Forum: Infektion & Prävention - Immunsystem und Corona

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 6454 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Es gibt neben dem Infiltrieren der Wirtszelle über den ACE2-Rezeptor noch weitere Mechanismen, wie das Sars-Cov-2 Virus in eine (Wirts)Zelle eindringen kann. Z.B. kann das Spike-Protein der Virushülle durch eine sog. transmembrane Serinprotease eine Membranfusion zwischen Zelle und Virushülle auslösen und so ins Zellinnere gelangen.

Und ja, SARS-CoV-2 kann auch in Alveolarepithelzellen (Pneumozyten) eindringen.

ACE2-Rezeptoen gibt es übrigens nicht nur in der Lunge, sondern auch im Herzen, Nieren und im Magen-Darm-Trakt. Daher auch die durchaus vorhandenen und auch dokumentierten Einflüsse, Effekte und Schädigungen dieser Organe durch Sars-Cov-2.

Hier sind die Ausführungen Matzners midestens Lückenhaft.

LG
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6454 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Ich würde daher feststellen wollen: Es ist noch nicht verstanden worden, wie COVID-19 sich überträgt."

Zumindest nicht von Matzner.

Ist aber auch sekundär. Wie das Virus in die Wirtszelle gelangt ist eher von medizinisch-akademischer Bedeutung, denn alltagsrelevant.

Beim Corona-Test wird schließlich ein Nasen-Rachenabstrich gemacht und kein Hautwischtest.

Einfallstor und Hauprverbreitungsweg ist nunmal Ein-/Ausatemluft (Tröpfchen, Aerosol). Und wer hier den Verbreitungsweg unterbricht bzw. einschränkt, hat ein effektives(!) Mittel, die Ausbreitung einzudämmen oder zu unterbrechen.

LG Thorsten 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5647 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Das Video sah ich noch nicht, aber die Infektion läuft doch über die Atmung/Aerosole, der eigentliche Eintritt in die Zellen dann über die ACE Rezeptoren. Je mehr Rezeptoren, je mehr Viren umso schwerer die Erkrankung.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Lotte,

vielen lieben Dank für den Link. Ein sehr spannendes Video, da es viele Bereiche des Immunsystems erklärt, die ich schlichtweg noch nicht kannte.

Ganz allgemein muss es einen Fehler geben...denn ich würde vermuten, der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfeninfektion zu sein...aber die scheint anders zu funktionieren als schlichtweg "einzuatmen".

Somit stellt sich für mich die Frage: Stimmt es, das die ACE2 Rezeptoren "das" Einfalltor sind? So wie Matzner das erklärt, kann das nicht sein (für alle, die das Video nicht gesehen haben: Die ACE2-Rezeptoren liegen nur nach innen zur Blutbahn und nicht nach außen gerichtet zur eingeatmeten Luft.

Ich würde daher feststellen wollen: Es ist noch nicht verstanden worden, wie COVID-19 sich überträgt.

VG,
Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6454 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Das Video hinteläßt einen sehr ambivalenten Eindruck. Vieles erscheint verständlich und logisch, manches ist schlicht falsch, mindestens aber ungenau (z.B. Viren leben nicht).Das Proteinmangel einen großen Einfluß auch die Schwere des Infektionsverlaufs hat, ist absolut nachvollziehbar. Auch Doc Strunz weißt ja immer wieder auf den Zusammenhang von Immunsystem und Eiweiß hin. Aber auch auf ein gutes Aminogramm. Man braucht für ein potentes Immunsytem als nicht nur genug Eiweiß, sonder auch und vor allem die richtigen Aminosäuren in der benötigten Menge. Und hier haben nicht nur ältere Menschen ein Problem, sondern auch schon viele Jüngere. Und selbst wenn Corona ins Blut kommen muss, um aktiv werden zu können, so ist doch das Haupteinfallstor in den Körper das Atmungssystem; nicht Wunden in der Haut. Geatmet wird nunmal durch Mund und Nase und auch bzw. gerade in der Ausatemluft (Tröpfchen, Aerosole) werden Viren verbreitet. Auch von "nur" Infizierten ohne Symptome! D.h. also, es gibt eine Menge Menschen, die zwar genug Aminosären und Vitamine & Co haben, um nicht selber schwer zu erkranken, aber scheinbar zu wenig, um nicht Überträgst und Verbreitet der Vieren zu sein. Und wie verbreiten die sie? Nicht durch offene Wunden und Schmierinfektionen, sondern durch Tröpfencheninfektion und Aerosole! Hier setzt die Maske, bzw. die Mund-Nase-Abdeckung an und hält die Tröpfchen/Aerosolwolken deutlich zurück; Aminosäremangel hin oder her.

Auch die Sorge, mit Maske nennenswerte Mengen CO2 per Pendelatmung zurück zu inhalieren, ist Unsinn. Jeder Hobbytaucher kann das nachvollziehen und erklären. Die Maske ist schließlich kein CO2 Akkumulator.

Kurz zusammengefasst: Viele interessante Gedanken und Aspekte in dem Video, aber in der Schlussfolgerung in Bezug auf Funktion in Wirksamkeit der Masken krass daneben.

LG Thorsten 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2080 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Lotte,

ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf das Interview mit Helmuth Matzner. Er erläutert überaus anschaulich das Angio-tensin-System und weshalb das Coronavirus dort entgegen aller verbreiteten Meinungen nicht andocken kann ! Er kommt zu dem überzeugenden Schluss, dass nicht das Virus, sondern dass der Proteinmangel und der Vitamin-D-Mangel bei den ernsthaft Erkrankten und Verstorbenen die wirkliche Ursache für den negativen Verlauf ist. 

Deshalb ist der Mund-Nasen-Schutz medizinisch wirkungslos und damit sinnlos, er führt u.a. nur dazu, dass das ausgeatmete CO2 und die ausgeatmeten sonstigen Bakterien und Viren wieder eingeatmet werden.

Es wäre zu wünschen, dass alle, die sich hier im Forum zum Thema Corona oder Covid19 äussern und die zunehmend nicht mehr "ad rem" sondern nur noch "ad personam" argumentieren, dieses Video anschauen. Ich bin gespannt, mit welchen Sachargumenten, nicht Meinungen oder Glaubenssätzen, den Vorbringungen von Helmuth Matzner begegnet werden wird.

LG,  Albrecht

 

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lotte 10 Kommentare Angemeldet am: 09.05.2019

Habe heute ein sehr informatives Video mit Helmuth Matzner über das Immunsystem und Corona gesehen. Spricht dem Doc wahrscheinlich ganz aus der Seele. Wer mag, findest es unter folgendem Link:

https://youtu.be/9Ginj1jBoUA

Alles Liebe

Lotte

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.