Forum: Gesundheit - Casein und das Ekzem...

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

Hallo Robert,

meine Frau bekam eine Liste, nach der Kuhmilch streng verboten, aber Schaf- und Ziegenmilch erlaubt ist. Da sie auch keine Eier essen darf und Fleisch nicht so gerne mag, isst sie jetzt gern Schaf- und Ziegenkäse. Wird sie mal weglassen.

Hast Du irgendwann ohne Schaden wieder Schaf- und Ziegenkäse gegessen oder es seitdem gemieden?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Franz G. 117 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2020

Hallo Andrea W.,

liest Du hier noch mit?

Meine Frau hat schon seit Januar an den Armen und Händen Schuppenflechte und Ekzeme. Sie nimmt schon lange Norsan Omega3. Sie musste sogar 4 Tage in die Hautklinik im Mai. Dort wurde sie mit Cortison behandelt und es ging fast über Nacht alles weg.

Jetzt lese ich gerade von dir:
Dann habe ich hier gehört: nimm Omega 3 zu dir.
Ok, habe ich gemacht. In Hochdosen. Mein Wert beim berühtem Orgametrix-Test, den auch  Dr. Strunz macht: Perfekt.
Trotzdem: Füße blieben schrecklich.

Jetzt: herausgefunden, dass KPU/HPU mein Problem ist. Und da braucht man Omega 6!!!! Nicht Massen an Omega 3!!!!
Ich also: täglich nachtkerzenöl mehrere Löffel.

Nach 2 Wochen: Füße weich wie ein Babypo - ohne Creme.

Vor ein paar Wochen hat sie mal Omega 3 einige Wochen nicht nachbestellt und ich meine da war es besser. Das habe wir allerdings nicht mit Omega 3 in Verbindung gebracht. Nun nimmt sie wieder viel und es ist tatsächlich momentan ganz schlimm.

Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Hast du weiter die gleiche Erfahrung gemacht? Kann vielleicht auch jemand anders berichten?

Sie war vor 3 Monaten bei einem Hautarzt, der orthomolekular behandelt. Der hat sehr viel gemessen und gesagt, dass sie weiter Omega 3 nehmen soll und eine ganze Menge weiterer NEM. Sie isst keinerlei Milchprodukte mehr, fast kein Brot, sehr viel Gemüse und Salat. Niemals etwas mit Zucker und das schon sehr lange.

Von HPU/KPU haben wir noch nie gehört. Müssen wir erst mal was lesen.

Wir wären dir oder auch anderen sehr dankbar, wenn wir Erfahrungen ohne Omega 3, aber mit Omeag 6 bekämen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.01.2018

Liebe Andrea,

 

toll, wie das bei Dir gewirkt hat.  :-)

 

Man kann wirklich nicht sagen, wenn man das und das nimmt, dann sind alle Probleme behoben. Nein, das stimmt nicht, und jeder muss selbst ausprobieren, was ihm gut tut. Das kann dann auch schon wie bei Dir das "nicht empfohlene" sein.

 

Irgend jemand im Forum (Du?) hatte die Einnahme von Asthaxantin empfohlen wegen der Altersflecken. Ich habe solche und mir deshalb das Mittel gekauft - mir hat es nichts gebracht.

Aber:  Mein Mann hat sein Leben lang starke Probleme mit Augen und Sonne gehabt, kein Gang ins Freie ohne Sonnenbrille und Schirmkappe - und die Augen haben immer sofort getränt, auch mit Schutz. Und weil ich der NEM- und sonstige Mittel-Verteiler bin, hat mein Mann eben auch sofort Asthaxantin bekommen.

Du wirst es nicht glauben: An dem besagten Tag hat er vor dem Frühstück zum ersten Mal in seinem Leben 1 Dragee Asthaxantin bekommen, und am Nachmittag konnte er ohne jede Tränen, und ohne Sonnenbrille/Kappe sich zu mir auf die Gartenbank in die Sonne setzen.

Wirklich ein Wunder!!!!  Nicht für Dr. Strunz, für ihn ist es Normalität, weil das Fehlende zugeführt wurde.

Dieser wunderbare Zustand ist meinem Mann bis heute erhalten geblieben. Er bekommt seit ca. 1/2-3/4 Jahr täglich früh 1 Dragee Asthaxantin.

 

Und mein Mann ist jemand, der an überhaupt nichts glaubt, weder an NEM noch an Schüssler Salze, noch an ...

 

Gruß Gundula

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Pamina,

ja, aktuell bleibt das Ekzem weg. Ich habe aktuell auch kein Verlangen mehr nach Milchprodukten...gar nicht. Also lasse ich die auch weg.

VG,

Robert

PS: @Andrea...das mit dem Nachtkerzenöl ist interessant. Wobei ich genug O6 im Blut hatte...muss aber mal dieses spezielle nachschauen. Ich meine das soll auch bei Neurodermitis helfen...bin mir aber nicht sicher.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Es sollte einem trotzdem zu denken können warum andere Casein vertragen und keine Ekzeme oder andere gesundheitliche Probleme haben.

Ich sehe es von dem Standpunkt her.

Betrifft mich bei der Fruktose. Da habe ich jetzt den Zusammenhang zur HPU/KPU gefunden. 
Wie gesagt, ich sehe Essen zu vermeiden um Beschwerden nicht mehr zu haben als Symptomlösung (klar, wir reden jetzt mal nciht von Fertigprodukten etc.) sondern einfach ganz normale Bestandteile. 
Und klar können wir diskutieren, ob die Milch für uns gesund ist.
Trotzdem sehe ich das zwiespältig. 

Ich hatte z.B. immer sehr rauhe Füße, ich musste die immer eincremen mit Schrundensalbe. Ohne die Creme, ganz schlimm.

Dann habe ich hier gehört: nimm Omega 3 zu dir.
Ok, habe ich gemacht. In Hochdosen. Mein Wert beim berühtem Orgametrix-Test, den auch  Dr. Strunz macht: Perfekt.
Trotzdem: Füße blieben schrecklich.

Jetzt: herausgefunden, dass KPU/HPU mein Problem ist. Und da braucht man Omega 6!!!! Nicht Massen an Omega 3!!!!
Ich also: täglich nachtkerzenöl mehrere Löffel.

Nach 2 Wochen: Füße weich wie ein Babypo - ohne Creme.

Nur mal so am Rande ... 


3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 22.01.2018

Hallo Robert,

wenn ich jetzt zuerst im Forum gelesen hätte, dann hätte ich gesehen, dass Du genau heute in  "für was trinken wir Milch" Aktuelles zu Deinem Ekzem geschriieben hat ... Sorry

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 22.01.2018

Hallo Robert,

ich hatte jahrelang an den Händen und Füßen ständig offene und immer wieder blutende Stellen. Die Hautärztin nannte es Schuppenflechte, das mich zeitlebens begleiten würde. Außer Cortisoncreme könne sie mir nichts anbieten. Die Cortisoncreme half - genau einmal für etwa 2 Tage, danach ncht mehr und ich verwendete sie dann auch nicht mehr.

Irgendwann nach einem 2wöchigen Aufenthalt in Spanien am Meer war die Haut wieder in Ordnung. Damals dachte ich, es sei der Aufenthalt im Salzwasser ursächlich gewesen. Allerdings glaube ich inzwischen, dass ich wenig oder keine Milchprodukte aß, da es nicht viele gab und ich mich vor allem auf die guten Salate stürzte. 

Bis vor etwa 2 Jahren habe ich mich 3 Jahre lang vegan ernährt. Während dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme. Seitdem esse ich bei weitem nicht mehr so viel Milchprodukte wie vor meiner veganen Zeit, aber seit einiger Zeit habe ich wieder ständig rissige Haut an den Fingern trotz guter Pflege. Ich werde also bis auf Weiteres keinerlei Milchprodukte verzehren und auf Besserung hoffen.

Wie ist es bei Dir weitergegangen, Robert? Bist Du weiterhin ekzemfrei?

 

Liebe Grüße,

Pamina

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Ich habe eine sehr interessante Erfahrung nun mit Milchprodukten gemacht. Und zwar habe ich, seit ich 17 Jhre alt bin, ein Ekzem zwischen den Zehen. Nix wildes, nicht ansteckend (klar, kommt von innen), kein Fusspilz (zig-fach untersucht von Hautärzten, die es net glauben wollten). Jahrelang Cortisonsalbe draufgeschmiert. Hilft auch...kurzzeitig. Mal isses auch besser, dann wieder wochenlang stärker da. Aber immer ist die Haut leicht rissig zwischen den Zehen. Beide Seiten.

So...ich habe ja auch mehrfach den Satz gelesen, dass Casein genau die gleichen Probleme machen kann wie Gluten (u. a. von Schulte und Baker). Also habe ich vor gut einem Jahr auf Milch verzichtet ohne großen Effekt.

Wo lag der Fehler? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Schafmilch (->Pecorino) nicht so schädlich sei...oder gar kein Casein enthalte. Falsch...total falsch. Beim letzten Arztbesuch habe ich mich dazu mit meiner HP unterhalten (mein Arzt beschäftigt ca. 8 HP, darf er weil rein privat). Ok, nochmal nachgelesen und recherchiert. Tatsächlich, Schafsmilch enthält sogar mehr Casein, aber es soll besser verträglich sein als Kuh-Casein. Keine Studie zu gefunden...zu esotherisch das Thema ;-)

So...Konsequenz? Einmal richtig auf Casein verzichten, nochmal Schulte und Baker gelesen (und zu sehen, dass man net geträumt hat) und schweren Herzens auf alles (!) an Milch und Milchprodukten egal welches Vieh verzichtet. Nun für 7-8 Wochen.

Das Ekzem ist weg. Nach 28 Jahren ist es weg.

:-/

VG,

Robert

PS: O-Zitat Sid Baker "Alles was ich über Gluten geschrieben habe gilt auch für Casein."

PPS: O-Ton Schulte "Wenn Sie ein unerklärliches Ekzem haben, dann denken Sie an Casein."

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.