Forum: Infektion & Prävention - Grippeimpfung in Zeiten von Corona

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

das Thema " Erhöhung der Sars-CoV-2 Infektionsanfälligkeit durch vorangegangene Grippe-Impfung" scheint keineswegs bereits ausdiskutiert zu sein.

Zitat: "Angekündigter Schutz durch Grippeimpfung „schädliche Fehlinformation“?   Januar 9, 2021

Eine Grippeschutzimpfung kann das Risiko erhöhen, durch das Virus Sars-Cov-2 an der von diesem laut WHO ausgelösten Krankheit Covid-19 zu erkranken. Darauf deuten Studien hin, die auf eine mögliche Virusinterferenz durch Impfungen gegen Grippe-Viren aufmerksam machen. Dabei geht es um die „Wechselwirkung zweier Virusarten im gleichen Wirt, die sich hemmend oder fördernd auf die Virenvermehrung auswirken kann“. Das kann dazu führen, dass das Immunsystem gestärkt oder aber auch geschwächt wird."

Quelle:
https://2020news.de/angekuendigter-schutz-durch-impfung-schaedliche-fehlinformation/


LG, Albrecht

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

Zur Frage des Zusammenhangs zwischen vorausgegangener Influenza-Impfung und dem Verlauf einer nachfolgenden Corona-Infektion bin ich auf folgende Studie gestossen:

COVID-19 Severity in Europe and the USA: Could the Seasonal Influenza Vaccination Play a Role
Posted: 16 Jun 2020

EBMPHET Consortium

Evidence-Based Medicine, Public Health and Environmental Toxicology (EBMPHET)

Abstract

The factors affecting COVID-19 infection risk and disease severity have been widely discussed. The role that seasonal influenza vaccinations may play is generally not included in the debate. We performed an analysis investigating a possible link between the vaccination coverage rate (VCR) in the elderly (≥ 65 years of age) and COVID-19 infection risk or disease severity. Data from Europe (country-wise) and the USA (state-wise) were investigated separately. We found statistically significant positive correlations between the VCR and reported COVID-19 incidence, as well as mortality for Europe and the USA. A statistically significant positive correlation was also found between the VCR and the COVID-19 case fatality rate (CFR) for Europe. For the USA, the VCR/CFR correlation was not statistically significant. Our analysis indicates that receiving seasonal influenza vaccination(s) in the past might be an additional risk factor for the elderly in terms of enhanced susceptibility to infection with SARS-CoV-2 and higher likelihood of a lethal outcome in case of infection. More research about this possible risk factor is urgently needed.

 

Meine Übersetzung, meine Hervorhebungen:

COVID-19 Schwere in Europa und den USA: Könnte die saisonale Grippeimpfung eine Rolle spielen?

13 Seiten veröffentlicht: 16 Jun 2020
EBMPHET-Konsortium

Evidenzbasierte Medizin, öffentliche Gesundheit und Umwelttoxikologie (EBMPHET)

Datum Geschrieben: 7. Juni 2020
Kurzfassung

Die Faktoren, die das COVID-19-Infektionsrisiko und die Schwere der Erkrankung beeinflussen, wurden ausführlich diskutiert. Die Rolle, die Impfungen gegen die saisonale Grippe spielen können, wird in der Regel nicht in die Debatte einbezogen. Wir haben eine Analyse durchgeführt, in der wir einen möglichen Zusammenhang zwischen der Durchimpfungsrate (VCR) bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) und dem COVID-19-Infektionsrisiko bzw. dem Schweregrad der Erkrankung untersucht haben. Daten aus Europa (länderweise) und den USA (zustandsweise) wurden getrennt untersucht. Wir fanden statistisch signifikante positive Korrelationen zwischen dem VCR und der gemeldeten COVID-19-Inzidenz sowie der Mortalität für Europa und die USA. Es wurde auch eine statistisch signifikante positive Korrelation zwischen dem VCR und der COVID-19-Fallsterblichkeitsrate (CFR) für Europa gefunden. Für die USA war die Korrelation zwischen VCR/CFR nicht statistisch signifikant. Unsere Analyse deutet darauf hin, dass die Impfung(en) gegen die saisonale Grippe in der Vergangenheit ein zusätzlicher Risikofaktor für ältere Menschen sein könnte, was die erhöhte Anfälligkeit für eine Infektion mit SARS-CoV-2 und die höhere Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs im Falle einer Infektion betrifft. Mehr Forschung über diesen möglichen Risikofaktor ist dringend erforderlich.


Quelle:    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3621446

LG  Albrecht

11 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Lari,

zu Deiner Frage habe ich noch dieses Video eines praktizierenden Arztes aus der Schweiz gefunden:

https://youtu.be/QUr-vtp6jGA

ab ca   min 26:25 geht es um die Wechselwirkung der doppelten Impfung.
Unterhalb des Videos gibt es auch noch zwei links zu den im Video zitierten Studien.

LG, Albrecht

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das Ganze unterstützt mein eigenes Gefühl . 

VG, Lari 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5601 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Auch ich werde mich nicht impfen lassen auch nicht die Kinder. Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Grippe mit dem "besonders gefährlichen" B-Typ. Ich hatte eine Woche Fieber, anfangs an die 40 ran, nach 2 Tagen im 38er Bereich. Nachmeiner Woche wars das. Ich hielt das für einen grippalen Infekt.

Meine Familie drehte am Rad, schickte mich in die Schlafzimmerquarantäne:-)...ich sollte mich danach auf Antikörper untersuchen lassen. Es war dann tatsächlich eine Grippe.

1x bekam ich die Grippe während der EBV Erkrankung. Auch hier wurde das erst durch die Antikörper festgestellt. War für mich auch eher ein schwerer grippalen Infekt. Ich neige eh dazu, schnell Fieber zu bekommen, das schnell über 39 geht. So gesehen fällt eine Grippe bei mir nicht besonders auf.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Max K. 460 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Die Grippe ist doch quasi ausgefallen auf der Sudhalbkugel, habe ich gelesen. Denke durch den ganzen Hygienetamtam wird das auch hie rnichts dolles geben und ichhabe mich auch noch nie impfen lassen, weil ich um mich herum immer kranke hatte, die sich impfen haben lassen :) Ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich, aber bisher bin ich gut damit gefahren.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Nicole C. 366 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

ich werde mich nicht Grippe impfen lassen und meine Kinder auch nicht, obwohl ich im Gesundheitswesen arbeite. Ich bin der Meinung, dass ein starkes Immunsystem das wichtigste ist, um mit Krankheitserregern fertig zu werden.

Und gegen Corona schon gar nicht, mit einem so kurz entwickelten Impfstoff, bei dem keine Langzeitnebenwirkungen erforscht sind. Auch bei Corona steht ein gutes Immunsystem im Vordergrund.

Liebe Grüße, Nicole

12 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo Albrecht ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ich gehe mit bei dem was du sagst und neige auch dazu uns nicht gegen Influenza impfen zu lassen und ähnlich geht es mir , wenn es einen Corona Impfstoff geben sollte . 
Darüber habe ich erst vor kurzem einen interessanten Beitrag bei YouTube von Professor Baghdi gesehen . 

VG , Larissa 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Lari,

was geschieht bei einer Impfung ? Auf jeden Fall wird ein Fremdkörper in den Körper eingebracht und das Immunsystem ist gezwungen, sich mit der Abwehr dieses Fremdkörpers zu beschäftigen. Das bedeutet, dass eine gewisse Zeit lang das Immunsystem sich einem weiteren eingedrungenen oder eingebrachten Fremdkörper nicht mehr mit voller Energie widmen kann, weil ein Teil seiner Kapazität durch die "Bekämpfung" des Impstoffes gebunden ist.
Ein Teil der Corona-Toten in Bergamo im Februar/März diesen Jahres wird ja auch darauf zurückgeführt, dass in erster Linie alte Menschen zuvor gegen Meningokokken geimpft wurden, weil ein Kind an von Meningokokken verursachter Meningitis erkrankt war. Das Immunsystem der geimpften Senioren hatte dann einfach nicht mehr die Kapazität, mit dem zusätzlich auftretenden Corona-Virus fertig zu werden.

Diese Zusammenhänge sollte man bedenken, wenn man die Entscheidung trifft, ob man sich gegen Influenza impfen lassen möchte.

Zur Wirksamkeit Influenzaimpfungen hat Dr. Strunz am 03.04.2020 eine sehr ernüchternde news verfasst, in der trotz anderslautender Überschrift die Influenza-Impfung abgehandelt wird:

https://www.strunz.com/de/news/corona-die-impfung.html

Im übrigen gilt: nichts geht über ein starkes Immunsystem. Denn unser "Innerer Arzt" ist intelligenter und wirksamer.

LG, Albrecht

13 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lari 313 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2020

Hallo ,

wie handhabt ihr das , oder wie ist eure Meinung zu dem Thema . 
Es wird ja jetzt empfohlen sich gegen Grippe impfen zu lassen und die Kinder und Jugendlichen auch . 
Ich hadere da mit mir , da man sich ja nicht sicher sein kann , ob es der richtige Impfstoff , für die aktuelle Grippesaison ist .

Ich hatte allerdings vor Jahre die Influenza und unser Sohn erst 2018 und auch nicht zu wenig und kurz danach gleich den nächsten Virusinfekt ( Coxsaki) hinterher . 
Das war heftig .

Seit letztem Sommer ist er aber deutlich stabiler und bekommt auch diverse nems .

lasst ihr euch gehen die Grippe impfen , oder eure Kinder ? 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.