Forum: Gesundheit - Inkontinenz durch LC ?
Inkontinenz und Low Carb, jetzt mal spekuliert: neulich sah ich im Fernsehen Silja Schäfer, ihres Zeichens Ernährungs-doc. Es ging um Sodbrennen unter anderem wurde dort geäußert das wenn der Magen sich viele Fette befinden der Muskel zur Speiseröhre, 30 % weniger Spannung hat und dementsprechend die Magensäure aufsteigen kann, die vermehrt durch Weizenmehl und Zucker gebildet wird
Könnte es jetzt vielleicht sein, das durch eine hohe Fettaufnahme in Verbindung mit Low Carb, es zu einer Abschwächung des Muskeltonus kommt und sich eine Blasenschwäche sprich Inkontinenz einstellt? Nur mal ein Versuch der Erklärung.
Niedrige Natriumwerte können auch auf eine Nebennierenschwäche zurückzuführen sein.
"Ihr Natrium- und Calziumwert ist an der Untergrenze"
Kann es denn sein, dass sie zu wenig Salz isst?
Wenn bei LC der Insulinspiegel sinkt wird ja von der Niere weniger Salz zurückgehalten. Wenn man dann zu wenig Salz isst, kann es zur Atkins Flu/Grippe kommen - mit Schwindel und Benommenheit.
Vielleicht aber auch zu Harndrang, wenn das Salz fehlt, um das Wasser zurückzuhalten?
Sie lässt jedes mal normal Wasser. Ohne LC hat sie auch keine Reizblase oder Blasenentzündungen, alles ganz normal.
Sie möchte sich nicht untersuchen lassen und isst lieber wieder HC.... LC ist ja ungesund....
Ich würde so gerne den Zusammenhang verstehen... Mit oft aufs Klo kann ich ja verstehen, aber eine Inkontinenz? Nur durch LC? Klingt so unmöglich..
LG, Caddel
Für mich hört sich das nach einer Reizblase an, offenbar durch etwas ausgelöst, was mit LC in einem Zusammenhang steht.
Löst ein erhöhter Harnstoffdspiegel einen verstärkten Harndrang aus, wie Roger vermutet? Dieser ist das Abbauprodukt des Eiweisses, wie auch Ammoniak. Hat Caddels Freundin ihren Eiweissanteil signifikant erhöht?
Die Aminosäure Ornithin scheidet das Ammoniak aus.
Manno, da gibt es viele Möglichkeiten:-/
Hallo Caddel,
handelt es sich bei dem Harndrang / Inkontinenz um "normale" Harnmengen oder immer nur um Kleinstmengen ("nervöse" Blase)?
Ich könnte mir vorstellen, besonders in lezterm Fall, dass Arginin/Citrullin (1:1 Mischung, ~2-3g/d) und Magnesiumcitrat (~1-2g/d) Besserung in Form einer entspannteren Blase bringen (Reduzierung Harndrang).
Ansonsten, wie Thomas schon geschrieben hat, erstmal organische Ursachen aussschließen lassen.
LG
Thorsten
Ich denke leider nicht, dass sie etwas messen wird. Leider.. Depression oder sonstige psychische Erkrankungen hat sie nicht.. Ein bissel vorsichtig und ab und an Schlafstörungen hat sie schon. Gut wer hat's bei Streß nicht.... TRY Mangel habe ich sehr oft gesehen, aber nicht jeder hats mit der Psyche..
OK back... Ich danke Euch für Eure Ideen. Das mit dem Serotonin und der Blase ist echt interessant.
Hat sonst noch eine Erklärung dafür? Dachte schon an zuwenig Glucose, zuwenig Energie im Muskel. Aber das ist wohl weit hergeholt.
Das mit der Inkontinenz ist wirklich seltsam, dass mit zuviel Harnstoff passt sehr gut.
LG, Caddel
Dann fange man an zu Heilen, Maria:-)
Bis jetzt habe ich nichts von einer Depression gelesen!
Bevor ich querbeet losmesse, würde ich lieber zuerst einen Urologen aufsuchen, um eine organische Ursache auszuschliessen.
Sicher ist bei der Patientin einiges zu machen, was ernährungsbedingte Defizite betrifft. Ob das aber ursächlich für die Inkontinenz ist, steht auf einem anderen Blatt!
Hallo Thomas, es geht mir nicht um " Recht haben". Gilt doch : wer heilt hat Recht. Sei doch nicht so böse, wenn Menschen einfach nur den alten Hippokrates anwenden wollen und sich zu diesem Zweck zurück zur Natur begeben wollen. Und natürlich habe ich spekuliert. Aber das Schöne ist doch: Caddels Freundin kann es messen. Und dann sieht sie weiter. Wir hoffentlich auch...LG Maria
Hallo Maria, es gibt keine Depression der Blase. was es gibt, ist eine, durch eine Depression ausgelöste Inkontinenz.
Diese aber im Fall Caddel anzunehmen, halte ich für sehr spekulativ, um es mal dezent auszudrücken.
Aber Hauptsache, man kann immer von einem Mangel ausgehen und das Problem per Ernährung in den Griff bekommen!