die Sticks haben mehrere Felder und zeigen i.d.R. auch die häufigen Erreger an (z.B. Coli Bakterien etc.). Intrazelluläre Erreger werden häufig weder vom Stick noch von den üblichen AK im Blut angezeigt (Tropenmediziner Ralf Jansen-Rosseck): z.B. Mycoplasma, Helicobacter (u.a. in der Prostata), Clamydia, Ureaplasma etc. In diesen Fällen reagiert die Immun Fluoreszenz (IF) sehr empfindlich auf evtl. Antikörper (AK) im Blut: z.B. beim Deutschen Chroniker Labor oder einigen Tropeninstituten verfügbar. Im Dunkelfeld kann man u.a. Borrelien, Babesien oder Bartonella finden, wenn sie die Blutzellen besiedelt haben. Viele Grüße!
Roger
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ich hatte es so verstanden, dass mit einem Urin Stix Protein im Urin nachgewiesen wird, nicht Erreger.
Wenn zwei von zwei Urintests Protein im Blut nachgewisen haben, der Patient aber eine Abklärung durch den Nephrologen ablehnt, würde ich sicherheitshalber einen weiterin Urintest machen - in einer Situation, in der noch kein Protein im Urin sein sollte: morgens, nüchtern, gleich nach dem Aufstehen.
So kann man Ursachen für Protein im Urin wie körperliche Aktivität, Orthostatik ausschließen.
Viele Grüße SK
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ohne Beschwerden macht es wenig Sinn, evtl. Erreger zu suchen. Bei einer Reizblase wäre z.B. die Suche nach Antikörpern gegen Ureaplasma etc. mittels IF Diagnostik sinnvoll: https://de.wikipedia.org/wiki/Ureaplasma . Ohne Symptome kann man u.a. hsCRP im Blut kontrollieren, um eine evtl. stille Entzündung in den Blutgefäßen etc. auszuschließen. Die Tubuli der Nieren reagieren häufig sehr empfindlich auf eine evtl. Verengung der Kapillaren und mit Nattokinase sowie einer Ozontherapie etc. kann man häufig die Reparatur der Kapillaren stimulieren. Viele Grüße!
Roger
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
der Urin unseres Sohnes wurde nur zweimal mit einem Urin Stix getestet . Das eine Mal morgens da war er nüchtern .
Beschwerden hat er keine und das Blutbild war unauffällig . Er ist 18 und möchte auch nicht zum Nephrologen um es abklären zu lassen . Dafür hat er eine Überweisung .
Danke für eure Hinweise .
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
gleich vorneweg: ich bin medizinischer Laie und deshalb ist was ich schreibe, mit Vorsicht zu betrachten.
Eiweiß im Urin kann harmlose Ursachen haben, wie z.B.
Vorübergehende leichte Proteinurien können harmlos sein und bei körperlicher Aktivität, Fieber, Hitze, Dehydratation und Harnwegsinfekten sowie anderen akuten entzündlichen Erkrankungen auftreten.
Orthostatische Proteinurie
Es handelt sich um eine lageabhängige Proteinurie, die vor allem bei ansonsten gesunden Männern unter 30 Jahren auftritt.
Die Proteinurie tritt in der Regel tagsüber auf; nachts im Liegen kommt es zu keiner oder lediglich minimaler Proteinausscheidung.
Wenn die harmlosen Ursachen nicht in Frage kommen, gilt es die Ursache zu finden, die da sein können:
wurde das Blut im Dunkelfeld untersucht (Dunkelfeldmikroskopie)? Bei unklarer Genese ist das Dunkelfeld in einigen Fällen besser für die Blutuntersuchung geeignet: siehe auch https://sanazon.de/dunkelfeldmikroskopie/ . Viele Grüße!
Roger
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
es tut mir sehr leid, dass Dein Sohn unter den Nierenproblemen leiden muss! Die Filterleistung der Nieren ist evtl. bei erhöhtem Eiweiß i.U. eingeschränkt und bis zur vollständigen Abklärung sollte die Gabe von Eiweiß/Kreatin in Absprache mit dem Arzt deutlich reduziert werden. Zusätzlich könnte das Blut bei Bedarf im Dunkelfeld untersucht werden und mit täglich 100 - 400 mg Nattokinase (je nach Quicktest/Blutdruck) sowie Ozontherapie etc. bessert sich die Nierenfunktion hoffentlich. Viel Erfolg!
Roger
Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.