Forum: Gesundheit - Zink Dosis
Hallo Roswitha,
"..und ich denke, ist das jetzt eine blöde Frage und traue mich oft nicht..."
im forum gibt es keine blöden Fragen, allenfalls blöde Antworten. Und jedes "Profiwissen" hat mit Fragen angefangen. Wer nichts frägt, erfährt auch nichts. So einfach ist das. Deshalb trau Dich. Denn die Erfahrung im forum lehrt: wer etwas zum Thema weiss, antwortet gerne.
LG, Albrecht ( 18.01.2026 )
Vielen Dank Roger, das werde ich machen. Ich finde immer super, wie schnell du antwortest. Ich lese hier schon sehr lange mit und als Otto Normalverbraucher bin ich dankbar für jeden Rat. So ein bischen schreckt mich das Profiwissen hier ab und ich denke, ist das jetzt eine blöde Frage und traue mich oft nicht.
Vielleicht mache ich das jetzt doch ab und an ...
LG Roswitha
Hallo Roswita,
herzlich willkommen im Forum und ich hoffe, dass sich Dein Haarausfall schnell bessert! Die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, vor einer evtl. "Überdosierung" zu warnen (in der Nahrung ist zusätzliches Zink enthalten) und Du solltest Zink einfach im Blut messen lassen, denn zu hohe Zinkwerte im Blut können auch toxisch wirken. Beim Haarausfall sind in einigen Fällen auch Autoimmunreaktionen beteiligt und evtl. kannst Du die beiden Vitamin D Werte (Calcidiol und Calcitriol) bei Gelegenheit im Blut messen lassen (Ausschluss einer evtl. VDR Blockade). Bei einer VDR Blockade hilft u.a. die Gabe von Progesteron. Viel Erfolg!
Roger
Moin, ich habe mal eine Frage zur Zink Einnahme. Ich nehme täglich das Vitamineral Phyto. Habe mir nun noch das Kollagen Skin bestellt, da ich mit massiven Haarausfall zu kämpfen habe. Ich erhoffe mir, das der Haarausfall damit wenigstens etwas eingedämmt wird.
Meine Frage: in der Phyto Beschreibung steht, daß kein zusätzlicher Supplement mit Zink erfolgen sollte. Warum nicht? Beide sind jeweils mit einer täglichen Dosis von 51% und 30% angegeben. Das sollte doch eigentlich nicht zu viel sein, oder?
Vielen Dank
Roswitha