Forum: Fitness - News vom 04.08.2019 - Altern ist Einbildung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Ein absolut schwieriges Thema, weil jeder Mensch das für sich entscheiden muss, wenn er dazu in der Lage ist/sein sollte.

Und er muss sich entscheiden können/dürfen, was heutzutage eigentlich (noch) ein no-go in Krankenhäusern usw. ist ...

Auch die mit uns lebenden Tiere - Haustiere genannt - wird eine (unsere) Entscheidung aufgezwungen. Entweder, wenn Du schwerkrank bist, dann musst Du bis zu Deinem bitteren Ende weiterleben (müssen) oder, wenn Du schwerkrank bist, dann erlaube ich Dir eine gnädige Einschlafhilfe durch den Tierarzt.

Wir Menschen haben nur 2 Möglichkeiten:

- Durchhalten bis zum bitteren Ende (eigenbestimmt / fremdbestimmt)

- Suizid (eigenbestimmt / fremdbestimmt), und hoffentlich eine Patientenverfügung erstellt

Gruß Gundula

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Wo ich hier Sätze wie diese lese ...

"Der verhungert doch nur weil er als alter Macho nicht kochen kann!"

"Übrigens geht es der alten Löwin auch nicht besser, wenn sie nicht mehr schnell und ausdauernd genug ist."

... mußte ich an 'Auf einem anderen Stern' von Heinz Rudolf Kunze denken; bei 1:30 singt er, "obwohl ich nutzlos wär, hätten sie mich gern ..."

Find' ich sehr schön, diesen Auszug; ohne damit Eure Aussagen abzustufen.

Alles Liebe.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

bei unseren inuit...durch unsere ketodiskussionen wohlbekannt, gab es auch keine pflegeheime. die alten zogen sich zum sterben zurück um der gemeinschaft nicht zur last zu fallen.

tod durch erfrieren, nicht durch altersschwäche;-)

und die lieben rehe des docs...mit zunehmendem alter holte sie der wolf. diesen part wird er demnächst wohl wieder übernehmen.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1657 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Älter werden wir alle, auch der DOC (deswegen macht er jetzt auch keine Triatlons mehr!!)

Aber solange es >80 Jährige gibt, die nen Marathon unter 3Std schaffen u.Ä. kannman davon ausgehen, dass man bis kurz vor Schluss noch viel Spass haben kann.

Man muss aber ein paar mal im Jahr ans Leistungslimit, damit der Körper auch nen richtigen Trainingsreiz verspürt, denn:

"Training findet außerhalb der Komfortzone statt"!!! Alles andere ist Bewegungstherapie.

Soll heissen: Training muss auch mal weh tun. Und genau damit haben wir mit zunehmendem Alter immer mehr Schwierigkeiten.

Weils immer früher weh tut, und die Regenerationsphasen immer länger werden.

Ich(55) war am Sa. 10Std Bergsteigen ohne Frühstück und unterwegs nur Wasser. Nach sowas war ich früher immer einen Tag platt, dann wieder normal. Heute dauert das mindestens 2 Tage länger.

LG

Martin

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

@stefan: deshalb ist der alte Loewe noch lange nicht im Pflegeheim...oder?

absolut korrekt, er wird des rudels verwiesen und verhungert in der regel. leider gibt es für ihn kein pflegeheim, das ihn länger am leben erhält. genau das ist der grund, warum wir keine dahinsiechenden wildtiere sehen, die sterben einfach, da sie ihren lebensunterhalt nicht mehr halten können.

wildtiere in gefangenschaft leben oft länger als ihre artgenossen in freier wildbahn.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Respekt Vera, 

Zelten mit Fahrrad, mit damals 70 Jahren.

Mini-Auszug aus:

Die Entschlüsselung des Alterns: Der Telomer-Effekt - Von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn 

Mehr davon:

Wenn man noch im Job ist: Achtsamkeitstraining, Meditation, Fokussierung, regelmäßige Auszeiten, ausreichend Schlaf (mind. 7 Stunden pro Nacht), Lebensfreude, gute Laune, regelmäßig moderaten Sport treiben: z. B. Aerobic, Intervall-Training oder Yoga

Positive Freundschaften, enge Beziehungen, soziale Aktivitäten, Hilfsbereitschaft, eine intakte und lebendige Partnerschaft, Umarmungen, Wohngegenden mit hohem Zusammenhalt, Viertel mit viel Grün, eine schöne Raumgestaltung

frisches, möglichst pestizidfreies Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Omega-3-Fettsäuren aus (Bio-)Fisch, hochwertige Eiweiße, Wasser als Durstlöscher, Grüntee, Kaffee

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

jeder rudelführende löwe wird irgendwann von einem herausforderndem junglöwen verjagt, nenn man altern.

merke, selbst der könig der tiere ist nicht gefeit vor den unbilden des alterns.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Vera H. 75 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2019

Heute muß ich mich mal seit einer Ewigkeit mal wieder einmischen:

Ich bin inzwischen 80 Jahre alt und fühle mich auch nicht mehr jung.

Seit über 40 Jahren bin ich regelmäßig gejoggt und habe die Bücher von Herrn Dr. Strunz gelesen und umgesetzt.

Seit 20 Jahren mache ich 2x wöchentlich Krafttraining.

Ernähre mich seit Jahrzehnten so optimal wie möglich.

Nehme ...zig NEM täglich.

Alles hilft nicht - joggen ist nicht mehr möglich- jetzt nur noch Nordic Walking.

Die Gewichte im Gym werden immer "schwerer"

Undenkbar - Radtouren mit Zelt über 3Wochen- wie vor 10 Jahren.

Nun soll mir jemand sagen, daß ich mir das alles nur einbilde!

PS.: Mein Blutbild ist in Ordnung und ich bin absolut gesund

37 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Stefan,

"OK, man koennte statt Nicht-Altern besser "Altern bei Erhalt einer Grundleistungsfaehigkeit" sagen aber grundsaetzlich habe ich gegen diese Message der News nichts einzuwenden."

Wenn das die Sichtweise von altern ist, bin ich dabei. 

Alles Andere hört sich für mich nach dem verzweifelten Versuch an, sich vor der Realität drücken zu wollen.

Ein 60 jähriger Top-Sportler kann es nun mal nicht mit einem mit20er Top-Athleten aufnehmen. Da helfen auch 40 Jahre mehr Training nicht weiter. Die körperlichen Voraussetzungen sind andere, und das nenne ich "altern".

Diejenigen die nach einer Umstellung von Ernährungs- und Lebensweise auf einmal meinen, sie wären fitter als mit 20, die haben mit 20 einfach krass hinter ihren Möglichkeiten gelebt.

LG, Thorsten 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7235 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Also ich bin kein Wurm, kein Seevogel und auch keine Schildkröte.

Wenn man den Begriff des Alterns (=älter werden?) geschickt umdeutet, kann man ihn vielleicht so darstellen, als wäre dieser Prozess weder nötig noch existent. Bis man dann umgelagert plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Tolle Vorstellung. Kann dann also mit 20, 45 oder 95 passieren?! Weil "plötzlich" und ohne gealtert zu sein.

Wieder so ein verzweifelter Versuch,  sich der Realität zu verweigern. 

Rehe altern übrigens. Meßbar. Stoffwechselaktivität, Hormonsktivität, Fortpflanzung (!) lassen irgendwann nach.  Der alte Bock muss Plattmachen für den jüngeren, kräftigeren, vitaleren. Nennt sich Natur und ist auch bei anderen Säugetiere nicht anders.

LG, Thorsten  

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.