Forum:Gesundheit - Doch Statine nehmen ? Hohes Cholesterin und Lip a

0 Lesezeichen
|
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ja Albrecht, was sagt den Sayer Li in seinem Artikel? Er bezieht sich auf eine Studie in der 2 Intervention geprüft wurden, auf der einen Seite eine ausschliesslich schulmedizinische Behandlung, vs Schulmedizin plus Granatapfelkernsaft.

Die Gruppe die zusätzlich den Granatapfel bekam, schnitt besser ab. 

Also, was willst du jetzt mit deinem Einwand ausdrücken?

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Da sind sie ja wieder, die "Fürsten der Fakenews"

Fast die Hälfte der Patienten setzt Statine innerhalb eines Jahres wegen Nebenwirkungen ab

Fake durch weglassen...Ole, warum nennst du uns nicht die weiteren Aussagen zur Studie?

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 3280 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thomas, 

angesichts des Ergebnisses Deines Faktenchecks "Fakt: Hohes Blutcholesterin/LDL fördert Ateriosklerose"

wäre es sicher nicht unangebracht, wenn Du Dich mit dem Artikel von Sayer Ji vom 17. November 2025 mit dem Titel:  "what-really-causes-heart-disease?" auseinandersetzen würdest. Wo der Autor veröffentlicht, darf als bekannt vorausgesetzt werden.

LG, Albrecht  ( 28.05.2026 )

1 Person gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ole

2077 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Albrecht,

aus deiner Quelle;

Die Statin-Bilanz: Wenige Tage Leben gegen massive Nebenwirkungen

Die Zahlen zum „Erfolg“ der Statine sind vernichtend – wenn man sie denn ehrlich betrachtet:

  • Nach fünf Jahren täglicher Einnahme gewinnt der Durchschnittsmensch drei bis vier zusätzliche Lebenstage

  • Etwa 20% der Anwenderleiden unter schweren Schäden wie Muskelschwund, Leberschäden und Nervenfunktionsstörungen

  • Fast die Hälfte der Patienten setzt Statine innerhalb eines Jahres wegen Nebenwirkungen ab

  • Die oft beworbene „47%ige Risikoreduktion“ ist ein statistischer Taschenspielertrick: Die absolute Risikoreduktionbeträgt magere 1,3%

1 Person gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Was nicht auszurotten ist, ist die Aussage, Blutcholesterin ist notwendig z.B für die Zellen, das Hirn..."vergessen" dann aber zu  sagen, dass es zwei getrennte Systeme sind. Zell - und Hirncholesterin ist nicht identisch mit dem Blutcholesterin und wird von vielen Zellen und dem Hirn eigenständig hergestellt. Statine senken dieses Cholesterin nur sehr wenig, oder gar nicht - abhängig vom Statin.

Deswegen ist auch due Aussage Unsinn, hohe Cholesterinblutwerte sind "gesund".

Aber dieses Thema hatten wir schon, wie auch die veraltete "Cholesterinlüge".

Fakt: Hohes Blutcholesterin/LDL fördert Ateriosklerose

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 3280 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Kirsten,

zu den "Hinweise[n], die mir kein Arzt bislang gab, .." könnte auch dieser Artikel gehören, aus dem ich zitiere:

"..Was Perlmutter, Demasi und auch der Molekularmediziner Dr. Ulrich Strunz seit Jahren predigen, wird durch die Daten immer klarer bestätigt: Nicht Fett und Cholesterin sind die Feinde, sondern Kohlenhydrate – insbesondere Weizen und Zucker..."

https://tkp.at/2026/05/28/der-cholesterin-code-ein-ingenieur-zerlegt-das-lipid-kartell/  

LG, Albrecht  ( 28.05.2026 )

1 Person gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kirsten 68 Kommentare Angemeldet am: 28.02.2025

Hallo Thomas,

also von dir bekommt man ja Antworten und Hinweise, die mir kein Arzt bislang gab, danke dafür.

Ich sehe schon, ich muss noch viel mehr lesen und lernen über einzelne Werte, das werde ich machen. 
Ja von einem Insulin von 3-5 bin ich tatsächlich weit entfernt. Ich versuche, meine Ernährung noch mehr zu optimieren und Bewegung muss ich mal schauen, was sich da noch machen lässt.

LG Kirsten

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Kirsten, du schreibst:

Mein HOMA Index ist ja ganz ok und der Insulin Wert ist ja situationsbedingt änderbar, so jedenfalls die Aussage des Laborarztes 

Nicht ganz....wenn du den HomaIndex bestimmst, muss du nüchter sein..

12 bis 16 Stunden ohne Nahrung. Anderenfalls bekommst du ein zu hohes Nüchterninsulin, aus dem sich der Index berechnet, zusammen mit dem Nüchternzucker.

Normal wäre ein Nüchterinsulin zwischen 3 und 5, darüber wird es allmählich kritisch. 

Es soll dargestellt werden wieviel Insulin wird benötigt, um den Nüchternzuckerwert zu erreichen. Mit zunehmender Insulinresistenz steigt das Basalinsulin, die Glucosewerte bleiben aber ...noch...unauffällig.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6788 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

...ja SK, ChatGPT sagt die aber auch, welche anderen Ursachen die Kleinen erhöhen können. Du hast aber Recht, in der Regel läuft es üner die Trigs, aber eben nicht nur.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

SK

352 Kommentare Angemeldet am: 11.11.2024

Hallo Thomas,

das ist ja äußerst interessant.

In der Tat ist wohl nur richtig, dass aus hohem Triglyceridgehalt, kleine LDL-Partikel folgen.
Umgekehrt gilt es nicht.

Von chatgpt habe ich es mir erklären lassen, hört sich plausibel an:

Ein hoher Spiegel an Triglyceriden fördert die Bildung von kleinen, dichten LDL-Partikeln („small dense LDL“), weil sich der Fettstoffwechsel im Blut verändert. Der Zusammenhang läuft vereinfacht so ab:

  1. Viele Triglyceride im Blut
    Die Leber produziert bei hohen Triglyceriden mehr VLDL-Partikel (Very Low Density Lipoproteins). Diese transportieren Triglyceride im Blut.
  2. Fettaustausch zwischen Lipoproteinen
    Ein Protein namens CETP tauscht Triglyceride aus den VLDL-Partikeln gegen Cholesterinester in LDL- und HDL-Partikeln aus.
  3. LDL wird triglyceridreich
    Dadurch enthalten LDL-Partikel mehr Triglyceride als normal.
  4. Umbau durch Lipasen
    Enzyme wie die hepatische Lipase bauen diese triglyceridreichen LDL-Partikel ab. Dabei verlieren sie Volumen und werden:
    • kleiner
    • dichter
    • oxidationsanfälliger

Das Ergebnis sind kleine dichte LDL-Partikel.

Warum das wichtig ist:

  • Sie dringen leichter in die Gefäßwand ein.
  • Sie oxidieren schneller.
  • Sie bleiben länger im Blut.
  • Sie fördern stärker Atherosklerose.

Typisch sieht man diese Konstellation bei:

  • Insulinresistenz
  • metabolischem Syndrom
  • Type 2 Diabetes
  • Übergewicht, besonders viszeralem Fett
  • hoher Zucker-/Fruktosezufuhr

Ein typisches Muster ist:

  • hohe Triglyceride
  • niedriges HDL
  • normale oder nur mäßig erhöhte LDL-C-Werte
  • aber viele kleine dichte LDL-Partikel

Deshalb kann jemand trotz „normalem LDL-Cholesterin“ ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko haben.

Viele Grüße
SK

0 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.