Forum: Gesundheit - Darmunterstützung während und nach der Antibiose

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Carmen E. 101 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Moin,

die "Unverträglichkeit" vieler Antibiotika liegt oft an deren Zusammensetzung (Pharmakoninetik) Wenn Du den Wirkstoff Ciprofloxacin nimmst gibts den in zig verschiedenen Verpackungen. Ausgangspunbkt war, glaube ich der Stoff von Bayer. Wenn, sollte man nur "Origial" nehmen. AL z.B. geht sozusagen in die Hose und einige andere auch. Ist mir vor Jahren mal passiert, da hatte ich montalang mit zu tun. Im Anschluss Millchsäurebakterien  und vor allem Colibakterien. Mutaflor. Das sind die Stämme von Colis, die der Soldat Alfred Nissle im 1. Weltkrieg hatte, der hat als einziger Soldat der Kompanie keinen Typhus. Damals dachte man noch anders. Möglicherweise kannst Du Dir das verordnen lassen vom Doc.Bei privat geht auf jeden Fall.

Eine andere Sache ist D Mannose bei Blasenentzündung. Homöopathie wäre es Cantharis (vor allem, wenn es brennt) Beckenbodengymnastik?? Denk auch an viel Vitamin C 4-5x 1000.....

Gute Besserung

Carmen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Lari, 

erstmal wünsche ich Dir gute Genesung und dass Du die Blasenentzündung gut überstehst. Und dass sie nicht wiederkommt! Letzteres ist ja wohl ein Hauptgrund dafür, dass Ärzte dann sagen, da muss ein Antibiotikum...

Ich kann das wirklich nicht einschätzen, manchmal ist es vielleicht wirklich notwendig. Wenn ich aber höre, was Du schreibst: Blasenentzündung, zwei Antibiotika, die Du nicht verträgst, dann jetzt noch eins und das ist so ein ...floxacin!

Das erinnert mich so fatal an meine eigene Geschichte. Ich hatte ca. 2000 mehrere Blasenentzündungen, die angeblich auch nur mit Antibiotika wegzukriegen seien. Ich bekam wie Du ein Antibiotikum nach dem anderen, die ich alle nicht vertrug, bis zum blutigen Stuhlgang... Ich konnte keines zu Ende nehmen, bekam aber 3 oder 4x ein neues.

Die Blasenentzündung ging danach irgendwann - so unglaubwürdig das klingen mag - von allein weg. Aber etwas anderes passierte, wobei ich bis heute nicht weiß, ob es damit zusammenhängt. Aber selbst Schulmediziner halten es für möglich. Ich bekam kurze Zeit nach den Antibiotika eine "Krankheit", die keiner zuordnen konnte: Bindehautentzündung, Ohrenschmerzen, Schwindel, Schwächeanfälle. Dauerte Wochen. Danach hatte ich monatelang Long-Covid-ähnliche Zustände. Kein Mensch wußte, was es war und was man macht. Ich hab mich langsam, langsam wieder aufgerappelt.2 oder 3 Jahre später kamen dann die Taubheitsgefühle in Füßen und Beinen, heute als Polyneuropathie abgetan. Man könne nichts tun.

Ich will keine Panik verbreiten, kann sein, dass der Ursprung tatsächlich in irgendeiner Virusinfektion nach den Antibiotika liegt. Aber dass mir der damals vermutlich geschädigte Darm nicht geholfen hat, dürfte sicher sein.

Heute wird von Mitochondriopathie geredet. Gut, ich habe auch mittlerweile einen vom Arzt versnlassten Gentest, der die Inaktivität einiger Gene, die die Entgiftung steuern, zeigt. Ob die Antibiotika, zumal ich sie ja auch nicht vertrug, da was verstärkt haben, weiß ich nicht. Aber ich würde sie aus heutiger Sicht nicht mehr nehmen!

Es gibt bei Blasenentzündung sicher Maßnahmen aus naturheikundlicher Sicht, ich würde mir heute einen guten Heipraktiker oder Arzt für Naturheilkunde suchen.

Entschuldige bitte den langen Text, aber als ich Dein Problem las, konnte ich nicht anders. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

VG Elli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo , 

danke für eure Hinweise . 
mich muss Ciprofloxacin nehmen , da ich die gängigen wie Amoxicillin und Fosfomycin nicht vertrage . Ich soll das Mittel zum Glück nur 3 Tage nehmen . 
mich bin selber auch kein Fan von Antibiosen . 
mich habe mir zusätzlich besorgt . 

Magnesium nehme ich täglich . 

VG Lari 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Ich wuerde Dinge mit mikroverkapselten Bifidobakterien und Lactobacterien empfehlen... bzw./und unpasteurisierte saure Gurken, unpast. Sauerkraut usw... Kefir lang gegoren, wenn Du das vertraegst....

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Lari,

welches Antibiotikum wurde vom Arzt verordnet: bitte keine FC Antibiotika (z.B. Wirkstoff mit der Endung "-floxacin") einnehmen, weil evtl. schwere Langzeitschäden zu befürchten sind (siehe auch Buch zur "FQAD" von Dr. Pieper aus Konstanz). Der Arzt kann auch andere Antibiotika sowie zusätzlich Probiotika verordnen und bei leichten Blasenentzündungen hilft häufig Uvalysat aus der Apotheke. Bei FC Antibiotika sollten unbedingt zusätzlich 2400 mg ACC (NAC) und täglich > 1 g Vitamin C eingenommen werden (weniger oxidativer Stress, Magnesium in Absprache mit dem Arzt), um größere Schäden zu vermeiden. Gute Besserung!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Lari,

welches Antibiotikum wurde vom Arzt verordnet: bitte keine FC Antibiotika (z.B. Wirkstoff mit der Endung "-floxacin") einnehmen, weil evtl. schwere Langzeitschäden zu befürchten sind (siehe auch Buch zur "FQAD" von Dr. Pieper aus Konstanz). Der Arzt kann auch andere Antibiotika sowie zusätzlich Probiotika verordnen und bei leichten Blasenentzündungen hilft häufig Uvalysat aus der Apotheke. Bei FC Antibiotika sollten unbedingt zusätzlich 2400 mg ACC (NAC) und täglich > 1 g Vitamin C eingenommen werden (weniger oxidativer Stress, Magnesium in Absprache mit dem Arzt), um größere Schäden zu vermeiden. Gute Besserung!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo , 

mich muss gerade wegen einer Blasenentzündung ein Antibiotikum nehmen .

Habt ihr Tipps für meinen Darm während und nach der Einnahme ?

 

Danke und viele Grüße, Lari 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.