Forum: Gesundheit - News vom 03.10.2011: Das menschliche Bewusstsein

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Sandra K. 80 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2006

Hey Timo, ich hab hierzu noch einen prima Artikel gefunden; ich hoffe, der Link erreicht Dich noch... LG Sandra http://theintelligence.de/index.php/wissenschaft/wissenschaft/3506-wie-entsteht-unser-bewusstsein.html

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christel B. 150 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2003

Ein für mich phantastisches Buch dieses Thema betreffend ist: Deepak Chopra " Bewusst glücklich". LG Christel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sandra K. 80 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2006

Hallo TImo, ich habe zu dem Thema schon so vieles gelesen und hab mich deshalb auch echt über diese News hier echt gefreut.. Jahrelang war die Hirnforschnung nur damit beschäftigt, zu schauen, welche Auswirkungen defekte Gehirnareale auf den Patienten haben, um festzustellen, was wohl für was zuständig sein muss... Man passte die Realität einfach der Lehrmeinung an. Und dann die jahrelange statische Vorstellung vom GEhirn, das Gottseidank mittlerweile durch den Begriff der Neuroplastizität abgelöst wurde... immerhin ein erster SChritt... Nahtoderlebnisse, bei denen Patienten außerkörperliche Wahrnehmungen hatten und en detail davon berichten konnten, was während ihrer OP im Foyer 5 Stockwerke tiefer geschehen war, wurden als Halluzinationen abgetan, obwohl die Beweisbarkeit gegeben war... Viel zu lange wurde die Frage "was Bewusstsein eigentlich ist" nur von fernöstlichen REligionen gestellt oder eher mal sogar noch von Quantenphysikern (wie z.B. Charon) angepackt.. Ich saß neulich vor meinem PC und habe gestaunt ob der ANzahl der vielen Analogien zwischen unserem menschlichen Gehirn und solchen Dingen wie Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor.. Unser GEhirn ist ja auch eine Art serieller Prozessor. DAs würde vl auch das PHänomen ZEit erklären. Vl ist Zeit ja tatsächlich nicht so linear wie wir sie wahrnehmen, aber ein serieller Prozessor kann Informationen eben nur linear verarbeiten. So wie ein Laser, der linear Informationen/Ereignisse von einer DVD abliest, die ungeachtet dessen aber trotzdem gleichzeitig und "zeitlos" vorhanden sind. Und dann natürlich das Internet :-) Das wäre die ANalogie zu den morphogenetischen Feldern :-) Und unsere DNS, die ja angeblich zu einem Großteil aus Müll bestehen soll...DIe grundlegenden Lebensanweisungen sind vom Bakterium bis hin zum Menschen in ein und demselben (Programmier-) Code verfasst (nur mit vier Basen anstatt der binären 1 und Null). Und unsere Zellmembran in ca. 75 Mio. Zellen ist ein "flüssiger kristalliner Halbleiter mit Toren und Kanälen" . Die Zellmembran wäre strukturell und funktional das exakte GEgenstück zum Siliziumchip.. Last but not least bleiben da in SAchen GEhirn immer noch die Phänomene der Hynpnose, die Rückschlüsse auf einzelne kurze Umprogrammierungen des Gehirns zulassen und die Wahrnehmung der REalität komplett verändern (wenn z.B. der unter Hypnose stehenden Person suggeriert wurde, sie könnte ihre Tochter nicht mehr wahrnehmen und sie dann vor ihrer Tochter steht; diese aber nciht mehr sieht und dann auch noch aus einer ZEitung vorliest, die hinter dem Rücken der für sie unsichtbaren Tochter gehalten wird... Mag sein, dass bei Show-Hypnotiseuren viel Copperfieldsche Illsion im Spiel ist; und bevor hier STimmen laut werden: nein, ich war weder live dabei noch kann ichs beweisen...:-) Nichtsdestotrotz ist die Vorstellung sehr faszinierend. Ich glaube eben auch, dass die Wissenschaft erst am Anfang steht und unser Bewusstsein noch etwas sehr Undefinierbares darstellt.. Hoffentlich gibt es zukünftig noch einige News von dieser Sorte... Ebenso long :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Timo K. 2 Kommentare Angemeldet am: 17.06.2011

zitat dr. strunz: "Ich weiß Etwas: Das gesamte Universum ist ein Energiefeld. Auch Masse ist nichts weiter als Energie, als elektromagnetische Strahlung. Und Energie überträgt Information. Drum stelle ich mir unsere Gehirne als nichts weiter als Empfänger vor. Als Antennen. Als Instrument, welches bewussten Geist empfängt. Vertraute Gedanken. Dem überwiegenden Teil der Menschen. Nennen wir "den Osten". Für welche dieser Gedanke seit Jahrtausenden völlig selbstverständlich ist." ich bin ebenfalls der festen überzeugung, dass unsere gehirne - als individueller zugriffs-SCHLÜSSEL - nichts weiter als bewusstseins-empfänger sind. das bestätigt auch zunehmend die moderne neurowissenschaft (nicht die alte dogmatische), die z.b. auch offen das nahtoderfahrungs-phänomen untersucht und nicht mehr grundlegend eine weiterexistenz als bewusstsein nach dem physischen tot ausschließt. in diesem zusammenhang, finde ich auch die tatsache interessant, dass man zum beispiel durch einen unfall SCHLAGartig zu enormen wissen und fähigkeiten gelangen kann, die weit, sehr weit über dem liegt, was uns als durchnittsmensch bekannt ist. es ist, als ob durch einen schlag auf den kopf, plötzlich irgendwelche gehirnregionen, oder ein zugriffsschlüssel auf andere bewusstseinsebenen freigeschaltet werden, obwohl es SO "NOCH" nicht ( aber aus meiner sicht sehr bald) von der menschlichen evolution vorgesehen ist. als beispiel soll ein fall aus der doku "expedition ins gehirn - gedächtnis-giganten" dienen, wo inselbegabte sogenannte "savants" mal etwas genauer unter die lupe genommen werden (die sehr empfehlenswerte doku, müsste noch in verschiedenen teilen auf youtube zu finden sein: ) zitat: "Orlando Serrell aus Virginia war zehn, als er beim Spielen von einem Baseball an der Schläfe getroffen wurde. Orlando verlor kurze Zeit das Bewusstsein, doch als er wieder zu sich kam, schien alles wie zuvor. Erst ein Jahr später bemerkte Orlando, dass er sich seit dem Tag des Unfalls an jedes Detail jedes Tages in seinem Leben erinnern konnte. An das Datum, den Wochentag, an das Wetter, was es zu essen gab und welche Farbe die Socken seiner Schwester hatten oder was es im Fernsehen gab. Orlando, inzwischen über 40, geht es blendend - aber das Archiv in seinem Kopf nimmt von Tag zu Tag zu." so kann man - nicht nur durch die meiner meinung nach hervorragende doku - zum schluss kommen, dass wir menschen eigentlich auf grenzenloses wissen zugreifen können (oder auf das weltgedächtnis wie manche sagen), die einzige grenze aber zu diesem zugriff das GEHIRN als empfänger mit eingebautem filter als individueller zugriffs-schlüssel NOCH ist (ich bin aber der überzeugung, dass in den nächsten jahren, dieser filter, dieser schlüssel evolutionstechnisch immer mehr freigeschaltet wird, und der mensch zudem erwacht, was er in wirklichkeit ist), .. das wissen und erfahrungen überhaupt nicht im gehirn abgespeichert wird, sondern in informationsfeldern, und unser gehirn praktisch nur der zugriffsschlüssel auf das entprechende informationsfeld ist (ähnlich beschreibt das auch vadim zeland in seinem buch "transsurfing")! eine spannende zeit, in der wir leben, in der wir bewusst werden, wer wir in wirklichkeit sind! .. die nächsten jahre dürften unter geburtswehen evoltuions- und bewusst-SEINsteschnisch sehr sehr interessant werden ... so long

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.