Forum: Gesundheit - Epigenetik-Dokumentation auf arte mit dem Max-Planck-Direktor Thomas Jenuwein

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Roger 914 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Quali85,

der Mensch ist keine Maschine und globale "Genschalter" haben auch Nachteile: in der Sendung wurde bereits auf evtl. Nebenwirkungen hingewiesen. Mitochondrien funktionieren so ähnlich, wie ein Quantencomputer und sind die "Intelligenz der Zellen" (Dr. Kremer): z.B. Differenzierung der Zellen, Hormesis. Wir sprechen also von einem komplexen System mit ca. 70 Bilionen Zellen sowie 100mal so vielen Quantencomputern, die miteinander kommunizieren. Das macht evtl. Vorhersagen so schwierig und die Medizin ist auch eine Erfahrungswissenschaft. Mediziner kennen die Wirkung von Medikamenten bzw. Phytotherapeutika ("Genschalter") auf unsere Gesundheit und können deren Potential vorübergehend nutzen. Für die dauerhafte Besserung von Beschwerden ist häufig die Änderung des Lebenswandels notwendig (Epigenetik): Bewegung - Ernährung - Denken (Dr. Strunz). Viele Grüße!

Roger

 

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Quali85 12 Kommentare Angemeldet am: 16.06.2017

Können wir unsere Gene austricksen?

"Die Epigenetik untersucht, wie bestimmte Teile unseres Genoms an- oder abgeschaltet werden können. Hilft uns die Epigenetik, musikalischer zu werden, fitter, klüger, schöner? Können wir eine optimalere Version unser Selbst werden? Wie funktioniert Epigenetik? Und können wir vielleicht durch sie sogar Eigenschaften vererben, die in unserer eigenen DNA so gar nicht vorgesehen sind? Eine Studie über drei Generationen hinweg belegt, dass das klappen könnte. Was kann Epigenetik? Und wie kann sie uns nützen?"

Die knapp 30minütige Sendung, bei der auch Edith Heard (EMBL) und andere europäische Forscher mitgewirkt haben, wurde am 5. November 2023 auf Arte ausgestrahlt. Die Sendung kann aber ab sofort in der Mediathek angesehen werden!

https://www.arte.tv/de/videos/109818-010-A/koennen-wir-unsere-gene-austricksen/

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.