Forum: Gesundheit - Ruhepuls von 35 in der Nacht
...diese niedrigen Pulswerte sind bei Sportlern nix ungewöhnliches. Kenne ich von mir. Desweitern ist es normal bei Menschen die sich bewegen bzw. die auch Leistungssport machen, dass nach Belatung der Puls sehr schnell auf Normalniveau fällt. Ganz normal, alles andere wäre unnormal...
Daa erzähl mal einem Arzt der Bewegungsmuffel ist...der quatscht nur was vor sich her, wie....niedriger Ruhepuls=gefährlich. Bei Sportlern ? Empfiehlt dann noch Herzultraschall..
Ich würde folgendes zur Beruhigung, in Bezug auf das Herz, machen.
Kalium, Magnesium, Omega-3Index und Arginin ( Aminogramm) messen.
Schaut euch bitte nach Corona noch Zink und Vitamin D an.
Ich würde mich nicht verrückt machen...
LG
Greg
Hallo Lisa,
Ich (Ü50, m, sportlich aktiv) habe auch niedrigen Puls und zudem niedrigen Blutdruck.
Puls geht nachts manchmal auch bis auf 34 runter. Bei schnellen Sprints steigt er aber auch bis 160 hoch.
Mein Hausarzt meint, dass sei kein Problem, besser als anders rum.
Ich fühle mich dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Gruß
Er hatte vor ein paar Wochen Corona und fühlt sich seitdem nicht richtig fit. Die Hausärztin hat dann ein normales EKG durchgeführt, dabei festgestellt, dass der Puls sehr niedrig ist und dann ein Langzeit-EKG angeordnet. Das war auch soweit in Ordnung, nur der sehr niedrige Puls ist aufgefallen. Sie meinte, dass er dadurch Probleme kriegen könnte. Jetzt soll noch ein Herz Ultraschall gemacht werden.
Hier im Forum sind ja viele Sportler. Hat damit jemand Erfahrung?
LG
"Es wurde vor kurzem von seiner Hausärztin per Langzeit-EKG festgestellt ... "
Was war denn der Grund fuer diese Untersuchung? Evtl. kann man anhand der originalen Symptome weiterdenken ...
Hallo Lena, mein Mann war 58, als er den Schrittmacher bekommen hat. Er war mit dem niedrigen Puls nicht mehr belastbar. Nachts ist der Puls sogar bis auf 25 gesunken. Mit dem Schrittmacher kann er wieder Sport machen und es geht ihm damit gut. Es war eine richtige Entscheidung für ihn. Liebe Grüße
Liebe Emma,
während dem Training steigt sein Puls schon mal auf 140-160, bei Spitzenbelastungen auch mal auf 180. Der Puls sinkt sehr schnell wieder ab, sobald er mit der Belastung aufhört. Wie alt war denn dein Mann, als er den Herzschrittmacher erhalten hat und wie geht es ihm damit?
LG,
Lena
Liebe Lena,
wie verhält sich der Puls beim Training? Bei meinem Mann kam das ziemlich plötzlich, dass der Puls nicht mehr über 100 anstieg. Er hat sehr mit sich gerungen, ist aber letztendlich der Empfehlung zu einem Herzschrittmacher gefolgt.
Ich wünsche deinem Mann alles Gute! Emma
Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meinen Mann. Es wurde vor kurzem von seiner Hausärztin per Langzeit-EKG festgestellt, dass sein Ruhepuls nachts auf 35 absinkt. Er ist erst 29 Jahre alt. Er hat schon als Kind/Jugendlicher in der Freizeit sehr viel Sport betrieben, ist Wettkämpfe über 800 m gelaufen, usw. in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv. Er hat schon immer einen recht niedrigen Puls. Er fühlt sich soweit fit und merkt bisher keine Einschränkungen, seine Hausärztin meint aber, dass es zu Beschwerden kommen kann. Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat?
Danke und viele Grüße,
Lena