Forum: Gesundheit - Schulterschmerzen - Fragen über Fragen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Astrid 21 Kommentare Angemeldet am: 31.08.2017

Hallo Mary,

zunächt einmal gibt es die sogenannte "Kalkschulter " oder auch Tendinitis calcarea wirklich .

Es handelt sich aber nicht darum, dass sich in der gesamten Schulter Kalk befindet sondern dass ledigleich im Bereich einer Sehne eine meist winzigkleine Kalkablagerung sitzt, die zumeist durch eine Verletzung ( schweres Heben, ruckartige Bewegung) entstanden ist. Nach so einer Verletzung kommt es dann zu Einblutungen, entzündlichen Reaktionen und Ablagerung ( Abkapselung) von " Kalk". Dies Abkapselung führt dann oft im Umgebenden Gewebe wiedeum zu einer Enrtündungsreaktion, was die Schmerzen verursacht, die auch in den gesamten Arm ausstrahlen können und sehr heftig sein können.

Die gute NAchricht ist die, dass sich der Körper auch in solchen Fällen immer von selbst helfen kann. Er baut diese Verkalkung nämlich im Laufe der Zeit wieder ab. Die schlechte, es kann bis zu einem Jahr dauern.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang nicht um Schmerzmittel umhinkommt. Da man die Schulter immer in Bewegung halten sollte und das mit Schmerzen schlecht geht und so auch die Muskeln blockieren. Eine verletzte, nichtbewegte Schulter steift sehr schnell ein.

Auch ein guter Physiotherapeut kann Wunder wirken mit gezielten Übungen, manueller THerapie und Strom.

Alles Gute und gute Besserung- Astrid

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
MaryEM 6 Kommentare Angemeldet am: 03.10.2017

Danke für die Antwort. Jo, das wuerde vielleicht auch die Schmerzlinderung erklären, wenn ich mit meiner Hand oben an der Schulter zum Hals hin drücke. 

Dann werde ich mal auf die Suche nach einem fähigen Fachmann gehen. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

ach ja...ein guter chiro kann dir schon sagen, wie der nerv heisst, der deine finger zum kribbeln bringt und auch das gelenk, aus dem dieser austritt, ohne dich zu untersuchen. sicher wird eine Untersuchung nich weitere blockaden ergeben, die aber ohne weiteres symptomfrei sein können

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5656 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hallo mary. das klingt doch alles normal...schulterschmerzen und der arzt attestiert eine verkalkte schulter. hast du natürlich nicht:)

für mich klingt das nach einer blockade eines oder mehrerer gelenke der oberen brustwirbelsäule.zwischen diesen wirbelgelenken treten die nerven aus und je nachdem welches gelenk blockiert ist. bei dir wir es der nerv sein, der von der wirbelsäule, über die schulter...darum dort der schmerz...in den arm läuft. eventuell bekomnst du auch noch einen tennisellenbogen.

klemmt es z.b. im lendenwirbelbereich, nennt man das hexenschuss;)

eiweiss etc. hilft dir da nicht, da ist ein guter chiropraktor gefragt: blockade lösen, problem gelöst.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
MaryEM 6 Kommentare Angemeldet am: 03.10.2017

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und habe bereits Fragen.

Nachdem ich das Buch "Neue Wege zur Heilung" gelesen habe, bin ich eher verwirrt. So viele Infos - ich weiß nicht, was zu mir passt.

Mein seit Monaten bestehendes Problem sind starke Schulterschmerzen, die in den Nacken und bis in die Finger ausstrahlen.

Links wurde im Dezember 16 eine Kalkschulter diagnostiziert. Ich lebe in Spanien. Hier ist alles ein bisschen anders :) Behandlung war: 1 Cortisonspritze in die Schulter.

Dann fing die rechte Schulter an. Da hieß es immer nur: Ja ja, das ist normal.

 

Ich war dann drei Monate krank geschrieben, allerdings fand keinerlei Behandlung statt. Da ich Freiberuflerin bin, habe ich mich nach diesen drei Monaten wieder gesund schreiben lassen - meine Kunden warten schließlich nicht ewig auf mich.

Nu war ich vier Monate auf Reisen (arbeite auch unterwegs), habe meine tägliche Arbeitszeit auf 3, maximal 4 Stunden reduziert.

Ich kann immer noch nicht am Schreibtisch arbeiten - dann fangen die Schmerzen sofort an und zwar stark. Also habe ich mein Laptop auf meinem Schoß liegen, während ich auf dem Sofa sitze - auch kein Dauerzustand.

Mir fällt noch Physio ein, das mir eventuell helfen könnte. Darum werde ich mich kommende Woche kümmern.

Nun las ich im Buch davon, dass Eißweiß schmerzlindernd wirkt. Also kohlenhydratarme Ernährung. Ich esse zwar gerne Käse, aber kann beim besten Willen nicht täglich Unmengen an Fleisch usw. essen. 

Bliebe Eiweißpulver? Wenn ja, welches? Und Gelantine? Wäre auch das gut? 

Mich haben die vielen Infos des Buches eher verwirrt, als schlauer gemacht, denn ich weiß so gar nicht,was für mich in Frage käme.

Vielleicht habt ihr Tipps?

 

Viele Grüße

MaryEm

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.