Forum: Gesundheit - Forever Young Ideen?
Hallo Simone,
hier kann ich nur zustimmen, aber das Volk der Hunza lebt auch von der Natur (vorrangig fermentierte Lebensmittel), ist sehr glücklich und die Bewohner können sich häufig über eine hohe Lebenserwartung freuen: siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hunzukuc . Natürlich sind das nur kleine Paradiese auf unserer schönen Erde und leider können bzw. wollen nicht alle Menschen diesen Lebensstil praktizieren. Außerdem gibt es auch parasitär lebende Mikroorganismen, die die Alterung beschleunigen können und wir sollten sie bei Bedarf dezimieren: siehe auch https://www.semmelweis.de/images/downloads/SANUM-Post/56/schneider.pdf . Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Roger
Hallo in die kleine Runde...
... ich wundere mich, dass Ihr das fragt? Spätestens nachdem Interessierte hier bei Strunz gelandet sind, sollte doch alles klar sein.
Lebt artgerecht. Lebt natürlich(er)... ... Lebt!! Tut was euch Freude bereitet, euch einfach gut tut... habt einen Sinn, Werte etc. ...
Ist doch unsinnig gegen unsere Natur zu leben, um dann Mechanismen des Alterns verstehen zu wollen, um es für "Therapien" zu nutzen... Kosten! Langfrist?! Das ist die ver-rückte "westliche" Welt...
Ein sonniger Wintergruß
Simone
Hallo Roger,
der von Dir zitierte Artikel aus " greenmedinfo" ist grundlegend interessant zu lesen und zu bedenken und gibt zum Ende hin klare praktische Hinweise, die mir sehr wohl als umsetzbar erscheinen, nämlich:
"..Bedingungen schaffen, unter denen Reparatur zu Umbau wird
Dies sind die uralten Grundlagen – die grundlegenden Bedingungen, unter denen sich der menschliche Organismus entwickeln und gedeihen konnte
Schlaf: 7-9 Stunden in völliger Dunkelheit, im Einklang mit dem natürlichen zirkadianen Rhythmus.
Lichthygiene: Morgens Sonnenlicht, nach Sonnenuntergang nur wenig künstliches Licht.
Echte Lebensmittel: Vollwertig, unverarbeitet, vorzugsweise in Bio-Qualität – Lebensmittel, die Ihre Urgroßmutter wiedererkennen würde.
Bewegung: Tägliche körperliche Aktivität, die sich gut anfühlt und nicht bestraft.
Stille: Regelmäßige Phasen des Nicht-Tuns – Meditation, Kontemplation, Gebet oder einfach nur stille Präsenz.
Verbindung: Sinnvolle Beziehungen zu anderen Menschen, zur Natur, zu etwas Größerem als sich selbst
Vertrauen: Glaube an die angeborene Fähigkeit deines Körpers zur Regeneration.
Das ist keine „Alternativmedizin“. Es sind die grundlegenden Bedingungen, die Ihr Körper im Laufe der Evolution erwartet hat. Sie als „Lebensstilinterventionen“ zu bezeichnen, unterschätzt ihre Wirkung – sie sind die primäre Medizin, von der alle anderen Interventionen ihren Kontext ableiten..."
LG, Albrecht ( 22.01.2026 )
Hallo Albrecht,
inzwischen habe ich auf der Website einen interessanten Artikel gefunden: siehe auch https://greenmedinfo.com/content/longevity-seekers-most-potent-tool-cessation-effect . Durch Vermeidung schädlicher äußerer Einflüsse kann das biologische Alter bereits reduziert werden. Geeignete Phytotherapeutika bzw. Substanzen können die Reparaturprozesse unterstützen.
Die zelluläre Immunabwehr kann die Alterung evtl. beschleunigen (Cell-Danger-Response): siehe auch https://ganzemedizin.at/oxidativ-shielding/ . Energiemangel, ein niedriges Membranpotential und geschädigte Mitochondrien können u.a. die Folgen sein (Entzündungen, Hemmung der Zellreparatur wegen NAD Mangels, Insulinresistenz etc.). Durch die Dezimierung evtl. Erreger und die Reduzierung von schädlichen Substanzen mit geeigneten Mitteln kann die zelluläre Immunabwehr evtl. minimiert werden (sinkendes biologisches Alter). Viele Grüße!
Roger
Hallo Patricia,
die erste Auflage von "Forever Young" wurde zur Jahrtausendwende veröffentlicht und in den aktuellen Auflagen werden die neuen Erkentnisse berücksichtigt. Wenn Du das Buch neu erwerben möchtest, wird immer das neue "Forever Young" Buch geliefert. Viele Grüße!
Roger
Hallo Albrecht,
vielen Dank für die interessanten Informationen und ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Im Internet habe ich weitere Informationen gefunden: siehe auch https://greenmedinfo.com/ . Viele Grüße!
Roger
Wie heißt denn das neue Buch von Strunz und wo kann man denn immer die neuen Bücher finden?
Wenn ich mir hier die Bücher ansehe, kann ich leider nicht nach Erscheinungsdatum selektieren.
viele Grüße, Patricia (ohne D.)
Hallo Roger,
"..Vielleicht können wir die Mechanismen der Alterung verstehen und die Nahrungsbestandteile gezielt für unsere Therapie nutzen."
Interessante Aspekt zu diesem Thema im weitesten Sinne gibt es in dem Buch von Sayer Ji
" Neustart für die Zellen : Der revolutionäre Weg, um die Widerstandskraft des Körpers radikal zu verbessern. Chronische Krankheiten rückgängig machen. Den Alterungsprozess verlangsamen. Die Zellen regenerieren mit dem 4-Phasen-Programm"
Riva Verlag, München, 2020
LG, Albrecht ( 22.01.2026 )
Hallo,
viele Mitglieder des Forums haben evtl. das neue "Forever Young" Buch von Dr. Strunz gelesen und schon einige Erfolge bei der Therapie beobachtet. In der Tierwelt findet man Spezies mit einer extremen Lebenserwartung und ich vermute u.a. einen Zusammenhang mit der Ernährung: z.B. das große Mausohr, Nacktmull, Bienenkönigin. Bei Beschwerden werden auch verschiedene Naturstoffe zur Behandlungen eingesetzt, die u.a. verjüngend wirken könnten: z.B. Kurkuma, Ingwer, Gele Royal. Die Hunzas (Pakistan bzw. Indien) ernähren sich aus der Natur, erreichen ein überdurchschnittlich hohes Alter und die Frauen können bis zum 65. Lebensjahr Kinder zur Welt bringen. Vielleicht können wir die Mechanismen der Alterung verstehen und die Nahrungsbestandteile gezielt für unsere Therapie nutzen. Viele Grüße!
Roger