ordentlichen Inhalten echauffieren, wirkt das grotesk.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, lieber Nils.
@Jean: Das mit der IP-Adresse ist gar nicht so einfach.
Jetzt wieder konkret zum Thema zurück, entschuldigt :-)
"damit du im Ernstfall "gerade stehen" kannst – wie wär's?"
Jeder der im Web postet steht im Ernstfall gerade, identifizierbar an der jeweilligen IP Adresse,
es sei denn man kennt sich mit speziellen Techniken aus.
Die Ausführungen von Nils bezüglich Impressum sind absolut korrekt.
Liebe Grüße,
Offensichtlich ist dir der Unterschied zwischen einem Forum und einer Webseite, die jemand betreibt, nicht bekannt, Walter.
In einem Forum schreibt man unter einem Nick, einem Pseudonym.
Wer aber eine Webseite ins Netz stellst, ist nach dem Pressegesetz verpflichtet, ein Impressum anzugeben.
"Zu jeder Website gehört aus rechtlichen Gründen ein Impressum. ... Das Impressum soll Informationen über den jeweiligen Anbieter liefern. Wer darauf verzichtet oder bei wem das Impressum nicht zu finden ist, läuft Gefahr, abgemahnt zu werden und hohe Bußgelder zahlen zu müssen." https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmensstart/aussenauftritt/website-impressum/
strunz hatte früher mal geschrieben, sein Lieblingsingenieur sei frustriert, weil bei Beförderungen in seinem Unternehmen ihm jeweils die Wirtschaftswissenschaftler vorgezogen würden. wenn sein Arbeitgeber Audi ist, will er wahrscheinlich insoweit seine Position verbessern und hat strunz gebeten, den Link anzugeben, damit überhaupt jemand seine Ausführungen (um den Ausdruck Schrott zu vermeiden) liest - schon bizarr ...
"Die Erderwärmung - CO 2 und sonst nichts?"
lt. News von heute verfasst von seinem Lieblingsingenieur -
ich hatte immer gedacht, das sei Markus.
Weiß jemand von euch etwas über "Jacob Jacobson"?
wahrscheinlich ein Pseudonym ...