Forum: Fitness - Keine Kraft in den Beinen durch Muskelabbau. Was kann ich tun?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Birgit,

gib deinem Körper Zeit sich umzustellen auf Fettverbrennung. Du hast vermutlich eine sogenannte "Ketogrippe". In der Zeit ist man Energielos, weil der Körper noch versucht seinen Energiebedarf mit Kohlenhydraten zu decken; was ja nicht mehr geht. Daher fällst du erstmal in ein "Energieloch" bis der Korper richtig auf Fettverbrennung umgestellt hat.

Ließ mal den Ketokompass von Tulipan/Gonder, wenn du das alles genauer wissen willst und die Umstellung besser gestalten möchtest.

Viel Erfolg,

Ingrid

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 82 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Moin Birgit,

verwendest Du ausreichend Salz und trinkst viel Flüssigkeit am Tag?
LG Bärbel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Birgit 3 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2022

Erst einmal lieben Dank für eure Antworten. Meine Blutwerte ( großes Blutbild) sind alle in Ordnung. Vit.D habe ich jetzt erst checken lassen, weil ich in den Wintermonaten immer abrutsche. Mehr habe ich noch nicht checken lassen. Mir fällt es erstaunlich leicht no carb zu leben, hätte ich selber nicht gedacht. Kein Hungergefühl und keine Heißhungeranfälle nach schoki. Ich denke, ich muss mal jetzt diesen harten Weg gehen. Ich verliere sonst kein Gewicht. Ich quäle mich seit Monaten. Ich werde es mit euren Tipps mal probieren und mit dem Sport nur langsam weiter machen. Vielleicht lieber erst Pilates, als hates Muskeltraining, walken gehe ich ja auch noch.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Hallo Birgit,

es klingt relativ naheliegend, dass dir die Energie nach der Ernährungsumstellung fehlt. Ich glaube, Dr. Strunz hat mal von einer 3-4-wöchigen Umstellungphase gesprochen, in der der Körper schwächeln kann.

Für mich persönlich wäre eine drastische Umstellung von Carb auf No Carb nicht vorstellbar. Wenn dann eine langsame Carb-Reduktion, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Würde auch wie Roger sagt, erstmal auf Low Carb + Eiweiß setzen.

Hast du denn mögliche Mängel bei Blutwerten schon checken lassen? Das ist ja auch ein integraler Bestandteil von Forever Young.

Viele Grüße
Simon

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Birgit,

es tut mir sehr leid, dass Du so leiden musst! Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Muskulatur bei einer No Carb Ernährung versagt und Du solltest es weiter beobachten. Bei einem evtl. Carnitin Mangel ist die Fettverbrennung gestört und der Körper leidet unter Energiemangel. Durch die hochdosierte Gabe von Carnitin wird das sicher besser. Du kannst die Ernährung auch vorübergehend ändern (z.B. Low Carb mit genügend Eiweiß) und die Muskelkraft testen.

Der Körper baut die Muskulatur nicht einfach so ab, wenn man sich regelmäßig bewegt und genügend Eiweiß mit der Nahrung aufnimmt. Ein evtl. Cystein Mangel kann mit ACC (NAC) sowie täglich 5 - 10 g Glutamin beseitigt werden. Bei längeren Beschwerden solltest Du evtl. einen Facharzt aufsuchen (z.B. Neurologe). Gute Besserung!

Roger

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Birgit 3 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2022

Hallo, ich bin in den Anfängen, mein Leben zu ändern in forever Young. Seid einer Woche bin ich nun in der no Carb Phase. Allerdings fällt der Sport mir sehr schwer. Ich würde gerne, aber mir fehlt die Kraft. Gestern hatte ich ein Erlebnis, dass mir fast die Tränen kamen. Ich habe es in der Form noch nie so erlebt. Ich habe ein paar Übungen gemacht, um den Unterkörper zu trainieren. Nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Ich hatte keine Kraft, ich konnte nur mit aufstützen aus der Hocke hoch kommen. Ich kam die Treppe kaum hoch und zog mich am Geländer hoch. Was ist da los? Ich bin in den Wechsejahren und ich weiß, da geht der Muskelabbau los bzw. nimmt so richtig fahrt auf. Was kann ich tun? Ist es wegen no carb so schlimm, ich meine, dass mir die Kraft fehlt? Wenn ich so wenig Muskeln habe, schaffe ich es überhaupt noch als Ü50 gut Muskeln aufzubauen?

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.