Forum: Fitness - Richtig laufen.
Hallo, ich habe auch seit Jahren Knieprobleme, allerdings bislang nur, wenn ich Auto fahre. Das aber dann zeitweilig ziemlich extrem, so dass ich manchmal vor Schmerzen nicht weiterfahren konnte (bei langen Strecken). Ich habe mir dann beim nächsten Autokauf einen Tempomat einbauen lassen, so dass ich das Bein zwischendurch mal bewegen konnte. Seit Ostern laufe ich fast jeden Tag oder mache irgendetwas anderes mit Bewegung und da wurde es noch schlimmer mit dem Knie, so dass ich sogar auf Kurzstrecken mit dem Auto schon Probleme hatte. (Der Arzt sagte, das ist eine Überlastung kann man nichts machen.) Vor ein paar Wochen ist mir auch so etwas wie das angesprochene Gelenk Plus von taxofit in die Hände gefallen - von tetesept gibts ein ähnliches Mittel heißt Gelenkkomplex und ist auch mit den Stoffen Glucosamin und Chondroitin. Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, dass man bei Beschwerden mindestens 500mg Chondroitin nehmen soll bei tetesept sind 50mg drin(bei taxofit noch etwas weniger laut Info auf der Webseite). Da habe ich jetzt mal meinen Arzt nach gefragt, der hat gemeint das gäbe es schon noch in höherer Dosierung, wäre aber viel teurer, er würde mir das empfehlen, was ich schon genommen habe. Ich meine auch, dass es jetzt besser wäre mit dem Knie, bin jetzt allerdings auch nicht so viel Auto gefahren, so dass ich nicht unbedingt einen Vergleich habe, aber bei Kurzstrecken habe ich jetzt im Moment keine Probleme mehr. Gibt es eventuell noch Mittel mit den gleichen Wirkstoffen, etwas höher dosiert, aber nicht grad so teuer? Wie viel sollte man überhaupt davon nehmen?
Danke für die Tipps. Zur Laufanalyse will ich gehen und das Taxofit kann man ja mal probieren, kostet ja nicht die Welt. Es ist aber schon viel besser geworden. War vielleicht die Anfangsumstellung gewesen. Jetzt laufe ich seit Anfang Juni und es fühlt sich jeden Tag leichter und besser an.
1.) Geh zur Laufanalyse, eventuell hast du die falsche Lauftechnik. Da brauchts dann schon ne etwas bessere Beratung als die im Sportschuhladen (gibts ab 49 Euro). 2.) Geh zum Orthopäden. Evtl. hast du ein Knieproblem, daß man durch Einlagen oder eine Manschette begleitend behandeln kann. 3.) Nimm "Gelenk plus" von Taxofit (gibts rezeptfrei im Kaufhaus, kostet etwa 6.50 Euro für 2 Monate. Hat mir mein orthopäde angeraten. Ich hab alle 3 Punkte absolviert (bin in etwa genauso schwer und alt wie du und hatte ähnliches Knirschen im Knie) und bin seitdem topfitt und knirschfrei.
Seit 10 Tagen laufe ich wieder nach 1 Jahr Pause (habe eine 3-Monate-alte Tochter). Nach 3 Tagen konnte ich wieder locker 30 min durchlaufen, obwohl ich noch Übergewicht mit mir schleppe. Mir tun aber etwas die Knie weh und es "knirscht" beim Beugen in den Knien. Was kann ich tun? Bin 38 Jahre, wiege 78 kg bei 175 cm.