Forum: Gesundheit - Hilfe bei Bakterielle Vaginose / BV / Gardnerella Bakterien

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Nicole C. 428 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Guten Morgen,

wie recht du hast, Anna, die Schmerzen sind äußerst unangenehm. No Carb ist sicher indiziert, aber nicht im Akutfall, sondernd dauernd, damit die Bakterien keine Nährstoffboden haben zum ausbreiten.

@ Caddel: Ich esse seit über 15 Jahren kein Schweinefleisch, hatte aber trotzdem immer Ausfluss. Erst mit low carb hat er aufgehört.

Liebe Grüße, Nicole

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anna B. 51 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2018

Wer Zucker weglassen schreibt, hatte vermutlich nicht diese Schmerzen, wie ich damals - hatte keine Tage Zeit...

@ Ajka

Habe mir das mal angeschaut. 17€ für 100ml? Und dann für ein patentiertes Pharma Produkt, och nö, sowas unterstütze ich nicht  Da bleib ich bei h2o2, das kommt auch natürlich in unseren Körpern vor. 

Allerdings bin ich seit meinem Post damals nach wie vor beschwerdefrei, brauche es gar nicht. 

Auch H2o2 dürfte übrigens bei Pilzen helfen - aber die hatte ich noch nie, da kann ich nicht berichten. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ajka 1 Kommentare Angemeldet am: 12.02.2022

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich möchte auch meine Erfahrungen teilen.

Ich leide schon seit vielen Jahren an einer rezidiven BV, meistens nehmen die Gardnerella Bakterien überhand. Wer an einer rezidiven BV leidet, weisst dass es ein neverending Teufelskreis ist: man bekommt Antibiotika, dann ist 2-3 Monate Ruhe, dann kommt die BV zurück (zu viel Sex, Periode/Tampons, zu oft gebadet, etc. - das Scheiden-PH gerät leicht aus der Balance). 

Ich hatte mich auch lange auf die Schulmedizin verlassen, ganz klassisch verschreibt der FA immer Antibiotikum. Irgendwann war ich es dann aber Leid 3-4 pro Jahr Antibiotika zu nehmen und ständig zum Gynäkologen zu gehen.

Ich habe gerade wieder eine BV gehabt und irgendwo beim stöbern im Internet Biguanelle entdeckt, bestellt und es hat super gewirkt!! Mit nur einer Gabe! Wow! Ich bin begeistert! Frau macht eine Spülung (lässt sie in der Rückenlage etwas einwirken, am besten in der Badewanne), die Lösung hat ein Depot und wirkt 4 Tage lang. Hier wird das Scheidenmilleu wieder normalisiert mithilfe des antiseptischen Wirkstoffs Polyhexanid. Vor 4 Tagen hatte ich noch ein schwarzes PH-Streifen, heute ein helles Gelb. Das PH ist wieder in Ordnung, der Geruch weg. Bin sehr happy!

Ich empfehle jeder Frau, es anstelle von Antibiotika zu probieren!!  PH-Werte kann man mit Elanee PH-Teststreifen messen. Gute Erfahrungen habe ich außerdem mit Povidon Iod Zäpchen und Gynella Silvercaps (von meinem neuen Gynäkologen empfohlen). Da muss man aber eine Kur von mind. 5 Tagen machen (täglich 1 Zäpchen Nachts), hier reichte nur eine Spülung! Sehr bequem. Unterstützend nehme ich immer dazwischen Vagisan Milchsäure oder Vagi C, die sind super.

Ich werde jetzt immer versuchen, die BV mit Biguanelle zu bekämpfen, denn wir wissen, dieser Biofilm, den Frauen mit BV in der Scheide haben, kriegt man micht nichts weg, und wie gesagt Antibiotika wirkt nur temporär und ist außerdem nicht gut für den Körper. Ich wundere mich dass so wenige FA's Bescheid über diese Alternativen wissen und immer nut mit Antibiotika heilen wollen.

Liebe Grüße Mädls: Ajka

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Über solche Dinge fallen gerne unter den Tisch. Zum Glück habe ich damit keine Probleme.

Seid der Jungend habe ich immer mittleren Ausfluss gehabt. Habe einiges darüber gelesen und nun ganz einfach, lässt man Schweinefleisch 1-2 Wochen Tage weg, ist auch der Ausfluß weg. Man braucht keine Slipeinlagen mehr. Diese sind mit dem Ausfluss Pilzbuster.

Der Körper entgiftet über alle Ausscheidungen... Schwein soll nicht gesund sein, ich weis nicht mehr warum. Im Hundefutter gibt es jedenfalls kein Schweinefleisch wink.

LG, Caddel

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Julia 77 Kommentare Angemeldet am: 10.07.2019

100% Zucker streichen!!! Nach anfänglichem Entzug wird man auf einmal fit und gesundet!

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johanna B. 36 Kommentare Angemeldet am: 24.08.2019

Ein anderer Ansatz-oder additiv-könnte Majorana Vaginalgel von Wala sein. Ich hatte jahrelang Probleme verschiedenster Art im Vaginalbereich, habe es aus Verzweiflung versucht, weil Bewertungen im Internet sehr gut waren, und konnte selbst gar nciht glauben, wie gut und schnell und nachhaltig das wirkt.

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 428 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Gute Idee, Annawink einfach das Vitamin C-Pulver lokal zu verwenden. Not macht erfinderisch. Und ich denke, dass es genügend Frauen gibt, die dieses Problem auch hatten. Es kommt ja jetzt auch die Schwimmbadzeit...

Wenn's akut wird, nehme ich so ca. jede Stunde/1,5 Stunden 1 Gramm Vitamin C und Zink dazu, zusätzlich noch Glutamin für's Immunsystem (2 TL 2-3x täglich). Auf das schwöre ich seit ein paar Monaten.

liebe Grüße, Nicole

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anna B. 51 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2018

Freut mich sehr Nicole! :-)

Wieviel Zink und C nimmst Du denn wenn's akut wird? 

Stress verbraucht ja auch Vitamin C, klingt logisch, dass es unter Stress wieder kommt. 

Du könntest die vaginaltabletten ausprobieren. Oder kreativ werden: Ich selbst habe das vitamin C Pulver lokal verwendet...

Mit Hilfe eines Röhrchens, weil das nämlich so richtig unangenehm ist sonst in den ersten Zentimetern, eingeführt jedoch nicht. 
Ist günstiger, erifordert aber Experimentierfreudigkeit, Kreativität und möglicherweise Schmerztoleranz :D

Deshalb habe ich es auch nicht im ersten Beitrag empfohlen :D

 

Uj, 29 Likes - das Problem scheint wohl verbreitet :D

 

Gute Besserung die Damen, bald klappt's wieder mit Vergnügen! ;-)

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 428 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Liebe Anna,

danke für dein Ausprobieren und die Info dazulaughing. Ich habe zwar schon lange – seit ich mich LC ernähre - in diesem Bereich keine Entzündungen mehr, aber du hast recht, es gibt bei Ärzten nur Antibiotika und sonst gar nichts.

Nur wenn ich Stress habe und den Anflug einer Verkühlung spüre, kann es sein, dass es manchmal ganz leicht juckt – also als Vorstufe. Dann nehme ich viel mehr Zink und Vitamin C und alles ist gut. Diese Schleimhautbarriere ist bei Frauen anscheinend für Bakterien schnell zu umgehen. Und wir müssen uns dann abärgern. Die Schleimhaut in den Augen ist ja auch leicht ein Eintrittsfenster lt. Doc.

Gut dass du dich eingelesen und das ausprobiert hast – von Vitamin C Vaginaltabletten habe ich auch noch nie etwas gehört.

Liebe Grüße, Nicole

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anna B. 51 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2018

Hallo allerseits!

Da ich diese Seite, News samt Forum, als Nachschlagewerk bei Wehwehchen nutze - danke dafür an alle und insbesondere Dr. Strunz - möchte ich etwas teilen, was hier noch fehlt.

Ich litt an einer bakteriellen Vaginose, und es kam wie es kommen musste: Die Ärzte sagen so genau weiß man nichts, aber sicher muss ich wild durch die Gegend Geschlechtsverkehr gehabt haben, wird unterschwellig unterstellt. 

Besonders schön fühlt sich das an, wenn es leider nichtmal stimmt! ????????????

Nachgeschaut stellt man auch fest: Diese Gardnerella Bakterien sind immer Bestandteil der Vaginalfora..

Kommt dazu ein Wochenende mit viel Alkohol, wenig Schlaf und Industriemüll - danke Dr. Strunz, ich liebe Ihren treffenden  Neologismus! ????????????❣️- kann das schon reichen..

Laut Ärzten soll das Antibiotikum Zäpfchen es schon richten. Irgendwann ist Frau auch mal verzweifelt genug - das tut so richtig weh!!! -  es auszuprobieren. Trotz 30% Chance, nur, und das in offiziellen Quellen. 
erstmal wird's besser, aber spätestens beim nächsten Zyklus geht es wieder los..

(Da fällt der PH Wert in der Vagina ab, von sauer zu weniger sauer.)

Jetzt kann man das Spiel ewig so weiter spielen, aber nach 2x Antibiotika hatte ich genug. 

Ich investierte in das pink beworbene englische PDF mit dem Gedanken: ok, 25€ rausgeschmissen, aber für Antibiotika und Milchsäurebakterien habe ich in den letzten Monaten weit mehr rausgeschmissen". 

Darin stand etwas von Wasserstoffperoxid (h2o2), Folsäure und Vitamin C lokal. 

Vor einer lokalen Spülung mit 3%em Wasserstoffperoxid habe ich dann doch Google Scholar konsultiert und bin auf eine Studie gestoßen, die vielversprechend klang. 

Also ab in die Apotheke, h2o2 und eine 40ml Spritze besorgt und Vitamin c vaginaltabletten (ja, es gibt dieses Wort :D). 
Frau lasse h202 für 3-5 Minuten einwirken, als Spülung. Ich empfehle die Rückenlage in der Badewanne, Handtuch unter den Rücken gegen kalt. 
Es schäumt und pupst ganz wild aber wider Erwarten tut es nicht weh. Nur vielleicht am ersten Tag etwas, wenn die BV so schlimm war, dass es richtig wehtut und die Haut aufgerissen ist - da brennt h202. 
Dann nur außen abduschen. Nicht wundern wenn sich innen alles erstmal ausgetrocknet anfühlt - aber der Schmerz, das Jucken sind sofort besser!!!

Nach ca einer Stunde kann Frau dann auch eine Vitamin c Tablette lokal anwenden, weil die extreme Trockenheit sich gelegt hat. 

Das ganze je nach Heftigkeit erstmal 3 x täglich, dann 2 x, 1x. Eine Woche insgesamt sollte reichen. 

Danach ca 3 Tage VOR der Periode täglich 1-2 Vitamin c vaginaltabletten lokal anwenden! Das vielleicht für 1-2 Perioden, manchmal auch für ein halbes Jahr. 
Aber dann ist Ruhe, versprochen!!!

Das Buch empfiehlt zusätzlich Folsäure als Nahrungsergänzungsmittel, aber da ich eh einen B-Komplex nehme..

Milchsäurebakterien kann man lokal nehmen, sind mE aber überflüssig. Vitamin C hebt wie h2o2 den PH Wert und tötet damit die Gardnerellas. Bei leichten Fällen reicht vermutlich schon Vitamin c!!

Ich habe dabei gelernt, dass es Milchsäurebakterien in der Vaginalflora gibt, die selber h2o2 herstellen. H2o2 ist also naturgemäß dort enthalten, in kleinem Teil. 

Was zu lachen:
Als ich Hersteller von vaginaltabletten mit Milchsäurebakterien anschrieb und fragte, ob die enthaltenen Bakterien h2o2 produzieren oder nicht - offenbarten die Antworten, dass sie keine Ahnung hatten und nichtmal die Frage richtig verstanden..

Meine Ärztin, außer Antibiotika kann man nix machen, sagte, nachdem ich ihr meine Lösung offenbarte: Aber nicht jede Frau würde sowas tun!

Ja wie denn auch, wenn es Ihnen niemand sagt?!?

Natürlich wusste auch sie nichts von h2o2, die Gründe legt Dr. Strunz ja immer mal wieder in seinen News dar... ;-)

Ich hoffe, dass mein Bericht jemandem helfen wird und wünsche allen Betroffenen: Gute Besserung!!! 
????

56 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.