Forum: Gesundheit - Welche Blutwerte

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sanne,

es freut mich sehr, dass nun einige Blutwerte bestimmt werden! Sobald ein evtl. Vitamin B12 Mangel beseitigt wurde, könntest Du es z.B. mit 3 mg Melatonin und/oder Lavendelöl Kapseln versuchen, um Deinen Schlaf zu verbessern. Der Nachtschlaf ist für die Regeneration des Stoffwechsels sehr wichtig und gehört zur Therapie! Ich werde demnächst Berberin Kapseln nach dem Abendesssen testen, damit der Körper nachts evtl. Schäden reparieren kann (Berberin nicht bei niedrigem Blutdruck einnehmen!). Auch die Stressreduktion/Meditation fördert die Heilung: Bewegung - Ernährung - Denken. Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sanne 2 Kommentare Angemeldet am: 16.11.2023

Vielen lieben Dank Euch allen!

Ich habe jetzt erst mal Aminosäurenprofil, Vitamin D, B12, Zink, Selen, Folsäure, Hormone (also Progesteron, Östrogen, Testosteron), LH, FSH, DHS und Cortisol machen lassen und warte aufs Ergebnis.

Schilddrüse ist nicht mehr vorhanden, da bin ich aber gut eingestellt.

Krafttraining mache ich dreimal die Woche, zusätzlich gehe ich walken, derzeit allerdings wetterbedingt weniger. Was die Ernährung angeht versuche ich es derzeit übers Kaloriendefizit zu lösen mit ausreichender Eiweißzufuhr. Schlaf ist nicht gut, Entspannung/Meditation könnte besser sein. Aber das allein macht den Kohl bzw. die Sanne doch vermutlich auch nicht fett?

Freue mich über jeden Tipp!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Der träge Stoffwechsel kommt ja meist von zuwenig Mitochondrien, das sind ja unsere Kraftwerke, die uns die Energie liefern. Ich weiß nicht was Sanne so an Training macht. Bestimmt auch joggen, als Strunzianerin. Ich hab ja auch gejoggt und die tägliche halbe Stunde Schwimmen im Sommer plus alle Wege mit dem Fahrrad fahren, aber erst das Krafttraining hat die große Wende gebracht.

Wenn du Zeit hast und dich Biologie nicht allzu sehr abschreckt, kannst du auch mal das Kauffmann Protokoll lesen. Dort wird das sehr ausführlich erklärt, was beim Altern passiert und wie man das aufhalten kann. Und es gibt dort viel Tipps, z.B. Brokkoli, Kamillentee, Matetee, Grüntee, OPC, aber auch andere NEMs.

Falls du Probleme hast mit Abnehmen, hast du wahrscheinlich einen Hungerstoffwechsel von den vielen Versuchen abzunehmen. Viele machen das auch falsch, wenn sie in Richtung LowCarb gehen, dass sie weniger Kohlenhydrate essen und dann aber nicht genug Fette, weil man das so drin hat, dass Fett dick macht. Dann hat der Körper kaum mehr Energie und das Abnehmen klappt nicht.

Beschreibe uns doch einmal mehr was du genau machst nach Strunz. Wie du isst, was für ein Training du machst, ob du meditierst usw. Die Messungen kannst du ja trotzdem machen, es kann aber auch gut an was Anderem liegen. Wenn dein Metabolismus zu schwach ist, kann dein Körper die vielen gesunden NEMs auch gar nicht so richtig gut einbauen. Du musst auf jeden Fall als Erstes deine Mitochondrien wieder auf Zack bringen. Sonst nützen dir die vielen teuren NEMs dann auch nichts, wenn sie der Körper nicht gut einbauen kann.

Ich bin auch stinkfaul, und hab am Anfang nur immer 1-2 Übungen geschafft, allein auch weil ich mir die erst mal beibringen musste. Aber du musst schon ein wenig Muskelkater kriegen anfangs, damit es wirkt. Nach ein bis zwei Wochen kriegst du aber keinen mehr und hast viel mehr Kraft und verbrennst vor allem viel mehr Kalorien.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 102 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Nachtrag: vielleicht hast Du einen trägen Stoffwechsel. wenn z.B. der Parasympathikus verstärkt ist (Laborwert wenn Leukozyten und Lymphozyten zu niedrig sind oder die Leberaktivität zu gering (Labor: Cholinesterase gering) oder verminderte Blutflussgeschwindigkeit (Labor: MCV erhöht). Natürlich ist auch die Schilddrüse beteiligt.

LG

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 102 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Hallo nochmal,

natürlch hat Angela vollkommen recht: ohne Training auf Kraft läuft nichts, sonst gibts auch schnell Osteoporose.

Aber es ist eben alles: der Stoffwechsel sollte funktionieren. Ich stehe von Zeit zu Zeit auf Fasten, z.B. wenn alle zwischen den Jahren Plätzchen futtern und sich sonstwie die Wampe vollschlagen, faste ich eben, mir liegt eh nichts (mehr) an Plätzchen und die Gans hatte ich dann schon...

Übrigens sollte man intensives Dehnen nicht vergessen.

Viel Erfolg

C.

 

 

 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Ich glaube nicht, dass man einfach nur irgendetwas einnehmen kann, um schlank zu werden, vor allem wenn man älter ist. Egal ob die schädlichen Schlankmittelchen oder gesunde NEM.

Was bei mir hilft und bei vielen anderen auch, die ebenfalls NEMs gezielt zuführen, ist schlicht und einfach Krafttraining. Dazu musst du auch nicht ins Fitnessstudio, das kostet viel Zeit und Geld. Geräte zu Hause aufbauen kann auch nicht jeder, aber auf Youtube gibt es jede Menge Anregungen, HIT oder Krafttraining googeln, oder Fitness ohne Geräte. Ich hab meine ersten Fitnessübungen aus dem Strunz Buch Nordic Fitness, das sind Übungen mit den Walking Stöcken. In anderen Büchern von Strunz gibt es auch gute Übungen mit den Elastikbändern.

Wenn dir das zuviel Quälerei ist, geh es langsam an. Immer nur eine Übung, aber die dann richtig gut, man übt ja auch nur 3x die Woche, am besten Mo, Mi und Freitag. Nicht jeden Wochentag üben und langsam auf 20  Minuten steigern.

Wenn ich das Training mal weglassen muss, merk ich so richtig, dass ich nach ca 2 Wochen wieder anfange zuzunehmen, ich muss dann die Nahrungsaufnahme einschränken. Fange ich das Training wieder an, merk ich sofort, dass ich viel mehr Hunger hab und die Nahrung viel besser verbrenne. Das haben auch schon andere hier im Forum bestätigt, die Probleme mit dem Abnehmen hatten.

Mach dir keinen Kopf wegen der Quälerei, das ist nur die ersten 2 Wochen heftig mit Muskelkater usw, danach merkst du schnell, dass dann aber ganz viel andere Arbeit viel leichter fällt, man bekommt wirklich enorm viel Kraft dadurch.

Wenn du eine leichte Skoliose hast, pass auf, dann musst du unbedingt Skolioseübungen vor dem Krafttraining machen, sonst liegst du immer wieder flach, weil du dir was verrenkst. Wer gröbere Macken am Knochengerüst hat besser mit dem Physiotherapeuten checken, was machbar ist

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carmen E. 102 Kommentare Angemeldet am: 19.04.2021

Hallo Sanne,

willkommen hier im Forum, ich würde da "alles" wissen wollen, auch die Klassiker Nüchternblutzucker, Langzeitzucker, Triglyceride und Zustand von Leukos etc. und ob die Nieren und die Leber und die Schilddrüse (von wegen Hasimoto und so) funktionieren (eben grosses Blutbild). Aber dazu Omega 3 Index, Mineralstoffe Serum und Vollblut (achte auch auf Jod und Selen) und natürlich Testosteron(brauchen wir auch!!!) und DHEA. Vielleicht auch mal ein Toxscreen in Sachen Aluminium, Quecksilber, Blei, Arsen....

Selbstverständlich D3, ich persönlich lasse auch D2 messen beim Jahrescheck, das zeigt, was wirklich läuft und ob alles funktioniert. A nicht vergessen, muss in Balance sein.

Ich will auch wissen, ob meine B Vitamine o.k. sind, nicht nur B12.

Und der CRP und  oder CRPhs (niedriggradige Entzündungen).

Das System muss funktionieren, sonst klappt es nicht mit dem Gewichtsverlust. Ggf.die Bücher von Robert. Das über Insulinresistenz gebe ich immer gerne weiter.

Viel Erfolg

Carmen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sanne 2 Kommentare Angemeldet am: 16.11.2023

Hallo zusammen,

da die Gewichtsabnahme gerade nicht so läuft wie sie sollte, wollte ich ein Blutbild erstellen lassen. Aminosäurenprofil ist klar, zusätzlich wollte ich Hormone, also Östrogen, Progesteron und eventuell Testosterin (bei Frauen sinnvoll?) bestimmen lassen.

Welche Werte sollte ich noch mit aufnehmen? Vitamine? Freue mich über jeden Tipp und Hinweis, man liest und hört so viel unterschiedliches.

 

Ach ja....bin 51 und habe vor rd. 20 Jahren mein erstes "Strunz-Buch" gelesen, also fast ein Strunzer der ersten Stunde ;)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.