Forum: Gesundheit - Magenschmerzen in der Nacht

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Caddel 1120 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wie sieht es bei Dir mit Stress aus? Mein Magen hatte früher damit selten Probleme. Mittlerweile ist das aber anders... Das kann sich natürlich bei Jedem anders äußern und Stress wird unterschiedlich empfunden. Manch einer merkt ihn auch nicht oder denkt es sei so normal!

Bei mir waren es u.a. auch nachts: Übelkeit, Magenbrennen (nicht immer), Herzrasen, Schwindel, Rückenschmerzen.

Ging weg, wenn ich ein Kissen im Rücken hatte und 10 min erhöht lag. Also wahrscheinlich stiller Reflux!

Tagsüber hatte ich oft das Gefühl als wenn saure Dämpfe aus den Magen aufsteigen würden. Ich kann's nicht so recht beschreiben und ab und zu Magendruck.

Ohne Kohlenhydrate war es deutlich besser.

LG, Caddel 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 116 Kommentare Angemeldet am: 20.10.2019

Hallo Thomas,

ein Protonenpumpenhemmer wird auf die Dauer nicht gut für deinen Körper sein. Nicht nur wegen den Nebenwirkungen, sondern auch weil dann die keimabtötende Wirkung der Magensäure, die ja zusätzlich auch noch die Nahungsmittel aufspalten soll, fehlt.

Ich habe auch immer wieder eine Gastritis und auch mir wollte der Internist OMEP verschreiben aber ich habe abgelehnt. Ich bin dann bei meiner Recherche über eine "Theorie" gestoßen, dass Sodbrennen nur selten von einem Magensäureüberschuss hervorgerufen wird, sondern von zu wenig Magensäure.

Daraufhin habe ich begonnen Betain HCL + Pepsin einzunehmen, besonders bei fleischlastigen Mahlzeiten.

Als sich dann mal wieder die Gastritis meldete, habe ich endeckt, dass mein Magen in diesem Zustand scharfen Ingwertee liebt. Ich kann nicht sagen, ob dieser die Magenschleimhaut tatsächlich schneller abheilen lässt aber er macht definitiv etwas. Vielleicht einfach nur desinfizieren (Scharfstoffe) aber es fühlt sich gut an, es tut nicht weh ... wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ich merke z.B. auch, dass mein Magen sich besser anfühlt, wenn ich im Verlauf des Tages Ingwertee (Ingwerscheiben in Wasser aufkochen) trinke. Vielleicht kurbelt dieser die Produktion der Verdauungssäfte an? Vielleicht ist es das preventive desinfizieren? Keine Ahnung.

Ebenso habe ich entdeckt, dass das Aufstoßen beträchtlich verringert wird, wenn ich (sobald es anfängt) einen EL Apfelessig, in etwas Wasser aufgelöst, trinke. Der Geschmack ist furchtbar, im ersten Moment brennt die Speiseröhre ganz schön aber nach ca. einer 1/2h hört das Aufstoßen auf oder ist nur noch minimal vorhanden.

Vielleicht hilft dir das auch? Gesünder als OMEP wird es allemal sein. Nur sei bei HCl und Apfelessig vorsichtig, wenn die Magenschleimhaut entzündet ist. Das könnte Schmerzen verursachen.

Grüße

Lisa

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Input!

An Vitamin- und Mineralmangel leide ich nicht, was vor allem auch daran liegt, dass ich Dr. Strunz seit 2016 folge und auch bei ihm schon mal in der Praxis war. Mein Hausarzt staunt jedesmal über mein Blutbild, ich zitieren "sieht man selten". Bedeutet, beim Vitamin B12 bin ich am oberen Rand der strunzschen Empfehlungsskala. 

Zurück zur Spiegelung, die heute statt fand. Das übliche, eine leichte Magenschleimhautentzüdung, sonst waren keine Auffälligkeiten erkennbar. So weit, so gut. Letzte Woche hatte ich mal mit OMEP 20 mg experiementiert (welche ich meinem Vater entwendet hatte ;)) und siehe da, drei Nächte ohne Probleme! Das Medikaement bekam ich heute auch vom Internisten verschrieben. Wie geht es weiter, die Tabletten schlucken, wenn es dann nicht besser wird, weitere Untersuchungen.

@Lisa, Sylvana, ja ich habe Sodbrennen und wie du sagst es muss nicht brennen. Oft dann nur Aufstossen. Die Probleme treten immer zwischen 3 oder 4 in der früh auf. Egal, ob ich früh oder spät zu Abend gegessen habe.....Bratensoße würde mich umbringen ;) Fakt ist, ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Magen- und Darmproblemen, welche sich aber in Grenzen halten. Die neue Situation nervt mich aber, wenn mein Schlaf unterbrochen wird.

@Sabine, ja wurde letztes Jahr schon untersucht

@Nicole, an Glutamin habe ich auch schon gedacht, werde ich gleich mal versuchen. 

VG
Thomas

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Kann das sein, dass das ein Nüchternschmerz ist? Dann könnte es sich auch um ein Magengeschwür handeln. Es gibt Geschwüre, die im Darm ziemlich nahe dem Magen sitzen, also nicht direkt im Magen drin. Und die merkt man vor allem als Nüchternschmerz. So etwas hatte ich ganz minimal, es ging bei mir schon mit viel Kamillentee oder mit der Kamillentinktur Rollkur weg (googeln). Als ich die NEMs Dosis gesteigert habe auf die Empfehlungen der Orthomolekularmedizin, da ist es von ganz alleine verschwunden. Zuvor hatte ich die Mengen eingenommen, die auf den Verpackungen stand, was viel zu wenig ist um zu wirken. Ich habe lange keine Magenschmerzen mehr bemerkt und dachte schon es ist von alleine weggegangen, bis ich mal ein Buch gelesen habe über Orthomolekularmedizin und das was ich eingenommen habe als NEMs das wirkt gegen Magengeschüre, bzw man braucht diese Mengen Nährstoffe und sie zu verhindern. Diese Stoffe sind aber kaum mehr im Essen selber drin, daher kriegen viele Leute mit empfindlichem Magen solche Schmerzen. 

Forum: Bluttuning - Burgerstein- Orthomolekularmedizin funzt! (strunz.com)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Tom,

schon an Helicobacter als Ursache gedacht? 

Viele Grüße

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kukiene 1 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2023

Hallo Tom,

ich bin neu hier im Forum, aber auch ich habe  schon Zeiten mit nächtlichen "Magen-Verdauungsproblemen" hinter mir. 
Da kann es viele Ursachen geben, denke ich mal. Du schreibst eine Magen/Darmspiegelung steht noch aus und Du rechnest wieder mit der Diagnose einer leichten Magenschleimhautentzündung. Das sagt mir Du hast schon länger oder öfter mit deinem Magen Probleme!? 
Wenn Du tagsüber keine Beschwerden hast, also keine Magen/Verdauungsprobleme, liegt es vielleicht doch am Abendessen? Oder evtl. auch an der Matratze ... hat es alles schon gegeben...(wie alt ... ) 

Hast du schon mal ausprobiert ab 17 Uhr nix mehr zu essen nur noch trinken(kein Alkohol)...und mal sehen ob die Nacht besser verläuft.

Oder du bist verspannt, Rückenprobleme ... gönne Dir evtl. eine Massage (Thaimassage kann ich nur empfehlen).

Ich bin Jahrgang 1961, also älterer Semester, konnte auch nach dem Abendessen (meist erst 19-20 Uhr arbeitsbedingt) schlecht schlafen, hatte Sodbrennen vom Essen und Wein trinken usw.

Habe das für ne Weile mal geändert, ist natürlich eine Umstellung essensmäßig, aber mir geht's zur Zeit prima ...

Das sind nur Anregungen, ich hoffe Deine Darmspiegelung ergibt nur gute Ergebnisse...

Gute Besserung 

Sylvana

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 116 Kommentare Angemeldet am: 20.10.2019

Hallo Tom,

könnte es sein, dass du Sodbrennen hast? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Sodbrennen nicht immer wie ein brennen anfühlt. Erst wenn die Magensäure in die Speiseröhre übergeht, fühlt es sich wie brennen an. Davor ist es bei mir ein undefiniebarer Schmerz und tatsächlich auch nur nachts. Eine Magenschleimhaut verhält sich da bei mir ganz anders.

Wie verhält es sich bei dir mit dem Schmerz, wenn du eher in aufrechter Position einschläfts? Wenn ich in der Nacht Probleme mit dem Magen habe, stopfe ich ganz viele Kissen in die Ecke meines Bettes und lehne mich dann drauf. Diese halb sitzende Position ist zwar unbequem und der Schlaf ist nicht sonderlich toll, aber mein Magen gibt dann Ruhe und ich kann einschlafen. Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch?

Die zweite Frage wäre: Was isst du Abends? Mein Magen ist am Abend z.B. eine richtige Niete im Verdauen. Deshalb esse ich als Abendessen nur leiches Zeug. Ich esse da relativ wenig und auf keinen Fall Fleisch, Fisch oder viel Fett.

Mein Vater hatte sehr viel Jahre jeden Abend Magenschmerzen. Nachdem er dann aufgehört hatte am späten Abend ein zweites Mittagessen (mit Fleisch) in sich reinzustopfen, wurde es schlagartig besser. Und nachdem er zusätzlich keinen Zucker mehr gegessen hat, waren die Magenschmerzen ganz weg. Vielleicht würde es sich für dich lohnen, da ein wenig zu experimentieren?

Ich esse am Abend (ca. 18:00 -19:00 Uhr) z. B. Reis mit Bratensauce, Butter und Salz + ein bisschen Gemüse. Oder ich esse einen Yoghurt/Quark/Milch mit einer ordentlichen Portion Proteinpulver und eine kleine Menge Obst. Irgendwas, bei dem ich mir sicher sein kann, dass es bis 22:00 Uhr verdaut ist.

Grüße

Lisa

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 947 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Tom,

die Magenschleimhaut wird häufig bei einem Vitamin B12 Mangel geschädigt (siehe auch Mitochondrientherapie, Dr. Kuklinski): hochdosierte Vitamin B12 Lutschtabletten oder subkutane Injektionen, bis zum oberen Grenzwert der Blutuntersuchung auffüllen, zu jeder hochdosierten Gabe von Vitamin B12 gehören auch 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure. Die Zahnprobleme hängen häufig sehr eng mit Rücken- bzw. Gelenkproblemen zusammen und die Zähne sollten unbedingt saniert werden: z.B. tote Zähne entfernen lassen oder "Ölziehen" (siehe auch Bücher von Bruce Fife). Gute Besserung!

Roger

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 368 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Tom,

auch eine leichte Gastritis kann sehr unangenehm sein und irgendwann einmal chronisch werden, wenn man nichts dagegen macht.

Ich würde dir 2x5g pro Tag Glutamin empfehlen, um die Magenschleimhaut zu heilen (hat bei einer Kollegin geholfen, ihre Fructoseintoleranz in den Griff zu bekommen und bei einer anderen den Reizdarm).

Ich selbst nehme zur Stärkung des Immunsystems das Glutamin von A*, einen Sack mit 500g, hier im Shop gibt es auch eines (qualitativ sicher hochwertig, wie alle Produkte hier).

liebe Grüße, Nicole

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich mit regelmäßig wiederkehrenden Magenschmerzen (oft auch begleitet mit Rückenschmerzen im oberen Brustbereich und Nervenschmerzen in den Zähnen). Eine Magen-/Darmspiegelung steht noch aus aber mehr als eine "leichte" Magenschleimhautentzündung wird da wieder nicht diagnostiziert werden. Grundsätzlich tritt das Problem nur in der Nacht auf, am Tag eigentlich keine Beschwerden, nur ab und an mal ein leichtes ziehen im Magen.

Wer weiß Rat? Es raubt mir mittlerweile auch den Schlaf. Ich habe auch ernährungstechnisch schon alles durch aber bisher alles ohne Erfolg. 

Viele Grüße

Tom

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.