Forum: Fitness - Fehlerhafte News von Kollegen Strunz

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Caddel, 

Du hast völlig Recht und an Deinen letzten Satz möchte ich mich, wenn auch etwas theatralischer, gerne dranhängen. In ehrfürchtiger Beziehung zu meinem längst verstorbenen Vater ( ein Preuße durch und durch) kann ich es nur so formulieren:

Lebte mein Vater noch und wäre in einem Raum anwesend, den Herr Dr. Strunz betreten würde, stünde er unter einer angedeuteten Verneigung auf und zöge seinen Hut. Schweigend. Da bin ich mir ganz sicher.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Der Hai wird wohl Dank der Umweltverschmutzung und Lärm nicht mehr so artgerecht leben können und kann dann auch krank werden. Der bekommt keine NEMs im Internet. Selbst der Schweinswal in unseren Meeren hat starke Hörschäden und verhungert daran fast. Ich denke Dr. Strunz nimmt gern die Tierwelt, weil er seine News gerne bildlich darstellt es ist dann einfacher verständlich. Sicher weis er auch das es kranke Tiere gibt.

Ob die News dann immer korrekt sind ist mir ehrlich egal. Ich verdanke diesem Arzt mein Leben, dass ist Fakt!

LG, Caddel

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020
Caddel, ich hatte geahnt und nicht umsonst gehofft, dass es unter den Forumteilnehmern Pferdekenner (m/w/d) gibt wink Gönnt ein Veterinärmediziner oder Pferdebesitzer seinen Tieren nicht auch Selen gegen Arthrose, schon bei Fohlen? Da haben wir Menschen es schwerer: Die DGE betrachtet die Versorgung bei ausgewogener und vollwertiger Ernährung bestimmt als gesichert.
 
Das ist ein weites Feld. Anderes Beispiel: das Nutztier Biene. Nachdem ich die Doku More than honey gesehen habe, bin ich zur Ansicht gelangt, dass es sich beim Jammern der Imker übers Bienensterben um hausgemachte Probleme handelt. Sei es, dass der Imker bestimmte Merkmale heran- bzw. wegzüchtet (Zuchtziel: Typ Biene Maja), sei es, dass es sich um eine nicht artgerechte Massentierhaltung handelt (Transport von Bienenvölkern in völlig überhitzten LKWs von einer Plantage in Kalifornien zur nächsten, um die dortigen Monokulturen zu bestäuben), oder um die Auswirkung von Fungiziden und Pestiziden auf den Äckern.
 
Wenn ich einerseits eine News von Dr. Strunz lese, in der - mit zugegeben apodiktischer Bestimmtheit - von der Krebslosigkeit des Hais die Rede ist, ich andererseits eine Studie über Krebs bei Haien kenne, dann würde ich nicht denken: »Autsch, wieder ein Lapsus, den sich Dr. Strunz geleistet hat.« Irgendwie habe ich eine andere Mustererkennung, sind die Neuronen in meinem Gehirn anders geschaltet. Ich dächte dann eher, als meine Synthese von News und Studie: »Wieder mal ein Beispiel fürs Anthropozän. So weit hat es die Menschheit inzwischen gebracht. Der Hai an sich, der seit Millionen von Jahren die Weltmeere durchfurcht, selbst er ist nicht mehr vor Krebs gefeit. Was ist da nur aus dem Ruder gelaufen. Wäre interessant zu wissen, ob solche Krebsfälle bei Haien in letzter Zeit vermehrt zu beobachten sind und welche Ursachen es dafür geben könnte: Mikroplastik, Schwermetalle in seinen Beutetieren, Lärm durch Schiffe? Das alles verändert offenbar das Grundlebensgefühl sogar eines Hais, löst auch bei ihm Dauerstress aus und führt letztlich zu Krebs.«
11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Vergessen: Ab und an kommt der Tierarzt und macht den Zahnstein weg. Der kommt durch die KHs: Hafer, Möhren, Äpfel, Brot. 

Das Pferd verdaut zwar Gras und die Saat daraus, der Mensch nur die Saat, aber habt ihr. Schonmal eine Grasart gesehen wo Brötchen dran wachsen? Ich nicht laughing.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1123 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@R3D8 was zu den Pferden - Pferde sollten wie Mensch und Wolf sich 20 Km pro Tag fortbewegen. Tun sie nicht. Stehen im Stall oder auf der Koppel rum und werden dann 1 Std  am Tag bewegt. Zudem oft falsch geritten, also falsche Muskelatur. Der Pferderücken ist nicht zum Reiten gemacht. Der Mensch nicht zum sitzen.

Außerdem sind Pferde keine reinen Grasfresser. Sondern Pflechten, Äste, Blätter. In der Steppe gibt's nicht viel Gras.. Leider bekommen sie immer Gras, Heu, Pellets und ja Hafer... Alles hat sehr viel Zucker und Protein. Viele Ponys bekommen Diabetes, Cushing-Syndrom, Allergien, Hufrehe, Kreuzverschlag, Weidebauch, Kolliken... Alles durch fehl und Überernährung.. die Ponys fressen aber so gern.. Tja.. und dann stehen sie wieder rum.. Gerade Vollblüter müssen vor dem Reiten logiert werden, die drehen sonst durch. Der Hafer sticht.. zu viel Power durch KHs... Erinnert mich an ADHS...

LG, Caddel

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Vergleiche aus dem Wildtierreich hinken immer. Kränkelt ein Tier, wird es zur Beute. Deswegen sterben Wildtiere auch so gut wie nie an Altersschwäche. 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020

Ich finde es sympathisch von Dr. Strunz, dass er sich solche Blößen gibt. Um sich den Nimbus der Unfehlbarkeit zu bewahren, wäre es sicher besser für ihn, überhaupt nichts zu veröffentlichen.

Wenn es nach seinen News geht, dürften auch Pferde keine Arthrose haben. Tun sie aber. Wenn man dem aber nachgeht, kommt man zum Ergebnis, dass das auch ein Ergebnis einer nicht artgerechten Haltung dieses menschlichen Nutztiers ist oder an einer Fehlernährung liegt. Pferdekenner kennen sich da bestimmt besser aus als ich.

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo,

leider halte ich nichts von diesen "Einzelfällen", die ja nur die Regel bestätigen. Wie viele Tierärzte behandeln Haie mit Chemo/Bestrahlung und wie viele Menschen sterben in DE jährlich an einem Tumor? Viele Grüße!

Roger

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Dr. Freund 1 Kommentare Angemeldet am: 05.12.2020

Ich lese die News gerne, weil sie gute Laune machen, positive Texte gibt es viel zu wenige. 

 

Leider sind die News fachlich öfters nicht korrekt und enthalten Fehler. 

Beispiele: Haie entwickeln auch Malignome: https://www.livescience.com/41655-great-white-shark-cancer.html Aber vielleicht hatte der große Weise ja einfach Angst ;) 

Nächstes Beispiel gleich eine News weiter: der Manifestationsindex von Covid liegt nach RKI bei 55 - 85 %. Leider nicht bei 10 %. Das wäre schön... 

Unterm Strich lese ich die News weiterhin auch gerne, aber auch kritisch. Etwas mehr Genauigkeit und auch Verlässlichkeit wären natürlich eine tolle Sache! 

Viele Grüße

 

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.