Forum: Gesundheit - Das neue Buch Nährstoffversorgung
Hallo,
ich "strunze" auch mind. seit 15-20 Jahren und achte etwas auf meinen Eiweißspiegel. Wenn ich tagsüber wenig Eiweiß zu mir genommen habe, gönne ich mir am Abend einen Shake. Damit geht es mir sehr gut, bin für mein Alter noch sehr gut sportlich unterwegs und habe mir ein jüngeres Aussehen bewahrt. Ohne das gute Power Eiweiß fehlt mir die Kraft beim Sport, das spüre ich sofort!
Manu (66)
Danke, Angela. Da scheinen seine Aussagen in dem Facebook Posting offenbar aus dem Kontext gerissen worden zu sein.
Hallo Adam,
bei chronischen Beschwerden bzw. Erkrankungen sollte man eine evtl. "Übereiweißung" des Körpers dringend vermeiden, damit sich keine "Staukrankheiten" in dem Blutgefäßen manifestieren und/oder der Säure-Basen-Haushalt nicht gestört wird (Prof. Rau, Schweiz). Bei einer erhöhten Gebe von Eiweiß sollte das Gesamteiweiß im Blut regelmäßig bestimmt und/oder das Vitalblut im Dunkelfeld untersucht werden. Beim Eiweiß kommt es auch auf die Qualität bzw. Herkunft an (im Extremfall kann man vorübergehend Amino8 oder Amino11 Produkte verwenden). Viele Grüße!
Roger
Hallo Adam, in dem neuen Buch steht lediglich, dass Personen mit schweren Leber- oder Nierenschäden mit der Einnahme von Proteinpulver vorsichtig sein sollten. Dieser Fakt ist allgemein bekannt. Ich benutze seit Jahren das Proteinpulver von forever young und konnte meine Nierenwerte sogar wieder verbessern.
LG Angela.
https://www.facebook.com/groups/833826527455455/posts/2061191981385564/
- Warnung vor Nierenschäden: In seinem Buch "77 Tipps für die optimale Nährstoffversorgung" äußert Dr. Strunz Bedenken, dass Proteinpulver schädlich für die Nieren sein könnte.
- Widersprüchliche Empfehlung: Trotz dieser Warnung vertreibt sein Unternehmen "forever young" eigene Proteinpulver, wie das "Power Eiweiß", die als hochwertige Mehrkomponenten-Proteine (Molke, Soja, Milch, Hühnerei) beworben werden.
- Fokus auf hochwertige Proteine: Allgemein betont Dr. Strunz die fundamentale Bedeutung von Eiweiß und Aminosäuren als "Grundstoff des Lebens" für die Gesundheit und ein langes Leben. Seine Diät-Prinzipien beinhalten oft eine hohe Proteinzufuhr, auch in Form von Shakes, um die Vitalstoffspeicher aufzufüllen.
Gefällt mir sehr gut. Dem ausführlichen Text folgt eine knappe Zusammenfassung und immer auch ein Hinweis auf Gegenanzeigen. Besonders wichtig für mich im Hinblick auf die geschädigte Niere. ( Den Dr. Strunz hat die Niere leider nur im Hinblick auf Eiweiß interessiert.)