Forum: Fitness - „Oldi-Rekorde“ in Sachen Sport
Wow!
3 Monate nach der Geburt einen Ultra-Marathon hinzulegen ist unglaublich!
Genaugenommen war es ein Teamerfolg. Alle haben mitgespielt, Ehemann und Sohnematz.
Unmögliches wird eben doch möglich.
Nicht nur Oldies,
sondern auch "junge Mutter" sind/ist erwähnenswert. :-)
web.de/magazine/sport/britische-laeuferin-unterbricht-ultra-marathon-kind-stillen-33157036
Gruß Gundula
Korrektur: "unrestricted as to protein and fat" heisst nicht "frei von Protein und Fett", sondern "uneingeschränkt an Protein und Fett".
… zwar kein Sportler, aber ein Oldi
Dr. Wolfang Lutz,
97 Jahre alt geworden.
Bekannt sein Buch „Leben ohne Brot“ in der 16. Auflage!
Ich kenne gar kein weiteres Buch in so hoher Auflage.
… Er war ein Arzt, der die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit untersuchte. Besorgt über die dramatische Eskalation dessen, was er die "Zivilisationskrankheiten" nannte, entwickelte er die Idee, dass Menschen unzureichend an die vergleichsweise neuen kohlenhydratreichen Nahrungsmittel der Jungsteinzeit angepasst sind. Er schlug vor, dass eine Ernährung, die in ihrer Zusammensetzung der des eiszeitlichen Jäger-Sammlers ähnelt, für unser Genom geeigneter wäre. Er empfahl eine "moderne altsteinzeitliche Ernährung", die frei von Eiweiß und Fett ist, aber in Kohlenhydraten niedrig genug ist, um mit unserer genetischen Vererbung kompatibel zu sein.
Dr. Lutz vermutete weiter, dass das Muster unserer hormonellen Sekretion auf die weitgehend tierische Ernährung dieser fernen Epoche abgestimmt sein müsse. Er zeigte klinisch, wie die heutige Überlastung von Kohlenhydraten eine kompensatorische Anpassung unserer hormonellen Sekretion erfordert - vor allem bei Insulin, aber auch bei Schilddrüsen-, Nebennieren-, Wachstums- und Geschlechtshormonspiegeln.
Er beschrieb als erster, wie diese oft verlängerten Störungen der Hormonregulation vielen unserer modernen Krankheiten zugrunde liegen können….
Zitat aus dem „Krebszellen lieben Zucker“-Buch von Frau Prof. Kämmerer: auf S.21 Leseprobe
Dr. Lutz war überzeugt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung vor Krebs schützt. Er berichtete etwa 1998 von seinen 36 Patientinnen mit Brustkrebs, dass sich bei ihnen NIEMALS Fern-Metastasen entwickelt hätten.
… gut zu wissen als Frau, also weitermachen.
Dr. Wolfgang Lutz war 5-facher Vater und bis zu letzt verheiratet.
Ich habe mir das Video von Charles Eugster angesehen...mit 95 Weltrekord über 200m. dazu gibt es noch weiter Videos. Ist schon erstaunlich. Er machte nie Sport. Mit 87 ging er das erste Mal in ein Fitneßstudio und mit 95 läuft er einen Weltrekord! Respekt!
Gehirn-Training für Fortgeschrittene
Lebenslanges Lernen nimmt Rosemarie, 94 Jahre wortwörtlich. Sie ist die älteste Studentin der Universität Siegen und vielleicht auch Deutschlands.
Stolz hängt ihre Magisterurkunde an der Wand und derzeit schreibt sie ihre Doktorarbeit „Philosophische Anthropologie“.
Ach übrigens, Sie fährt auch noch ihr eigenes Auto, einen VW Beetle.
Auszug aus fernstudieren.de:
„…dass modernen Senioren ein Leben im Ruhestand oftmals einfach zu langweilig ist. Senioren sind so fit wie nie zuvor, sowohl in körperlicher wie auch geistiger Hinsicht. 70jährige laufen erfolgreich Marathon, arbeiten weiterhin als Ingenieur oder Arzt, beraten Unternehmen in fachlicher Hinsicht und unterstützen den jungen Nachwuchs mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Ein Leben vor dem Fernseher ist langweilig – schließlich bietet unsere Welt zahlreiche Möglichkeiten, den neuen „Unruhestand“ sinnvoll zu nutzen und auszufüllen.
Selbst in sehr fortgeschrittenem Alter ist etwa ein Studium möglich. Dies schärft nicht nur den Verstand, sondern sorgt für Abwechslung und neue Erfahrungen. Der Australier Allan Stewart etwa hat 2012 mit 97 Jahren erfolgreich einen Masterabschluss im Fachbereich Medizin absolviert, der Inder Bholaram Das begann kurz vor seinem 100. Geburtstag sogar mit der lang ersehnten Doktorarbeit.
Die Statistik zeigt, dass die Zahl der Studierenden ab 50 Jahren in den letzten Jahren rasant gestiegen ist.
Sie alle – ob nun 50 oder 100 Jahre alt – haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich eine große Neugierde auf das Leben und die Welt bewahrt, sie sind hungrig auf Wissen und Bildung, wollen ihren reichen Erfahrungsschatz teilen und sich nicht allein zu Hause langweilen….“
Nachtrag Oldi-Rekorde:
Charles Eugster (ehemaliger Zahnarzt), wohl auch ein Vorbild von unserem Doc hat die 98 Lebensjahre nicht ganz erreicht, aber mit 95 Jahren noch einen Weltrekord im 200 m-Lauf hingelegt. 55:48 !! – https://www.youtube.com/watch?v=iD7D8BY2d1c
Dieses Video ist 3 Jahre alt und hat über 1 Million Aufrufe!
…
So kann man auch in die Analen der Geschichte einziehen, abseits eines beständigen Lebenswerkes kurz vor einem hochaltern, natürlichen Tod noch mal schnell einen Weltrekord raushauen, der schwer zu toppen sein dürfte.
@Paul
Derzeit mehr im Fitness-Bereich unterwegs & Aquajogging.
Gerade beendet: Pooldance und Sonntags-Eislauf
Vor einiger Zeit „Nordic-Walkathon-Wettbewerb“ (ohne Medaillen) zwischen 8 km und 23,3 Km hüglige Waldgegend hinter mir gebracht. Mit „gegangen“ ist eine Europameisterin im Gehen. Was für eine Motivation, sich an die Fersen dieser Meisterin zu heften. Hat für Platz 4 gereicht. 60 weitere Personen (bei meinem ersten Wettbewerb) hinter mir zu lassen, war ein klein wenig befriedigend.
Danke der Nachfrage!
Der Rücken bleibt wie er ist, doch das Drumherum hilft ihm enorm.
Was stört ist ein Taubheitsgefühl im linken Fuss welches nach ca. 25 Min. Laufen beginnt. 10 Sekunden anhalten und es ist vorbei.
Es liegt definitiv nicht an den Schuhen, ich vermute sogar ein mentales Problem...
Ich bleibe dran, der Startplatz ist gebucht.
Und wie geht es denn Dir so??
… in Ordnung, Paul.
Ich orientiere mich aus eins der Strunz-Hörbücher …“so mit 55 Jahre, gerade raus aus der Pubertät.“
Wie geht es inzwischen deinem Rücken, junger Mann?
Kann der Halbmarathon im Mai starten?