Forum: Gesundheit - Allergische Reaktion auf Mückenstiche

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Jule 19 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2021

Nachdem ich vorige Woche Besuch von einer Zecke und einer Bremse hatte und heute zwei Mückenstiche, möchte ich das Thema noch mal nach oben holen.

Die Zecke hatte sich unter meiner Armbanduhr versteckt, war aber noch mini und ging gut zu entfernen - zum Glück keine Reaktion. (Hatte aber vorsichtshalber Spitzwegerich drauf)

Die Mückenstiche sind mit Spitzwegerich gut auszuhalten und nicht dick geworden.

Der Bremsenstich war erst eine Quaddel, mit frischem Spitzwegerich aber auch gut behandelt, das wurde nicht größer.
2 Tage später waren wir verreist, da fing es doch an zu jucken und heiß und etwas dick zu werden: habe ein Gel "Combu***on", das geht eigentlich bei Mückensticken auch mal ganz gut. Hat hier leider nicht wirklich geholfen, das wurde nicht besser.
Wieder zu Hause habe ich wieder Spitzwegerich zerquetscht und aufgetragen: man konnte sozusagen zusehen, wie die Schwellung zurückging. Hat auch gar nicht mehr gejuckt.

Eine Frage dazu - habe ich heute gelesen: hat jemand Erfahrung mit Rivanol bei so entzündeten Insektenstichen?
Oder wie schon vorher gefragt wurde: mit kolloidalem Silber?

Ich suche nach einer Alternative für Reisen, da es Spitzwegerich leider nicht überall gibt. Werde aber auch noch mal selbstgemachte Salbe neu ansetzen, die ist besser als nix :-)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jule 19 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2021

Lari, ich sehe leider auch oft so nach Mückenstichen aus.
Was mir super hilft - muss aber zeitnah erfolgen: zerquetschte Spitzwegerichblätter. Da habe ich oft Glück und der Stich wird nicht mal dick und juckt überhaupt nicht!

Kann man auch als Salbe machen, das nehme ich auf Reisen mit. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 368 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Guten Morgen Lari,

ich habe bis vor einigen Jahren (vor Eiweiß, LC und NEMs) bei fast jedem Gelsenstich eine starke Reaktion gehabt, Schwellung ca. 1 cm lang und starken Juckreiz. Nur Voltadol-Gel hat als Entzündungshemmer gewirkt. Dieses Jahr spüre ich fast keine Stiche mehr, sie sind zu kleinen roten Punkten mutiert und jucken fast gar nicht mehr.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es auf die Einnahme von NEMs  und/oder Eiweiß zurückzuführen ist, ich denke, die Mischung macht'scool

Ich habe mal gehört, dass diese starken Entzündungen durch Unkrautvertilgungsmittel und andere Chemikalien kommen, die den Tierchen selbst nichts machen, aber bei uns Menschen solche Reaktionen hervorrufen.

Liebe Grüße, Nicole

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Blackdove1977 185 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

Hallo Lari, ich hatte vor meinem Termin bei Dr Strunz auch eine sehr starke Allergie gegen Mückenstiche. Bei mir waren einige Lücken in den Vitaminen und Mineralien, seitdem ist es deutlich besser. Meine kleine Tochter hat es heute noch. Meine Vermutung ist es liegt am Zink, Vitamin D oder Magnesium.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Halle Roger ,

danke für den Tipp . 

hat hier schonmal jemand kolloidales silberspary dafür verwendet . 
ich hatte letztens eine kleine eitrige Wunde am Finger und habe mehrfach pro Tag das Silber raufgesprüht . Die Schmerzen haben nachgelassen und man konnte zusehen , wie die Stelle kleiner wurde . Am nächsten Tag war der Eiter raus und die Stelle ganz klein und verschorft .

 

viele Grüße, Lari 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 947 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Lari,

nach dem Insektenstich kannst Du es z.B. mit Wasserstoffperoxid versuchen: bei allen kleinen Wunden sprühe ich 3 prozentiges H2O2 auf die Stelle, evtl. Erreger werden dauerhaft dezimiert, heilt sofort. Vorbeugend könntest Du die bekannten Mittel aus der Apotheke testen. Viel Erfolg!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 82 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Hallo!

Unter den gleichen Symptomen leide ich auch! Ich dachte bisher, ich wäre die einzige mit diesen Reaktionen.

LG Bärbel

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Conni 1 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2022

Hi, bei unserem Sohn das gleiche. Wir hätten auch gerne Tipps zur Vorbeugung. Liebe Grüße Conni 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo ,

ich habe die letzten beiden Jahre starke allergische Reaktionen bei Mückenstichen erlebt . Die Stiche waren stark gerötet , heiß und geschwollen und sind zum Teil handtellergroß geworden und haben extrem gejuckt . Ich musste damit jedesmal zum Arzt und Kortison nehmen und stand jedesmal zusätzlich kurz vor einer Antibiose.

Habt ihr Tipps für mich , was ich vorbeugend tun kann ? Und auch , wenn sich die Stiche wieder so entwickeln sollten , tun kann . Das ist wirklich belastend und wir haben so eine schöne Datsche , im Wald und am See . Leider mit sehr vielen Mücken .

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten . 
Gruß , Lari 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.