Forum: Gesundheit - Restless legs oder Zappelsyndrom?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Beate Rieker 21 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Hallo Birgit,

ich hatte vor 3 Jahren einen Innenmeniskusriss. Der Orthopäde und Arzt für Naturheilkunde, der sich bei Roland Liebscher nach L&B ausbilden ließ, maß die Festigkeit meiner Muskulatur um das Knie herum und stellte fest, dass die gelockert werden muss. Er zeigte mir Übungen und verschrieb mir Behandlungen bei einem L&B – Therapeuten.

Da ich schon seit einiger Zeit so eine Art „restless legs“ nur auf der Oberseite (beim Liegen betrachtet) der Oberschenkel hatte, merkte ich, dass sich das durch die Faszienrolle an den Oberschenkeln ebenfalls besserte.

Inzwischen benutze ich aber nicht mehr die Faszienrolle, sondern es geht an der Oberseite der Oberschenkel viel bequemer mit einem Nudelholz. Natürlich sollte ich das Rollen regelmäßig machen, aber wenn ich mal nachts aufwache, weil dieses unangenehme Gefühl in den Oberschenkeln wieder auftaucht, dann ist in 2 - 5 Minuten wieder alles gut.

Vielleicht will das Dein Mann auch mal ausprobieren?

 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Layla v. 24 Kommentare Angemeldet am: 09.07.2021

Meinem Vater hatte täglich eine Kapsel GABA (circa 650 mg) vor dem Schlafengehen perfekt geholfen. 

Nicht erschrecken: Nach der Einnahme können sich die Beine minutenlang sehr schwer anfühlen, fast wie leicht gelähmt. 

Beachten: Auf keinen Fall tagsüber einnehmen. Denn GABA macht müde.

Einkaufsquellen: Da GABA w i r k t , ist es vielleicht nicht rezeptfrei? (Ich weiß es nicht.) Ich bestelle es für mich als Einschlafhilfe einfach bei Amazon. Ansonsten in der Apotheke fragen oder bei Vitaminhändlern im Netz gucken.

Bevor wir GABA entdeckten, halfen auch 5-10 Amino8-Tabletten pro Tag ziemlich gut gegen Vaters RLs. Das könnte aber eine Placebowirkung gewesen sein, weil mein Vater die Idee von allen acht essentiellen Aminosäuren in einer Tablette vereint gut fand.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo,

bei mir tritt es immer dann auf, wenn mein Magnesiumspiegel im Keller ist. Besserung kommt direkt nach 2 Tütchen Magnesium.  

Viele Grüße, Eva 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Birgit,

was die Ernährung betrifft, bitte Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Zucker und BIER/Alkohol weglassen.

Bei der Messung haben Prio:

Aminogramm,

Ferritin,

Eisen,

Vitamin D,

Magnesium,

Fettsäureanalyse,

Vitamin B12,

Zink.

Hier werdet ihr 100% fündig.

Je nach Mangel, hochdosiert auffüllen und die Lücken schließen.

Viel Erfolg.

Gruss

Greg

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Birgit B. 5 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2013

Hallo,

weiss hier vielleicht jemand, welche Blutwerte man untersuchen sollte beim restless legs Syndrom oder wie ich es nenne, das Zappelsyndrom?

Mein Mann hat schon seit vielen Jahren das Restless legs Syndrom, wobei seine Füße nachts keine Ruhe finden und ich des Öfteren Tritte verspüre.

Jetzt sind aber auch bei Tag seine Füße und Hände immer in Bewegung, auch wenn er z.B. ruhig auf dem Sofa sitzt. 

Was kann das sein und was sollte man untersuchen, ich meine, bei der Blutuntersuchung?

Ist das ein Nährstoffmangel oder Mineralstoffmangel?

Mein Mann ernährt sich ansonsten gesund, hat kein Übergewicht, treibt Sport und ist sonst top fit.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Birgit

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.