Forum: Fitness - Kalium
Hallo Martin,
entspanne dich mal -eine Muskelverhärtung bei intinsivem Lauftraining ist ja nun einmal nicht etwas völlig Ungewöhnliches. Passiert selbst Fussballprofis, deren Elektrolyte heute regelmäßig beobachtet werden. Mein Kaliumspiegel liegt aktuell gemessen an der oberen Grenze des Refernzbereiches, mein Magnesium mit gut 0,8 eigentlich auch im grünen Berich (auch wenn der Doc immer von 1,0 schreibt - das bekomme ich bisher nicht hin) - dennoch habe ich mir beim Marathontraining nach einer beginnenden Muskelverhärtung einen heftigen Faserriss zugezogen. Ursache? Wohl kaum im Blut messbar, Fakt dürfte sein: zu viel und zu schnell trainiert, Ansätze von Muskelverspannungen - vor allem im Rücken- und Beckenbereich - ignoriert usw. Ich hätte mir früher einen Physiotherapeuten gönnen sollen, der mich insbesondere "von oben her" - also vom Rücken/Becken - lockerer (entspannter) gemacht hätte. Gönne dir jetzt mal 2 Wochen Laufpause und eine gute ergänzende Physiotherapie oder Massage. Dann läuft es wieder! Gruß Ulrich
Hallo Robert,
das war auch mein erster Gedanke. Ich bin nach Hause, hab mich mit Deinem MgÖl/DMSO eingerieben, MgGlycinat geschluckt und bin 1Std später in die Badewanne mit 3kg MgCl für 1 Std.
Am nächsten Tag wieder mit MgÖl eingeschmiert plus Glycinat geschluckt und nochmal gelaufen.
Dann nach 2km Feierabend. Gleiche Symthome.
Mein Mg-Level ist auch nicht toll ca.0,8. Ich vermute aber, dass es daran nicht gelegen hat.
LG
Martin
Hallo Martin,
wie hast Du Kalium messen lassen. Vollblut? Serum?
Mein Kaliumwert ist deutlich besser geworden, seit dem ich viel gedünstetes Gemüse esse.
Und ich habe einmal Kaliumcitrat als NEM eingenommen und spontan Durchfall bekommen...so habe ich es gleich wieder gelassen.
Das, was Du beschreibst, klingt nach heftigem Mg-Mangel :-/
VG,
Robert
Hallo Zusammen,
Kalium ist ja viel in Obst und Gemüse. Da ich viel von beidem konsumiere (>1kg/Tag) war ich immer sicher, dass da genügend im Blut sein sollte.
War es aber nicht. Mein Kaliumwert lag bei der letzten Messung eher im unteren Drittel. Also kein wirklicher Mangel, aber eben suboptimal.
Seit ein paar tagen habe ich deswegen KCl mit ca. 3-5g/Tag ergänzt. Positiver Effekt: ich fühle mich deutlich fitter und stärker.
Negativer Effekt: ich bin beim Halbmarathon am Sa. nach 4,5km mit massiver Verhärtung der Oberschenkeloberseiten plus Wadenzerung link ausgefallen. Die Verhärtung hat sich vom Start anlangsam eingeschleichen und wurde dann immer schlimmer bis ich nach 4,5km praktisch nicht mehr laufen konnte, weil beide Beine "Stocksteif" waren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Martin