Hallo Franz,
wenn du einen ausgemachten / diagnostischen Mangel hast, hast du i.d.R. auch entsprechende Mangelsymptome und brauchst zur spezifischen Mangelbeseitigung entsprechend hohe, pharmazeutische Dosen.
In allen anderen Fällen besteht aber immer noch eine gute Chance einer subklinischen Unterversorgung. Also einer Unterversorgung, die nicht gleich mit entsprechenden Symptomen durchschlägt sondern einfach die Allgemeinkonstitution mehr oder weniger stark einschränkt. Ein entsprechendes NEM / Multi Vitamin kann hier die Versorgung optimieren, ohne eine nennenswerte Gefahr einer Überdosierung (Hypervitaminose). Es ist, gerade für Ältere, schwierig, sich über die normale Ernährung mit allen nötigen essentiellen Stoffen in ausreichender bzw. optimaler Menge zu versorgen. Auch Dr. Strunz hat schon in seinen News einen Rückgang an essentiellen Stoffen in der Nahrung beklagt und daraus resultierende Unterversorgung.
LG Thorsten