Forum: Bluttuning - Einnahmezeitpunkte von NEMs

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Simon,

also ich hab das anhand der Diskussionen hier im Forum so verstanden, daß es vor allen Dingen wichtig ist alle wasserlöslichen NEMS: B-Vitamine, Mineralien und Spurenelemente mit viel Wasser in etwa eine halbe Stunde vor dem Essen einzunehmen. Und die EDEKAs und alle fettlöslichen NEMS zum Essen.

LG,Ingrid

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Anmerkung zum vorigen Poisting: Vitamin E braucht auch Vitamin C, welches oxidiertes Vitamin E recylet. Vitami E ist fettlöslich, vitamin C ist wasserlöslich, somit ist der vermittler die fett- und wasserlösliche Alphaliponsöure, die auch von sich aus Vitamin E und Vitamin C recylet. Alte Protokolle arbeiten nur mit natürlichen Vitamin E, das hat früher bestens funktioniert. Neure Protokolle verwenden Misch-Tocopherole die einige Vorteile mit sich bringen, jedoch in den Mengen von 1g sehr kostenintensiv sind. Bei 1 g Vitamin E würde ich mindestens 3 g Vitamin C veranschlagen, eher noch mehr. 

Kuklinski/Mitochondrien: Empfehlung für gesundes Bindegewebe einschließlich Gelenke:

2000-6000 IE Vitamin D, 1000 mg Kalzium, 2x100 mg Vitamin C (Gesamtbilanz beachten!!!), 20 mg B6, 500 µg Vit. K, 20 mg Misch-Tocopherole (Gesamtbilanz beachten !!!), 1000 mg Silizium, 1 mg Kupfer

"Eine gute Vitamin C Versorgung korreliert stets mit einer signifikant hohen Knochendichte."

Außerdem: Chondroitinsulfat und Glukosamine

(Dann gibt es noch ein weiteres Thema: gesunde Knochen und Bor.  Allerdings sind hier die Aufnahmemengen umstritten. Dr. Strunz hat sich klar dazu geäußert, jedoch habe ich das entsprechende Buch nicht.)  

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

"schlanke-list"(de) schlägt vor, Astaxanthin zu den Mahlzeiten einzunehmen, da es wie beta-Carotin fettlöslich ist und eine spezielle Untergruppe der Carotine darstellt. (Das habe ich auch so aus "Frohmedizin" von Dr. strunz in Erinnerung.) Zusammen mit einer Kapsel Vitamin E (fettlöslich) - die auch Fett enthält - vor dem Laufen eingenommen dürfte schon etwas im Körper ankommen, allerdings enthalten diese Kapseln wiederum auch nicht so viel Fett.  Optimal escheint mir da die Einnahme ggf. zusammen mit Omega 3 zu einer Mahlzeit.

Ob das ÖL/Fett in einer Vitamin E Kapsel optimal ist um das Astaxanthin optimal aufzunehmen können vielleicht andere Foristen beantworten. Mir wäre es sicherer es  zu den Mahlzeiten einzunehmen, wenn diese gar kein Fett enthalten dann zusammen mit Omega 3. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Also der Dr. empfiehl die Einnahme von Astaxanthin, weil es gute Ergebnisse bringt. Dass die Mitochondrien durch den Trainingsstress wachsen soll nur gut sein, wenn das insgesamt die Ausnahme ist, also gelegentlich mal bergauf rennen, aber nicht die ganze Zeit sozusagen. 

Es fragt sich nur, ob man Astaxanthin dann gleich nüchtern vor dem morgendlichen Lauf nimmt oder später mit dem Frühstück oder gar erst dem Mittagessen. Weiß da jemand Rat?

Vielleicht sollte man da einen eigenen Thread öffnen, ich finde nämlich die Suchfunktion bringt da nicht viel. Genau wegen dem Einnahmezeitpunkt für Astaxanthin in Bezug auf Sport habe ich ja die Forensuche bemüht aber eher erfolglos.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Schmiedel empfiehlt Zink und Selen streng nüchtern, halbe Stunde vor oder 2 - 3 Stunden nach dem Essen.

Und Gröber empfiehlt, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere, Zink und Selen nicht zusammen einzunehmen.

???

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Danke für eure Antworten. :) Bisher hab ich Zink nüchtern ohne Probleme vertragen, werde das erstmal so beibehalten. Ich hab einen Komplex mit verschiedenen Zink-Sorten. Kupfer nehm ich in einer Vitalstoffmischung nach dem Mittagessen.

@Thomas: Lactoferrin nehme ich morgen direkt nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen nochmal. Das ist auch total verträglich.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Hallo Simon,

man sollte Zink nüchtern oder im Abstand von 2 bis 3 Stunden zu den Mahlzeiten einnehmen, denn die Nahrung, insbesondere Vollkorn und Hülsenfrüchte, hemmen die Aufnahme von Zink. Ich habe damit keine Probleme. Da hilft nur, es auszuprobieren. In seinem Covid-Ratgeber hat Robert Zink-Bisglycinat wegen der guten Bioverfügbarkeit empfohlen. Wichtig ist beim Zink, den Kupferwert im Auge zu behalten, denn es besteht die Gefahr, dass er absinkt.

Da ich nur zweimal am Tag esse, nehme ich das meiste zum Frühstück. Schwarzkümmelöl mag ich sehr gern im Salat.

Viele Grüße, Beate

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Simon, Zink nüchtern zu nehmen...keine gute Idee, es sei denn, du willst es als Brechmittel einsetzen;-)

Selen. bzw Selen Selenit nicht zusammen mit Vitamin C, neutralisiert sich gegenseitig.

Omega 3 am Besten zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit. Ansonsten ist es egal, wie/wann du die anderen Substanzen einnimmst.

Schon vorweg, Lactoferrin nüchtern, oder 20 Min vor dem Essen.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 82 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Hallo Simon,

Schwarzkümmelöl, Omega, Ubiquinol vor dem Essen; Zink, Selen während und Magnesium nach der Mahlzeit.

LG Bärbel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Simon123 112 Kommentare Angemeldet am: 27.10.2021

Hi Leute,

zu diesem Thema hört man ja ständig gegensätzliche Aussagen. Ich wollte mal nach eurer Meinung zu den Einnahmezeitpunkten meiner NEMs fragen:

Nüchtern: Curcumin, Zink, Selen

Zum Frühstück: Omega3, Vitamin D + K2, Vitamin C, Ubiquinol, Glutamin

Nach dem Frühstück: B-Komplex, Schwarzkümmelöl

Vor dem Mittagessen: Ashwagandha, MSM, NAC

Zum Mittagessen: Vitamin C

Nach dem Mittagessen: Astaxanthin

Nachmittag: Proteinshake

Zum Abendessen: Vitamin C, Glutamin

Nach dem Abendessen: Magnesium

Bewusst nicht mit aufgezählt sind Aminosäuren (warte noch auf Ergebnisse) und Darmpräparate wie Lactoferrin.


Freu mich auf euer Feedback!
VG
Simon

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.