Forum: Gesundheit - Schlaflosigkeit nach Überanstrengung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Jan J. 63 Kommentare Angemeldet am: 31.05.2018

Hallo Roger,

erklärst du bitte einmal, was ein Spätstück ist u. wozu es gut ist?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Annka,

die Beschwerden werden wahrscheinlich durch einen Energiemangel verursacht. Auch Schwermetalle hemmen den Stoffwechsel und Du könntest z.B. einen Jodtest nach Dr. Klinghardt durchführen (z.B. eine Fläche von 5 x 5 cm auf der Haut mit der Lugolschen Lösung bestreichen). Wenn das Jod auf der Haut nach < 24 h verblasst, leidet der Körper wahrscheinlich an einem Jodmangel.

Bei einem Jodmangel werden viele Schadstoffe in den Zellen eingelagert und durch die Gabe von hochdosiertem Jod werden auch Schwermetalle verdrängt (evtl. Entgiftungssymptome). Deshalb sollte man zu Beginn einer Jodtherapie sehr vorsichtig agieren (z.B. hochdosiertes Jod zyklisch einnehmen oder niedrig dosiert mit Kelp Produkten beginnen) oder einen Spezialisten konsultieren. Zu jeder Ausleitung von Schwermetallen gehört auch die hochdosierte Gabe von Jod.

Bei physischer Belastung sollte die obere Leistungsgrenze nicht oder nur sehr selten überschritten werden (Dr. Strunz, Dr. Kersten/Bamberg: Pacing): angepasstes Bewegungstraining. Sollte die Trainingsleistung nicht kontinuierlich steigen, kann man evtl. eine IOT durchführen (der zusätzliche Sauerstoff aktiviert u.a. den Stoffwechsel). Viel Erfolg!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 27.05.2018

Hallo Roger, Danke für deine Antwort. Es kommt durch körperliche Überanstrengung jeder Art. Das kann Sport sein, Gartenarbeit, zu lange zu Fuß gelaufen.... 

Ich Messe alle 3 bis 5 Monate meine Werte durch und kenne meine Schwachstellen. Damit plus Schwermetallausleitung habe ich schon großes erreicht und kenne meine Dosierungen.

Ich habe an Leistungsfähigkeit und körperlicher Kondition schon ordentlich zugelegt. Es gibt aber leider die Tage an denen Merke ich den Punkt der Überschreitung nicht rechtzeitig. Passiert selten, aber dann helfen alle NEMs nicht weil die Überlastung einfach zu groß ist und mein System kurz wegknickt. Ich weiß, dass es Sportler gibt, die das Problem auch haben und hatte gehofft es gibt einen Tipp für wenn es schon zu spät ist. Mein "gute Nacht trunk" besteht aus Tryptophan, Glycin, Taurin, Arginin, Glutamin, Gaba, Ornithin. Damit schlafe ich an normalen Tagen für meine Verhältnisse gut.

Melatonin wäre nochmal ein Versuch wert. Hat mir immer mal geholfen und oft auch nicht,wenn ich nicht überanstrengt nicht schlafen konnte. Hab's dann irgendwann gelassen auch weil ich gut vorwärts kam. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Annka,

es tut mir sehr leid, dass Dir die Überanstrengung den Schlaf raubt! Welcher Tätigkeit gehst Du nach und ist die Überanstrengung physisch oder psychisch? Jede Überanstrengung sollte vermieden werden, was aber in der modernen Arbeitswelt nicht immer möglich ist. Physischer/psychischer Daurerstress macht krank!

Zur Zeit nehme ich nach dem "Spätstück" (Kuklinski) 500 mg Tryptophan sowie 3 mg Melatonin ein und schlafe prima. Ein evtl. Vitamin B12 Mangel sollte vorher unbedingt beseitigt werden (z.B. bei psychischem Dauerstress oder instabilem Genick) und andere bekannte Mängel auch (siehe auch die Liste der 47 wichtigsten Laborwerte von Dr. Strunz). Bei nächtlichen Grübeleien hilft oft CBD active Öl (in Holland erhältlich). Viel Erfolg!

Roger

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 27.05.2018

Hallo zusammen, 

Hat vielleicht jemand einen erste Hilfe Notfall Tipp wie man trotz Überanstrengung am Tag noch einigermaßen gut in den Schlaf kommt? 

Ich habe einen katastrophalen Gesundheitszustand hinter mir und muss noch sehr aufpassen mich nicht zu überanstrengen. Vom oberflächlichen Wegnicken und sofort wieder Wachschrecken bin ich mittlerweile bei ein bis zwei Mal pro Nacht wach werden. Ab und zu passiert es mir noch, dass ich die Überanstrengung nicht rechtzeitig merke. Dann hilft alles Tryp und GABA und Co. nicht und ich muss ne Schlaftablette nehmen. Das würde ich gern vermeiden und trotzdem nicht die halbe Nacht wach liegen. Vielleicht hat ja jemand einen erste Hilfe Tipp?!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.