Forum: Gesundheit - Ekzem bei Baby

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
SaSa 4 Kommentare Angemeldet am: 27.02.2023

Hallo 

Mein kleiner Sohn ist 6 Monate, er hat bereits seit 2 Monaten mit einem Ekzem am Fuß zu kämpfen. Es hilft einfach nichts. Kann mir hier vilt. jemand weiterhelfen oder weiß jemand, welche Vitamine oder Mineralien ihm fehlen könnten? 
Ich bin euch sehr dankbar. 

lg Sarah

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sarah,

herzlich willkommen im Forum! Welche Nahrung bekommt Dein kleiner Sohn? Dr. Strunz hat darauf hingewiesen, dass Milchprodukte (Casein) bei vielen Patienten Ekzeme verursachen können: Kuhmilch etc. meiden. Gute Besserung!

Roger

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sterne 48 Kommentare Angemeldet am: 20.09.2022

Hallo Sasa,

Bei Ekzemen und Hautproblemen fehlt ganz klar Zink und Omega3 Fettsäuren. Mein Mann hatte auch Jahrzehnte lang Ekzeme, die durch die Zufuhr von obigem alle verschwanden. Es kann aber schon fast 3 Monate dauern, bis eine deutliche Besserung zu sehen ist. Wobei ich glaube, dass es bei Kindern oft schneller geht. Kaufe dir Omega 3 Kapseln, steche sie auf und drücke das Öl in den Brei. Menge: mindestens 0,5 g bis 1 g Omega 3 am Tag sollten es schon sein. Achtung nicht 0,5 g -1 g  Fischöl, sondern die darin enthaltenen DHA/EPA !(Omega 3 Öl immer im Kühlschrank aufbewahren, damit es nicht ranzig wird) Mit dem Öl kannst du auch als schönen Nebenefekt die Gehirnentwicklung deines Kindes sehr positiv beeinflussen.

Mit dem Zink machst du es ähnlich: Kapseln kaufen ( 10mg bis 25 mg am Tag), diese öffnen und das Pulver in den Brei. Die Tagesportion aber lieber auf 3 mal am Tag verteilen, da Zink bei empfindlichen Personen auf nüchternen Magen etwas Übelkeit hervorrufen kann. Ich würde mich da ganz langsam rantasten und schauen ob es das Kind verträgt. Mann gewöhnt sich nach ein paar Wochen auch daran, dann gibt es keine Übelkeit mehr.

Viel Erfolg!

Sterne

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sterne 48 Kommentare Angemeldet am: 20.09.2022

...Anmerkung : ZinkTABLETTEN kann mann nicht öffnen, nur die KAPSELN!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Falls das Baby das Fischöl verweigert, was ja wegen dem Geschmack durchaus sein kann, dann würd ich mal im Shop hier anfragen, was es in Pulverform und babytauglich mit gutem Geschmack gibt. Das kann man bestimmt in den Brei einrühren. Wenn da noch ein paar andere zusätzliche Vitamine mit dabei sind schadet das ja sicherlich nicht. Kindervitamine gibt es, die hab ich schon gesehen. Zur Not auch etwas mit Omega3 ohne Zink, dann das Zink in Pulverform noch dazurühren.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 462 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Sarah,

wenn du noch stillst, kannst du ja auch versuchen deine Milch anzureichern, indem du die NEM einnimmst oder auch deine eigene Ernährung nährstoffreicher gestaltest, Leber, Eier, Vitamin D ergänzen usw.

LG Uli

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SaSa 4 Kommentare Angemeldet am: 27.02.2023

Ich danke euch allen von Herzen für die tollen Tipps, ich werde es auf jeden Fall versuchen. 

lg Sarah 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Sasa bitte nicht einem 6 Monate altem Baby 10 oder gar 25mg Zink geben. In dem Aiter werden 5mg empfohlen. Ich verstehe nicht warum hier einfach NEMs für Babys empfohlen werden. Wenn du noch stillst, bekommt dein Baby alle Vitamine die es braucht. Und selbst Säuglingsnahrung enthält alle Vitamine und Mineralstoffe und Omega 3. Ich würde einfach mich einfach mit dem Kinderarzt beraten.

LG Angela

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
SaSa 4 Kommentare Angemeldet am: 27.02.2023

Hallo Angela, 

nein keine Angst, so viel Zink hätte ich ihm nicht gegeben, das ist so viel, wie ich selbst täglich einnehme:) deswegen denke ich auch, das er mit zink gut versorgt ist. Beim Kinderarzt waren wir schon, leider bekommt man direkt cortison, das möchte ich nicht geben. Ich versuche es momentan mit einer baby-zinksalbe und abwechselnd mit panthenol. Abgesehen vom Mittags-und Abendbrei stille ich ihn noch voll, deswegen versuche ich ausreichend NEM zu mir zu nehmen, verzichte seit 3 Wochen so gut es geht auf Weizen und Zucker. Aber es will nicht verschwinden. Darum dachte ich, es würde ihm eventuell etwas fehlen. 

lg Sarah

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 102 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Hallo SaSa,

ich halte das mit Weizen weglassen für ne gute Idee. Dabei aber bedenken, dass eben auch Dinkel etc, also alles an Getreide inclusive Reis unverträgliche Lektine enthalten. Dieverse Arten unverträglicher Stoffe gibt es auch bei Gemüsen wie Tomaten und Kartoffeln (Nachtschattengewächse!) Wenn man nach Blutgruppen geht verträgt = und AB die Tomaten, als Beispiel. Milch nicht vergessen, gibt es häufig, vor allem, wenn das Kind blond und blauäugig ist....

Beobachte einfach, ob das Ekzem sich verändert, wenn Du was weglässt

Für die Füsse würde ich - egal was es ist, kann ja auch ein Pilz sein?) ZinkPASTE (nicht Salbe) nehmen. Hilft auch bei Herpes.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.